Speicherkarten Erweiterung Sansa Clip Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Lülly
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 14:15
Guten Morgen,
mir kam beim Frühstück eine interessante Idee:
Der Sansa Clip (+) ist der Hans Dampf unter den mp3 Playern, weil sein Preisleistungverhältnis ordentlich und die Schwachstellen sich recht einfach reparieren lassen. Er hat eine Schnittstelle für eine externe Speichererweiterung, die ihm die Aufnahme von mircoSDHC Karten erlaubt. Diese soll sogar die Erkennung von 64GB Karten schaffen können.

Nun zu meiner Idee:
Man könnte doch einfach die Schnittstelle nutzen um einen Controller mit SPI-Technik an den Clip Plus anzuschließen, der wiederum eine gewisse Anzahl von Speicherkarten kontrolliert. Quasi indem man eine Art Raid baut. Man könnte den Controller über eine kleine Batterie betreiben und ihm vielleicht 4x Speicherkarten unterstellen. Da könnte man recht günstig 128GB Speicher extern realisieren. Auch für andere mp3 Player mit Kartenslot oder sogar für Handys wäre das interessant.
Solche "Raid"-Platinen gibts übrings schon für den PC mit SATA Schnittstelle.
http://www.alibaba.c...rt_SD_to_SATA_7.html

Hat schon mal jemand mit SPI Controllern etwas gemacht? Mich würde sonst auch interessieren ob man eine SSD an den internen Controller hängen könnte. Ich Selbst hab sowas noch nie in Angriff genommen, aber ich weiß, dass im Head-Fi Forum schon viel mit Speichererweiterung gemacht wurde.

Gruß,
Lülly

Links:
https://www.sparkfun.com/products/retired/8215

http://www.alibaba.c..._writing_module.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Peripheral_Interface

http://de.wikipedia.org/wiki/MicroSD

http://www.alibaba.c..._writing_module.html
ejc-pur
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 13:55
Technisch wäre das sicherlich interessant. Allerdings sehe ich da kaum Praxistauglichkeit. Wie Du schon schreibst, bräuchte solch ein Controller auch eine zusätzliche Stromversorgung. Um die ganze Konstruktion vor Beschädigungen zu schützen, müsste wohl ein Gehäuse darum gebaut werden. Selbst dann bliebe aber noch das Verbindungskabel als Schwachstelle.

Um alles transportfähig zu machen, würde man wohl den Player mit dem Zusatzgehäuse zu einem Paket verschnüren. Wer auch noch einen pKHV verwendet, könnte alle 3 Teile zusammenbinden. Aber wer will denn so etwas noch mit sich herumtragen? So ziemlich jeder ist doch interessiert, einen leichten und kleinen Player mit sich zu führen (Ausnahmen mag es wohl geben). Mir ist der FiiO X3 eigentlich schon zu schwer und zu groß. Nur weil ich damit keinen zusätzlichen KHV benötige, ist er für mich in dieser Hinsicht noch akzeptabel.

So gesehen wird es Zeit, dass endlich die ersten Micro-SD-Karten mit 128 GB Speicherplatz auf den Markt kommen. Bis dahin besteht meine Speicherkartenerweiterung wohl weiterhin aus zwei 64 GB-Karten, die ich dann bei Bedarf wechselseitig gegeneinander austausche. Das ist zwar keineswegs wirklich komfortabel, aber derzeit aus meiner Sicht immer noch die beste Lösung.

Hätte ich mehr Zeit zur Verfügung, würde ich jedoch durchaus schon mal mit externen Lösungsvarianten experimentieren.

Grüße ejc-pur
haudegen
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 14:25
das mit der Festplatte und SPI kannst du schonmal vergessen

Du brauchst eine SATA Schnittstelle um die Festplatten zu benutzen. (Der Ipod Classic hat z.b. eine). Im clip+ bekommst du keine unter.
SPI ist ja nur eine von vielen schnittstellen, die Frage ist einfach über welche Schnittstellen sich speicherkarten-controller ansprechen lassen. Natürlich wäre es irgendwie möglich den vorhandenen Slot des Clip zu nutzen um dort einen adapter dranzuklemmen der über einen Controller dann ein SD-Card Raid/Array steuert. Die Frage ist allerdings ob Rockbox in der lage wäre 128GB+ zu verwalten.

Aber ich halte das nicht für praxistauglich - zum einen steckt da schon ein nicht zu unterschätzender Entwicklungsaufwand dahinter, und zum anderen kommt das angesprochene Problem mit dem Gehäuse zum tragen. Da kann man dann auch auf einen Player ausweichen der das von Haus aus schon mitbringt...
Lülly
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 18:19
Der Aufwand übersteigt den Nutzen wohl um ein Vielfaches. Die Idee entsand aus Frust, weil es für den Hörer von .flac Dateien nur eine begrenzte Anzahl von Geräten gibt. Das Wechseln von Speicherkarten bleibt wohl die eleganteste Lösung.
Wenn der Sansa Clip mehr Leistung und Tonqualität bieten würde, könnten man über so etwas nachdenken.
Naja, mein Clip+ ist vermutlich froh darüber, dass er nicht nochmal auseinander genommen wird. Er weiß noch nichts davon, dass ich seinem 3,5mm Wackelkontakt demnächst endgültig beseitige will...

Vielen Dank für's Wachrütteln, mein Kaffee war wohl gestern etwas zu schwach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip Plus , Rockbox installieren ?
H4pPY am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  81 Beiträge
Sansa Clip Plus - Wackelkontakt / Defekt
H4pPY am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge
Sansa Clip plus mit Zusatzkarte
Alex474 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  2 Beiträge
Sansa Clip +
Miller am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  135 Beiträge
Sansa Clip+
Batista123 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
Sansa Clip kaputt, neukauf?
Stedefreund am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  27 Beiträge
Sansa Clip, Clip+ und Fuze
Guenne64 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  8 Beiträge
Sansa Clip 8GB - Ordner
Veannon am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Sansa Clip Menü
Christian_Braun am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Sansa Clip - mit PAN?
teddyaudio am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen