Papiermembran imprägnieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas_Knackknack
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 02:53
Moin liebe Gemeinde,

wie Ihr seht bin ich noch ganz neu hier.
Ich habe hier wegen einem Musikrucksackthema reingeschaut

Da ich einen ähnlichen Bau mit identischem Einsatzzweck plane habe ich mal eine spezielle Frage.


Habt ihr schonmal Chassis mit Papiermembranen imprägniert?
Das Grundproblem ist ja, dass im mobilen Einsatz mit Selbsttragefunktion das Gewicht eine nicht all zu kleine Rolle spielt.
Wetterfeste Lautsprecher haben aber in der Regel einen geringen Wirkungsgrad und/oder brauchen massig Leistung um eine angemessene Beschallung zu realisieren---->Gewicht

Da Plastiktüte aufm Chassi nicht so toll klingt dachte ich mir, dass man die Membran ja imprägnieren könnte.
Ich hätte gerne eine alternative zu Akkustikstoffen die Wasser abweisen sollen...bei denen ich aber trotzdem Angst habe, dass sie durchweichen könnten.


Hat das schon einmal jemand von euch gemacht?
Wie schäzt ihr das Ergebnis ein?
Ein fester Lack oder dergleichen kommt natürlich nicht in Frage....
Aber eine Aufsprühlösung dürfte ja eigentlich keine großen Beeinflussungen ergeben..


Bin gespannt und freue mich auf die Antworten

VG Thomas
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 07:12

Thomas_Knackknack (Beitrag #1) schrieb:
.....
Habt ihr schonmal Chassis mit Papiermembranen imprägniert?....


Hat das schon einmal jemand von euch gemacht?
....
Ein fester Lack oder dergleichen kommt natürlich nicht in Frage....
Aber eine Aufsprühlösung dürfte ja eigentlich keine großen Beeinflussungen ergeben.


Das ist eigentlich ein Thema aus dem DIY-Bereich Lautsprecher.

Lackieren/Beschichten von Lautsprecher-Membranen verändert deren elektrische Eigenschaften (Thiele-Small-Parameter) und ist im normalen Lautsprecherselbstbau nicht ganz trivial.

Wenn es jedoch um die billigen Aktiv-Lautsprecher f MP-3 Player geht:
mach einfach. Viel schlechter können die ja nicht werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche mobilen PA-Lautsprecher ? Kaufberatung
TonStoff am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  3 Beiträge
Mikrofon zu mobilen aufnahme?
Stan_March am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche bei mobilen lautsprecher nötig?
Philgern am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Welchen mobilen Lautsprecher
Patrik1991 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  5 Beiträge
Mobilen Ghettoblaster selber bauen.
jawi am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  84 Beiträge
Technikfrage bei mobilen Musikanlagen
Niki88 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
Iphone Bluetooth Streaming - zweites paar Kopfhörer
DennisCrack am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  2 Beiträge
Mobile Box - Frage zur Breitbänder Belastbarkeit
buntnessel am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
Kleine LS station im Bad
Michabär am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Frage zu der Bedienung vom Teufel Boomster
HendrikStr am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen