Ipod nano 7G an Onkyo TX NR626 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
guido_fawkes
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 15:23
Hallo zusammen,

ich benötige einen Ratschlag oder eine Einschätzung von Euch. Leider kann ich meinen Ipod nano 7G nicht direkt per USB an meinen Onkyo Receiver TX NR 626 anschließen; dieser wird nicht über USB unterstützt. Seltsam denn beim alten Onkao TX NR525 ging das mit einem klasse Klangbild.

Allerdings kann ich den Ipod nano 7G per Blutooth an den TX NR 626 anschließen (via pairing). Nun habe ich gelesen, dass die beiden Geräte mit A2DP Technologie und SBC Codec kommunizieren.

Im Internet lese ich widersprüchliche Meinungen zu diesem Standard. Einige User sagen der SBC Codec sei Schrott und mindere die Musikqualität stark ab während der Übertragung, andere hingegen meinen dass der SBC via Blutooth bis 320 kbits überträgt, was einem guten MP3 Lied nahekommt (und mir auch reichen würde).

Ich selbst bin mir unsicher ob bei dem Blutooth pairing die Musik erheblich schlechter komprimiert wird.
Ja, vielleicht, eine CD klingt freilich besser, reiner und klarer.
Einen Unterschied im Klangbild von Blutooth gegenüber Chinch-Verbindung (analog) merke ich jedenfalls nicht.

Hier also meine offenen Fragen:
Wie gut ist nun diese Übertragung Blutooth per SBC A2DP in der Realität?

Lohnt es sich einen Apple TV und ein Ipod Touch zu kaufen um Airplay nutzen zu können?

Gibt es einen Adapter, mit dem ich den Ipod nano doch irgendwie über die Frontbuchste USB
des Receivers verbinden kann?

Oder kann ich mit das alles, vor allem die Kohle, sparen und das Blutooth SBC ist gar nicht soooo übel.

Danke
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 16:13
Warum probierst du es nicht einfach aus, ob dir die Qualität ausreicht? Du hast doch beide Geräte. Ich würde dir sogar empfehlen, dass du das erst hörst und dann des Rest des Posts liest. Da kommt dann nämlich eine etwas technische Erklärung.

Der SBC Codec ist lizenzfrei und damit in eigentlich jedem Gerät implementiert, das die Übertragung von Audiosignalen über Bluetooth unterstützt. Damit ist der SBC Codec in etwa die Absicherung, dass man überhaupt Musik übertragen kann. Das Problem ist dabei nicht die Bandbreite, sondern die Musik wird aus dem verlustbehafteten Codec Mp3 oder AAC entpackt und in einen neuen verlustbehafteten Codec gesteckt. So eine erneute Umwandlung ist eben ein weiterer Qualitätsverlust und SBC ist nicht gerade hochwertig. Das ist das Problem mit SBC. Eine ähnliches Problem hat man aber auch, wenn beide Geräte die Übertragung von Bluetooth mit AAC Codec unterstützen und die Musik im Mp3 Codec vorliegt. Dort ist dann zwar kein so großer hörbarer Verlust, aber es ist eben auch eine recht sinnlose Umkonvertierung.
guido_fawkes
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 16:25
Danke für die Antwort.

Den Ipod nano 7G habe ich und den Onkyo TX NR 626. Vielleicht doch nochmal genau erklärt:

Ich habe eben leider (noch) NICHT das Apple TV 3 und einen Ipod Touch 4G. Beides wäre aber obligatorisch, wenn ich über WLan (Apple Air) streamen möchte. Beides gebraucht ca. 180 €.
Den Ipod nano 7G kann ich mit dem (noch nicht gekauften) Apple TV 3 leider nicht verwenden,
ist nicht Apple Air fähig.

Was mich unheimlich fuchst: der olle Onkyo TX NR 525 hat den Ipod nano 7G über USB akzeptiert.
Spitzenklang (echt toller Klang) und über die Onyko Fernbedienung konnte ich diesen auch noch wunderbar bedienen.
Bei dem ,,Upgrade" auf den neuen TX NR 626 funzt nur dieses blöde Blutooth. Hätte ich das gewusst (sicher hätte ich mich besser vorab informieren können / sollen) ich hätte den alten TX NR 525 behalten.
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 17:04
Ich meinte ja auch, dass du deine beiden vorhandenen Geräte testen sollst. Vieleicht reicht dir die Qualität doch aus.

Ist doch sinnlos direkt über zwei neue Geräte nachzudenken, die nicht wirklich viel besser machen. Dadurch wird es ja eher noch komplizierter.
guido_fawkes
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 17:14
Genau das müsste ich eben vorher wissen. Wenn die Sache mit dem Apple TV und dem Ipod Touch an echte CD Qualität rankommt wäre es eine Überlegung wert. Aber irgendwie glaube ich, dass das nur marginal besser wäre als Blutooth.

Fakt ist immerhin schonmal, das die Blutoothanbinding mit dem Klang einer Direktanbindung
über USB (siehe alter TX NR 525) nicht mithalten kann. Das höre selbst ich und ich bin kein
sonderlich audiophiler Mensch oder Klassikfan. Möglicherweise komme ich nicht umhin bei
Amazon oder sonstwo online den Apple TV 3 plus Ipod Touch zu bestellen und zu testen.

Wenn der Klang nahe CD kommt = behalten
Wenn nicht oder nur marginal besser als Blutooth = Retoure.

Hätte ja sein können das jemand aus dem Forum vor genau dem selben Problem stand und sagen könnte
,,lass besser sein" bzw. ,,auf jedenfall machen". Natürlich weiß ich das jeder hier anders hört, einen anderen Geschmack hat und die Problematik nicht wirklich verglichen werden kann. Vielleicht auch nur eines meiner vielen ,,Luxusprobleme" ...
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 20:41
Also ich denke nicht, dass du dann unbedingt mit AirPlay glücklich wirst. Da wird ja auch alles umkonvertiert. Zwar in einen verlustfreien Container, aber so optimal wie direktes Abspielen ist es eben nicht.
guido_fawkes
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2014, 10:33
Ich habe gestern ausgiebig getestet . Das Blutooth ist für eine Party geeignet wo eh jeder redet und nicht so genau zuhört.
Für konzentriertes und genußvolles Zuhören ist das nix, dafür nehme ich ein Chinchkabel und stöpsel den Ipod analog an.
Qualiät ist dann recht gut. Habe auch gemerkt, dass es ganz darauf ankommt, wie stark ich die Musik im Itunes komprimiere, ich geh jetzt auf maximale Qualität und siehe da über Chinch ist das fast CD Qualität. Von daher: Danke für die Info und ich kaufe mir jetzt kein Airplayzubehör.

Lieber ein hochwertiges Chinchkabel (nein kein 300 € Voodookram) über 5 Meter. Dass dann ein Kabel im Wohnzimmer ist, ist mir wurst denn Musik genieße ich am liebsten laut, ohne Frau und Kind mit einem Rotwein und die Gelegenheit nutze ich dann auch einmal die Woche. Das Kabel stört meine Frau und die ist dann eh nicht da. Zum mal nebenbei Musik hören oder Party feiern reicht das Blutooth Modul völlig. :D; Genußhören dann über Chinch oder gleich CD-Player.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod nano 7g?
Felix_DassDu am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Ipod Nano 7g hingefallen
jowasgehtab am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  7 Beiträge
Ipod nano 7g. und AKG 618DJ ?
Felix_DassDu am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  3 Beiträge
Ipod Shuffle vs. Nano 7G - Soundqualität?
vöslauer am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
Der neue Ipod Nano 7g - wie gut klingt er?
bartlomiej am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  6 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher knackt/knistert mit iPod nano 7G
dgeigerd am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Ipod Nano G4 an Anlage anschließen
illegut am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
ipod nano 3.Gen. nicht an Onkyo DS-A2x
jetmail am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Ipod Nano
Tito am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  100 Beiträge
Nachfolger für Ipod Nano 6G
vöslauer am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen