Ipod Shuffle vs. Nano 7G - Soundqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
vöslauer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 16:04
Ich stehe momentan vor der entscheidung zwischen einem shuffle und nano. haupteinsatz wird sport sein (laufen + krafttraining), es ist also wichtig dass er klein und leicht ist, was mal für den shuffle spricht.

allerdings ist mir auch der klang sehr wichtig, höre hauptsächlich hip hop, kopfhörer sind akg518 und hauptsächlich beats by dre pro, also durchaus sehr brauchbare kopfhörer. ist der klang beim shuffle wirklich so schlecht, dass sich der nano lohnen würde?

andere produkte würde ich evtl auch noch in betracht ziehen, falls sie eine ähnlich einfache und ansprechende bedienung und auch ein schönes design bieten.


vielen dank für eure hilfe!
Cheffsen
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 03:56
Ich hab' gerade beide bei mir und mich mal etwa ne halbe Stunde durchgehört. Ich weiß jetzt nicht, was du jetzt als HipHop definierst, aber ich habe die beiden Player bei einzelnen Tracks von Dr. Dre's Album "21", Samy Deluxe's Album "Verdammt nochma" und J Dilla's "Donuts"-Album getestet. Modernere CDs hab' ich nicht und Lil Wayne oder Lil Jon usw. wollte ich mir ( heute ) nicht noch kurz antun. Gehört habe ich an etwas möglichst neutralem, was bei mir zu Hause rumliegt, 'nem PFE 121 und dann an etwas bassigerem, dem Beyerdynamic Custom One Pro, mein kleiner Bruder hatte seine Beats nach dem Kauf des Beyers verkauft, ansonsten noch sorry, dass ich hier kein High-End-Zeug rumliegen hab . Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass der 7G ein Weihnachtsgeschenk war, und ich evtl. noch an dem 'New-Toy-Syndrom' leide :D.


Nunja, zusammenfassend ist vorallem zu sagen, dass der 7G insg. besser auflöst. Alles wirkt beim 7G etwas echter, das wird auch bei Stimmen hörbar. Tiefere Stimmen wie die von Dr. Dre hören sich beim Shuffle z.B. etwas 'schwammig', undefinierter an.

Zudem kommt der Shuffle, evtl. bilde ich mir das nur ein, nicht ganz so hoch wie der 7G, bzw. manche Instrumente resonieren einfach nicht so schön, bei J Dilla's Instrumentals hört man leichte Veränderungen beim Schlagzeug und bei Zupfinstrumenten.

Beim Bass kommt der Shuffle wohl auch nicht ganz so weit runter wie der 7G. Zumindest wirkt der Bass etwas 'runder', da untenrum weniger fehlt ( Samy Deluxe Intro ), außerdem puncht der bei Tiefbässen mehr als sein kleiner Kollege.


Jedoch, sind die Unterschiede letztlich doch sehr marginal, wirklich auffällig wird etwas erst beim direkten Vergleich nach schnellem Wechsel, evtl. abgesehen vom Bass. Da merkt man das schon etwas deutlicher, wenn man sich für ein paar Minuten die Gehörgänge mit Bässen zubombadieren lässt.

P/L-Verhältnis geht natürlich eindeutig an den Shuffle. Hätte der ein paar GB mehr würde ich für den auch gerne noch ein bisschen draufzahlen. An das Hantieren ohne Screen gewöhnt man sich schnell, meint mein Bruder.

Grüße


[Beitrag von Cheffsen am 31. Dez 2012, 03:59 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 06:07
Hmmm

ich hab hier einen Shuffle grad liegen.
Wie soll in so ein kleines Gehäuse und für den Preis überhaupt "Klang" reinpassen?
Wunder passieren der kath. Kirche immer wieder und rutschen so mal durch, aber bei Apple doch nicht. :-)

Gruß
vöslauer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 16:42
vielen dank cheffsen für deinen rat.
hab grad gestern abend noch den 6G gefunden auf ner englischen website, der vereint die vorteile der beiden perfekt, also hab ich mich doch für den entschieden

sonst wärs der shuffle geworden dank deiner hilfe.


das größenargument versteh ich nicht wirklich.. der nano 6g ist auch nicht wirklich größer als der shuffle und hat einen ausgezeichneten klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod nano 7g?
Felix_DassDu am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  6 Beiträge
Ipod Nano 7g hingefallen
jowasgehtab am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  7 Beiträge
Ipod nano 7g. und AKG 618DJ ?
Felix_DassDu am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  3 Beiträge
iPod Classic vs. Nano
highning am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Sansa Clip+ vs iPod Shuffle
IronNike am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
Ipod nano vs Sansa Clip Zip?
anon00 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  12 Beiträge
Ipod Shuffle Tonqualität?
odi5 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  17 Beiträge
iPod shuffle
Patika am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  4 Beiträge
Ipod Shuffle
Dynacophil am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  8 Beiträge
Neue Eardbuds für Ipod Shuffle mini Bzw Ipod Nano G3
Juniorfuzzi am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen