Klipsch KMC 3 - Betrieb an Powerbank/Akku

+A -A
Autor
Beitrag
badape
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2014, 13:35
Hallo,

kurz und knapp, ich suche Erfahrungen bzgl. des Betriebs des Klipsch KMC 3 an einer Powerbank, da mir die Anschaffung einer Powerbank sinnvoller und praktischer erscheint, da diese auch für das Laden von Smartphones genutzt werden kann.

Erwähnt wurde die Möglichkeit auf einigen Seiten, Foren oder in Reviews. Genaueres konnte ich aber dazu nicht finden. Vorallem wird an einigen Stellen behauptet, dass ein Betrieb an 12v mit einer Powerbank möglich wäre.

z.B. in folgendem Test wird auf eine Powerbank bei Amazon verwiesen
http://oluvsgadgets....s-altec-lansing.html
In den Kommentaren wird auch erwähnt, dass dies funktionieren soll: " Also den Akku angeschlossen, geht auch! "
Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Hier in den Kommentaren wird auch erwähnt, dass es an 12V funktioniert:
http://www.ifun.de/f...it-20-000-mah-56496/

Auf folgender Seite befindet sich auch eine Diskussion über das Thema in den Kommentaren:
http://www.mydealz.d...etooth-lautsprecher/
Dort wird auch über einen Anker geredet und schließlich über ein anderes Model mit bis zu 19V Ausgangsspannung. Klingt realistischer.

Jdf. bin ich jetzt auf der Suche nach einer klaren Antwort.

Danke.

Freundichste Grüße.
oluv
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2014, 14:25
sicher funktioniert es, ein kumpel von mir macht das immer mit einem akkupack, ich kann das genaue modell gerne in erfahrung bringen.
er hat aber schon einige "zerstört", und ist sich nicht sicher ob das eben vom betrieb am KMC-3 kommt, weil der dann zu viel saugt oder so...
wertzius
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 15:08
Die meisten Powerbanks liefern max. 1A an der 12V Leitung. Also 12W, wenn der Klipsch krampfhaft versucht mehr zu ziehen (12W sind ja eher wenig für das Gerät) kann es durchaus zu vermehrten Ausfällen kommen. Geradem wenn man es lauter mag.

Es gibt eine zum selbstbestücken, die laut Datenblatt bis 3,3A liefert. Man sollte sich aber mit LiIon Akkus auskennen und sich bewusst sein das die Akkus teilweise stark belastet werden können.
oluv
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2014, 15:15
laut meinem kumpel soll es auch mit 12v funktionieren, zur zeit hat er einen wo man zwischen 16-19v regeln kann.
die 8 batterien, falls man welche reintut, liefern ja auch nur 12V. ich seh da nicht so ein problem.

edit: diesen da nutzt er derzeit: http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s00


[Beitrag von oluv am 12. Nov 2014, 15:18 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2014, 18:48
Also das Powerpack soll 4A bei 12V liefern. Soll... Das wären immerhin 48W.
8 D-Zellen liefern auf Dauer auch nur gerade 12W. (Dauerbelastung 1A pro Zelle, mehr liefern Alkaline D-Zellen nicht ohne massiven Spannungseinbruch)

Ich sehe da rein technisch nicht so das Problem. Allerdings ist bei den Powerpacks Aufdruck und abrufbare Dauerleistung nicht ein und dasselbe.
Grundsätzlich ist der Betrieb aber sicher möglich.

Woher bei 8 D-Zellen 2x15W Ausgangsleistung + 35W Subwoofer kommen sollen, weiß ich allerdings nicht.
Rubachuk
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2015, 18:46

wertzius (Beitrag #3) schrieb:
Die meisten Powerbanks liefern max. 1A an der 12V Leitung. Also 12W, wenn der Klipsch krampfhaft versucht mehr zu ziehen (12W sind ja eher wenig für das Gerät) kann es durchaus zu vermehrten Ausfällen kommen. Geradem wenn man es lauter mag.

Es gibt eine zum selbstbestücken, die laut Datenblatt bis 3,3A liefert. Man sollte sich aber mit LiIon Akkus auskennen und sich bewusst sein das die Akkus teilweise stark belastet werden können.


Ich greife den Post nochmals auf, geht es um dieses Ladegerät http://www.ebay.de/itm/311429413741?var=610489061259?
Hast du damit Erfahrungen gemacht, bzw. was heißt "sich auskennen" im Zusammenhang mit LiIon Akkus? Würde dann 6 x sowas https://www.akkuteil...6v-3400mah/a-100639/ einbauen...
Rubachuk
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2016, 16:15
Kurze Rückmeldung meinerseits, vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen...
Die Kombi wie gepostet funktioniert gut!
Über die Ausdauer kann ich noch nicht viel sagen, dazu muss ich noch etwas testen. Nominell hat die Powerbank nun 20.400 mAh, immerhin bis zu 21V (!) sind mit dem Lader möglich.
Das "Ladegerät" aus HK kommt ohne jegliches Kabel - jedoch kann praktischerweise zum Befüllen der LiIon Akkus das Netzteil vom KMC3 genommen werden. Am Ausgang des Ladegeräts - entgegen der Beschreibung bei ebay - funktioniert nicht der 5,5 x 2,5mm Hohlstecker, sondern nur ein 5,5 x 2,1 mm Hohlstecker. Somit kann man, falls es diese Kombi fertig konfektioniert geben sollte, ein Niedervoltkabel mit Hohlstecker 5,5 x 2,1 mm beidseitig verwenden. Ansonsten gibt es für die Nicht-Löter wie mich auch schraubbare Hohlstecker-Varianten.

Edit: Preislich kam ich bei dieser Kombi auf etwa 50,00 EUR


[Beitrag von Rubachuk am 22. Jan 2016, 16:19 bearbeitet]
joergonaut
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2016, 20:19
Falls hier noch jemand liest ...
Ich habe meinen KMC3 für die Verwendung von Li-Ion 26650 Zellen umgebaut.
Der Post in einem anderen Thread.
badape
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2016, 12:50
Mitlerweile nutz ich meinen KMC 3 schon über 1 Jahr. Mehr als zufrieden Indoor.
Und für mobil habe ich mir wirklich eine Powerbank besorgt. Funktioniert einwandfrei damit.
Genaue Daten zur Powerbank und Laufteut könnte ich nachreichen.


joergonaut (Beitrag #8) schrieb:
Falls hier noch jemand liest ...
Ich habe meinen KMC3 für die Verwendung von Li-Ion 26650 Zellen umgebaut.
Der Post in einem anderen Thread.


Könntest du mitlerweile Erfahrungswerte abgeben bzgl. Laufzeit deines selbstbaus?
dipi2217
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2016, 19:58
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte KMC 3 gekauft und möchte jetzt gerne eine Akkulösung basteln.

Da ich noch eine Powerbank: Anker Astro E4 13000mAh Externer Akku Power Bank habe, würde ich gerne von euch wissen, on ich diesen Akku nutzen kann.
Der Akku soll ins Batteriefach und eine USB-Buchse zum Laden des Akkus möchte ich in die Klappe unten integrieren: Die Klappe zieht ja einen Bogen zur hinteren Wand, sodass eine Aussparung dort angedacht ist, dann kann der Lautsprecher auch wenn der Akku geladen wird noch auf seinen Füßen stehen.

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, ob ich die Powerbank dann an den Batterieanschlüssen anschließen kann oder ob ich eine weitere Verbindung nach außen legen muss, um dann an die Buchse vom Netzstecker zu gehen.

Besser finde ich, wenn ich direkt an die Batteriekontakte anschließen könnte: Also Adapterkabel von USB --> Batteriekontakte (Lötstation habe ich):
Wäre super, wenn ihr mir dafür einen Link zu einem passenden Kabeladapter geben könntet.

Vorteil dieser Lösung ist, dass ich nicht mehr das sperrige Netzteil brauche und die Powerbank innenliegend verbaut ist (kein zusätzliches Gerät zum tragen).

Über eure Hilfe freue ich mich!


[Beitrag von dipi2217 am 10. Jun 2016, 20:13 bearbeitet]
Timo_Albrecht
Neuling
#11 erstellt: 25. Jun 2016, 18:06
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Lösung für die Stromversorgung der Beatbox von Dr.Dre.
Da Akkubatterien sehr teuer sind würde ich eine Powerbank vorziehen. Normalerweise wird die Beatbox von 6 D Batterien betrieben (LR20). Die Powerbank würde ich am liebsten beim Netzwerteil Anschluss einstecken. (Normaler runder 6mm Steckanschluss)

Auf dem Netzteil steht (100-240Vac 50-60Hz, 2A Max Output: 18v(__/----) 3.33A

Wäre es überhaubt möglich? wie lange könnte man sie Betreiben? Was habt ihr für Erfahrungen mit Solarpanels und Powerbanks?

Danke für Eure Hilfe.
Timo
joergonaut
Neuling
#12 erstellt: 18. Jul 2016, 02:21
Erfahrungen zum Umbau des KMC3 auf Lipo-Akkus habe ich bereits gepostet: Laufzeit
Dort habe ich auch einen Vergleich der Energiemengen vergleichbarer Geräte aufgestellt.

Ich bin mit dem Umbau hoch zufrieden und erreiche mit 6 Zellen mehr als 20 Stunden Laufzeit.
joergonaut
Neuling
#13 erstellt: 18. Jul 2016, 02:38
@dipi2217

Die Powerbank kannst Du nicht verwenden, da sie nur 5 V liefert. 12 V sollten es schon sein. Zudem sollte der Akku auch gute 50 W liefern können um hohe Lautstärken zu ermöglichen.
Timo_Albrecht
Neuling
#14 erstellt: 19. Jul 2016, 09:08
Hallo, ich besitze eine beatbox portable. Habe nach langem überlegen eine xstorm 18000 mah powerbank mit 110v ausgang gekauft.
Die Beatbox benötigt 59w bei 3.3 ampere, die powerbank leistet 65w. Ich kann somit ohne probleme die beats betreiben und das ca. 6-7h

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KLIPSCH KMC 3 Tests und Erfahrungen
Bernd.Klein am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  13 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit dem Klipsch KMC 3 ?
boyaz am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  2 Beiträge
JBL Partybox (OTG) externe powerbank
Florianolte am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  5 Beiträge
JBL Xtreme 3 mit Powerbank laden
Helikaon am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Kleine Powerbank mit 10.000mah
Andi_77_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  6 Beiträge
Kann ne Powerbank killen?
Octan74 am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Tragbare Boxxen ( Akku Betrieb )
sh9rtyx3 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  21 Beiträge
Bluetooth Box mit Powerbank aufladen
Patayapupu am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  4 Beiträge
JBL Flip 3 - Akku versagt
dabchner am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  5 Beiträge
(sehr) kleine Powerbank mit USB-C
Leranis am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen