Cowon X5L: größere Festplatte einbauen - welche und wie?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 13:05
Nach einem Ausflug zu einem Softwareplayer auf meinem BB Classic bin ich reumütig zum Cowon zurückgekehrt.
Allerdings wird mir die Festplatte mit ihren 60 GB mittlerweile zu klein. Es sind nur noch knapp 6 GB frei. 80 GB sollten es minimum werden, besser noch mehr.

Nun habe ich gelesen, dass man auch größere Festplatten (und Akkus) einbauen kann. Es sind wohl 1,8-Zöller. Da habe ich einige gefunden, die sogar bis 256 GB gehen. Die könnten natürlich zu dick sein, zumal sie auch in einem Gehäuse für externe Festplatten untergebracht sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Festplatte bzw. welchen Akku ich mir da am besten zulegen sollte?

Vielen Dank schon mal.
wertzius
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 13:59
Man trifft sich ja auch in allen Foren ;-)

2 Möglichkeiten:

Ein 1,8" zu CF Adapter mit einer CF Karte: http://www.dx.com/p/...r-10886#.VMIoSoeHPJU
CF KArte deiner Wahl.

Oder eine SSD: http://www.mindfacto...n-MLC-as_683134.html

Die sollte passen. Beides nicht günstig! Dafür stromsparend und schockunempfindlich.

1,8" Festplatten mit ZIF Anschluss sind nur noch sehr schwer zu bekommen und eben nicht in den Größen. Dazu kommen die Nachteile der Festplatte an sich.

Hier nochmal ein ganzer Thread zu dem Thema:
http://iaudiophile.net/forums/showthread.php?t=11791

Die Player hatten ein 10.000 Dateien Limit. Je nachdem wie nah du daran bist, oder ob es das Limit nicht mehr gibt, solltest du dich für eine Größe entscheiden.
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 14:08
Hallo!

So, trifft man sich in allen Foren? Kann dich jetzt gerade nicht zuordnen - anderer Name?

Aber erst mal das Wichtigste: Danke für die Antwort.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass sowohl Adapter als auch SSD-Festplatten nicht funktionieren sollen.

Ich kame auf die Idee nur, weil in eBay jemand den X5L mit 80er HDD anbietet. Der hat die aber aufgerüstet. Soll insgesamt 199 Euro kosten. Das wäre mir dann doch zu teuer, wenn man's auch selbst machen kann...

Ich denke, dass ich als ersten Schritt meine HDD mal ausbaue bzw. das Gerät mal öffne und schaue, welche Festplatte eingebaut ist.

Das mit dem 10.000er Limit wusste ich übrigens gar nicht. Bei mir sind rund 7500 Dateien drauf... Somit wäre eine 80er Platte rein rechnerisch sinnvoll. Aber vielleicht kann man (also ich) das Limit auch einigermaßen einfach löschen?


[Beitrag von M.Hulot am 23. Jan 2015, 14:11 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 14:13
wertzius
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2015, 15:09
Japp, Blackberrybase. Anderer Name.

Laut den anderen Threads geht es ja schon mit SSD und CF Cards. ZIF-Sata sollte theoretosch auch möglich sein, da gibt es eher Festplatten.
aber da musste dich mal durch die Threads wühlen oder eigene Experimente starten.

Ich kenne keine Möglichkeit das Filelimit aufzuheben, aber klingt nach einem guten Googleprojekt ;-).
M.Hulot
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2015, 15:30
Dann mache ich mich mal schlau.
Danke schon mal für deine Tipps!
wastelfix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2015, 12:44
Hallo zusammen,
nach dem mein x5l abgestürzt ist, der bis zu diesem Zeitpunkt seine Arbeit zu meiner vollsten zufriedenheit verrichtet hatte, und jetzt ein HDD error angezeit wird, bin ich bei meiner Suche nach Abhilfe auf diesen thread gestoßen. Es wäre schön für mich zu hören zu welchem ergebnis die Bemühungen des erstellers gefūhrt haben.
Mit den in Englisch gehaltenen Berichten kann ich leider nichts anfangen ( keine Englischkentnisse).
Für all eure Antworten schon vor ab besten Dank.
M.Hulot
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2015, 13:01
Hallo,

ich habe mir eine SSD-Festplatte einbauen lassen, was nicht ganz billig war, aber sie funktioniert sehr gut.
Allerdings habe ich seitdem einen kleinen Wackelkontakt an der Kopfhörerbuchse. Den will ich jetzt nicht mehr reparieren lassen. Und da der Software-Player Neutron mittlerweile auch mehr als 4 EQs anbietet, benutze ich den zur Zeit doch wieder.
wastelfix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2015, 13:12
Wer macht so einen umbau und wie groß ist die SSD?
M.Hulot
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2015, 13:21
Die SSD ist 120 und den Umbau hat jemand gemacht, mit dem ich über ebay in Kontakt gekommen bin. Der verkaufte dort einen umgebauten X5.
wastelfix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2015, 13:31
Kannst du nähere angaben zur SSD machen? Ev. auch per PN? Das wäre super Nett
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon X5L zu Sansa Fuze+?
Taxor am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Dateibaum auf Cowon X5L
xlupex am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Cowon x5l und Fernbedienung
Tarfel am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Cowon iAudio x5l tiefenentladen
PinoLine am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  3 Beiträge
Cowon X5L reparieren/Werkstatt?
xlupex am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Akkutausch Cowon iAudio X5L 30GB
nicelodeon am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
x5l festplatte defragmentieren
groovebox am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Wie Musik auf Cowon i audio X5L
ossi123 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
iAudio X5L - HD, Playlist
Gertschi15 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  4 Beiträge
X5L 30GB, ODER X5 60GB ?...
miro777 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen