Cowon M2: neue Firmware veröffentlicht, Erfahrungen damit ?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2015, 17:53
Hallo an die M2-User,

wer's noch nicht gesehen hat, für den M2 gibt's eine neue Firmware:

http://www.cowonglob...no=393&bmenu=support

Veröffentlicht am 28.04.15, Version V1.05, aber war die 1.05 nicht auch schon vorher drauf ?

Hat jemand von Euch den M2 schon länger im Gebrauch u. diese neue Version aufgespielt ?
Mich würde sehr interessieren ob/welche Verbesserungen das gebracht hat.
z.B. ob die Bedienung damit flüssiger läuft oder andere "Macken", die beseitigt wurden...?

Danke schonmal für feedback.
chrisly77
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2015, 07:17
Danke für den Hinweis! Ohne Dich hätte ich es nicht gemerkt.
Allerdings ist auch bei mir schon eine V1.05 drauf. Komisch ...
Und release notes konnte ich auch keine finden.

Die Bedienung finde ich übrigens okay (bis auf die für diesen Touchscreen typischen leichten(!) Einschränkungen, die aber durch ein FW-Update nicht behoben werden können). Das Einzige, was mich immer noch stört, ist die zu kleine Darstellung von den Zeiten bei der Wiedergabe.
Meine Hoffnung war, dass man z.B. bei http://www.rockbox.org/ mal eine alternative FW findet, aber da tut sich auch nix.
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2015, 21:33
Ich hab' den M2 (noch) nicht, aber wie ich's sehe, müssten beim Firmware-Update wohl nur die Firmwaredateien ausgetauscht werden: hast DU oder Ihr mal die Dateigrößen verglichen ?
wenn's da Abweichungen gibt, dürfte die "V1.05" von der Cowon-Seite tatsächlich eine neuere Version sein.

Wie ich mich dunkel erinnere, gab's im Web verstreut einzelne Posts, wonach die Werks-Firmware wohl ein paar Macken hatte:

- Playlisten-Probleme bzw. Titelbegrenzungen
- fehlerhafte Darstellung von (langen) Ordnernamen
...gab da noch ein paar andere Sachen, weiß aber nicht mehr was das war

Meine Hoffnung wäre, daß die neue Firmware evtl. noch ein paar Verbesserungen bringt:
z.B. daß auch 64GB-Speicherkarten unterstützt werden, Touchscreen-Empfindlichkeit einstellbar...
...oder andere Dinge, die Euch beim täglichen Gebrauch aufgefallen sind

Hat jemand die neue FW schon drauf u. könnte was dazu schreiben ??
chrisly77
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2015, 11:52
Ich habe die FW jetzt einige Tage drauf, kann aber keine Veränderungen erkennen - wahrscheinlich kein Wunder, weil sie die gleiche Nummer "1.05" hat ...

Womit ich momentan ein Problem habe (ich weiß nicht, ob das evtl. doch mit dem Update zusammenhängen könnte):
weil Cowon generell keine Playlists mit mehr als 400 Titeln verträgt, habe ich mir früher mit einem Trick geholfen, um wenigstens die wichtigste Playlist hören zu können: ich habe nachträglich im M2 das Genre aller Titel dieser Playlist geändert und die Playlist selbst dann wieder im M2 gelöscht.
Dann konnte ich über die Funktion "Genre" diese Titel hören.
Das klappt jetzt nicht mehr. Das neue Genre wird in der Auswahl nicht angezeigt, obwohl es eindeutig vorhanden ist.
Vielleicht hat ja jemand der "zahlreichen M2-User" einen Tipp!?
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2015, 18:21
Hi chrisly77,

Danke für die Info zur Firmware.
ok, demnach hat sich die feste Schriftgröße für Songtitel/Ordnernamen also auch nicht verändert bzw. gibt es immer noch keine Optionen für die Größenanpassung.

Ich selbst nutze keine Playlisten, versuche aber trotzdem mal, mich in Dein Problem reinzudenken.
Kurz von vorne, ob ich's überhaupt richtig verstehe:

Also, Du hast z.B. 800 Songs auf dem M2, die nicht von "A-Z", sondern in einer von Dir festgelegten Reihenfolge abgespielt werden sollen. Aufgrund der Titelbegrenzung von 400 ist das über eine Playlist nicht möglich, weshalb dieser Weg dann wohl ausscheidet.
Mir fallen dann im Moment nur 2 Alternativen ein:

a) das Tool, mit dem Du Playlisten erstellst, listet ja alle 800 Songs in der richtigen Abspielreihenfolge auf.
sofern es auch tagging unterstützt, könnte man die Songtitel dann automatisiert durchnummerieren lassen, z.B. nach dem Muster "001 - Magic Journey, 002 - Always There, 003 -... usw..
Dann die so getaggten Songs auf den M2 kopieren, wo sie im Ordner [Songs] in der richtigen Reihenfolge erscheinen.

b) alternativ die Songtitel oder Audiodateien selbst, mit "MP3tag" oder "Ant Renamer" durchnummerieren.
wenn die Tags nicht verändert werden sollen, könnte man eben den Dateinamen eine fortlaufende Nr. vorne anstellen, die 800 Songs dann in einen Ordner auf den M2 kopieren.(u. von dort aus abspielen).

Vielleicht hast Du an diese Wege auch schon gedacht (?), ich fürchte, anders wird das beim M2 auch nicht zu lösen sein.
chrisly77
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2015, 19:38
Hi.

Danke für die Ideen - hatte ich auch schon überlegt, aber ich möchte an den Dateien (Tags und Dateinamen) auf dem PC nichts ändern. Deshalb hatte ich das Genre auch erst nach dem Übertragen auf den M2 geändert (was früher klappte).
Die Playlist enthält übrigens das "Best of" all meiner MP3s ...
chrisly77
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2017, 13:44
Falls außer mir noch jemand den M2 nutzt :
es gibt eine neue Firmware (V1.02 von 11/2016):
http://www.cowonglobal.com/zeroboard/zboard.php?id=C08&no=579

Wirklich Neues bringt sie aber nicht ...
- Improve the volume delay while changing JetEffect Preset
- Improve the error of recognizing some MicroSD Cards


[Beitrag von chrisly77 am 10. Jan 2017, 13:45 bearbeitet]
BIaubaer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2017, 14:50
Hi,
ein Cowon M2 ist bei mir in Dauergebrauch.
Aber ist dieses Update nicht für den Plenue M2?!
chrisly77
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2017, 18:18
Upps. Gut, dass ich sie noch nicht installieren wollte ...
Wir waren ja eh schon bei V1.05.

Was Neues wird es da eh nicht mehr geben, obwohl mir noch ein paar Verbesserungen einfallen würden.
Hergeben würde ich ihn trotzdem nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Cowon Kundenservice
Wutstock am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Cowon M2/iAudio9+ Bedienbarkeit
Demisco am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  2 Beiträge
Cowon iAudio HDD tauschen
screed-4-thrill am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Cowon iAudio X5L - Wo bleibt die neue Firmware???
Matze81479 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  18 Beiträge
Firmware Problem mit dem Cowon D2
xx11 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
playlist auf Cowon M2 erstellen
waldhörer am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  2 Beiträge
Firmware-Version Cowon D2+
Paesc am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Flashplayer Cowon D2
hundefreund am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
cowon d2 firmware-update Problem
hks am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  8 Beiträge
cowon D2+ , Rockbox als Firmware
der-mii am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.078 ( Heute: 123 )
  • Neuestes MitgliedBoxologe
  • Gesamtzahl an Themen1.389.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.465.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen