Smartphone oder Player? Voodoo-Sound ist Offline? Taugt Beoffla?

+A -A
Autor
Beitrag
malhoeren
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2015, 08:49
Hi Zusammen,
ich bin auf der suche nach einer Abspielmöglichkeit für WAV/Flac Files. Reiner Player oder Smartphone ist die Frage, die sich mir stellt. Ich mag guten Klang. Mein altes Galaxy S plus klingt sehr flau. Und das S4, naja, geht so. Ich würde ungerne mein Hauptphone nutzen, um die Kopfhörerbuchse bei Dauergebrauch nicht zu beschädigen. Mein alter Player ist so unbrauchbar geworden.

Ich habe zwei Kopfhörer: einer mit 32 Ohm, der andere hat 44 Ohm. Das sollte unproblematisch sein.

Also bleibt die Frage, welches Smartphone bis maximal 60-70 Euro gebraucht. Für einen neuen Player würde ich vielleicht etwas mehr ausgeben. Mehr ausgeben, weil gebraucht vermutlich schneller defekt ist. Der X1 von Fiio ist eine Überlegung wert, weil bis 128 GB Speicher möglich ist. Das Nokia N91 soll genial klingen, hat aber maximal 8 GB Speicher.

Handy-Geheimtipp Klangwunder? Alt, klein, günstig, guter Klang? Ideal mit USB-Lademöglichkeit und Kartenschacht.

Thema Smartphone:
Kommt man noch an die Voodoo-Sound App? Im Playstore und auf der Webseite von Voodoo-Sound gibt es keinen Download mehr. Mit der App soll das i9000 ja richtig gut klingen, das S3 ja laut etlichen Berichten auch.

Weiß jemand, warum die Voodoo App nicht mehr erhältlich ist, falls sie wirklich nirgends mehr erhältlichist?

Gibt es eine Alternative? Es klingt logisch, dass eine Art Treiber eventuelle Mängel in der Firmware ausmerzt. Offenbar gibt es da nicht viele Apps.

Hier wird die Boeffla-Kernel + Boeffla-Sound App gelobt, für das S3:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-9106.ht

Hier werden etliche Smartphones vorgeschalgen, die meisten wohl über meinem Budget:
http://www.geekypina...r.html#ixzz3FN5omUEi

Ich danke schon mal für das Interesse an meinem Thema.
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2015, 09:48
Guten Morgen,

ich bin gerade etwas irritiert, du hast das bereits S4 und überlegst ein S3 extra zu kaufen

Keine Frage das S3 samt Tuning ist ein toller Player, aber das S4 ist Spitzenklasse als Player, perfekte Messwerte, kein Grundrauschen, hat nur 1,2 Ohm Ausgangsimpedanz das selbst hochwertige Mehrtreiber In-Ears keinerlei Probleme haben. Was für ein S4 hast du denn genau (Modell Nummer GT-I....?) und was für ein Android läuft darauf? Was für eine Player App nutzt du?

Mal ein kleines Beispiel, ich verwende das S4 (GT-I9505) dort läuft folgendes:

- CyanogenMod 12.1 (Optimierte Version) auf Basis von Android 5.1.1
- Alucard Kernel
- STweaks (Kopfhörer Gain erhöht)
- Neutron Music Player App mit OpenSL Treiber (zum normalen Abspielen von Musik)
- USB Audio Player PRO App (für USB DAC Funktion zum kompletten Bypass des Android Frameworks)

Damit gibt es einen Top Player, habe mir extra ein gebrauchtes S4 gekauft, damit ich WiFI und Bluetooth und vollen USB Audio Support zusätzlich habe. Steht einem iBasso DX50 oder FiiO X3 nicht wirklich nach.

Zusätzlich gibt es noch das wohl mächtigste Sound Tuning Tool für Android, Viper4Android: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-14670.html



[Beitrag von AG1M am 05. Jul 2015, 09:55 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2015, 09:55
Moinsen,

kann AG1M nur zustimmen diesbezüglich!
Da Handy schon vorhanden lieber mal 6,99 in den USB Audio Player investiert und dann das ganze ausgeben via USB
an einen schönen kleinen DAC a la ifi Nano iDSD

Benutze es genauso an meinem P8 und bin hellauf begeistert.
malhoeren
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2015, 10:12
hey, danke für die antworten.

usb pro audio hab ich, fürs recording. wie erwähnt, wenn ich unterwegs bin, will ich den kopfhörerausgang nicht plattmachen. und unterwegs ständig was an der usb buchse zu haben, könnte diese auch beschädigen. das würde teuer, denke ich.

und der akku ist ja ständig leer, da ich oft stundenlang unterwegs höre. dann also externern akku, über usb, wenn ich ständig unterwegs was lade, kann die buchse einen wackler bekommen.

Neutron Music Player App mit OpenSL Treiber - was bringt das?

wenn ich mal höre mit dem s4, dann mit dem vlc player.
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2015, 10:30
Die USB Audio Variante ist natürlich nur für zu Hause geeignet.

Das mit der Buchse kann nicht ganz nachvollziehen, nutze auch zusätzlich ein Sony Z1 compact als täglichen Player, die Buchse wie auch beim S4 ist Tadellos, trotz gemeinsamer täglicher Nutzung.

Der Akku - ja das ist natürlich ein Thema, aber nur durch Musik hören wird der Akku nicht nach ein paar Stunden leer, selbst 6 Stunden Musik hören im Flieger haben nur 30% gekostet, wenn bei dir das S4 aber nicht einmal einen Tag hält, entweder einen größeren Akku von Anker samt Backcover kaufen, oder einen normalen Zweitakku voll aufgeladen dabei haben, oder wirklich über ein Zweitgerät nachdenken, das du dann aber mitschleppen musst. Da würde ich aber gleich auf einen reinen Player nachdenken, ein Sandisk Sansa Clip+ samt 128 GB Karte wäre da wunderbar als Budget Tipp.

Was für ein S4 hast du denn nun genau und was für ein Android läuft denn drauf?

Standardmäßig wird bei Android der AudioTrack Treiber genutzt, der zwar auch eine recht niedrige Latenz bietet, aber der OpenSL Treiber ist noch etwas niedriger und im Gegensatz zu AudioTrack wird nicht erst im Dalvik Cache zwischengespeichert, sondern direkt Nativ an das Framework weitergeleitet. Man sollte immer den kürzesten Weg, mit der niedrigsten Latenz gehen, umso weniger Fehlerquellen können entstehen.

Ich kann mich nur wiederholen, mit der oben genannten ROM samt Apps und Einstellungen ist das S4 nicht schlechter als ein richtig teuer DAP wie ein iBasso oder FiiO.


[Beitrag von AG1M am 05. Jul 2015, 10:33 bearbeitet]
malhoeren
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2015, 10:40
Ich habe Android 5.01, original Samsung. Eben noch das letzte Update installiert. Habe Autoupdate deaktiviert, wollte eigentlich die 5er noch gar nicht, war eher ein Versehen:-)

Ich denke, eine freie Variante von Anroid würde ich zur Zeit nicht draufmachen, bin angewiesen auf das Phone. Also Experimente sind mit dem Galaxy S Plus möglich.

Ist die Kernelverson interessant?


USB Pro Audio - reicht es, dass es installiert ist, oder muss ich es im Hintergrund laufen lassen?


[Beitrag von malhoeren am 05. Jul 2015, 10:50 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2015, 10:52
Also das Galaxy S Plus brauchst du nicht anzupassen, da ist die Hardware nicht die beste, da musst du keine Zeit investieren, bringt leider nichts.

Wenn du bei deinem S4 nichts ändern möchtest (kann ich ja verstehen), bleibe ich bei meinem Tipp mit dem Clip+ mit 128 GB Karte, ist bei dem vorgeschlagenen Budget die beste Lösung mMn und ist nicht schlechter als ein getuntes S3.

P.S. nicht nur der Alucard Kernel sondern die gesamte ROM inkl. F2FS Support macht das S4 zum Überflieger nicht nur Leistungstechnisch (das war nie schneller und flüssiger und habe schon einige Custom ROMs und Kernel probiert).

Zu USB Audio Player PRO - ja die App kann zwar auch ohne USB DAC genutzt werden, aber dann hast du keinen Unterschied zu normalen Musik Player Apps, da der Bypass vom Android Framework nur stattfindet wenn ein USB DAC angeschlossen ist.


[Beitrag von AG1M am 05. Jul 2015, 10:57 bearbeitet]
malhoeren
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2015, 11:45
So, hab mir den Player runtergeladen. Strakes Teil. Aber am Sound wird er wohl nichts ändern - oder?

Mache gerade mal einen Vergleich. WMA, variabel im 320 Kbit-Bereich. Das geht besser, ich weiß. Demnächst wird alles mit Exact Audio Copy Ausgelesen und mit Lame bearbeitet. Wobei ich bei genügend Platz ohnehin Losless hören will. Und bitte, keine Diskussionen über (nicht) hörbare Unterschiede :-). Ich will Losless, und wer das für überflüssig hält, bitte. Ich diskutiere ja auch nicht über Lieblingsfarben oder den "besseren" Musikstil. Ich meine das nicht pampig, sondern will einfach betonen, dass es hier NUR um Hardware geht.

Mein Philips Gogear SAS 105/02 klingt besser. Klarer, offener, einen Tick weniger Bass, dafür präziser. Das sind keine WElten, dennoch eben für mich hörbar definitv besser. Lasse mir das mit Cynagonmod durch den Kopf gehen. Aber will eben auch die Hardware schonen, mir ist das wichtig, wie auch immer das auf andere wirkt:-) Mein guter Shure Kopfhörer hat unterwegs mechanisch ziemlich gelitten. Also, da habe ich so meine Erfahrungen. Guter Klang ja, und mein Budget ist begrenzt, da sind Reparaturen echt nicht eingeplant.Dann eben schonen.


[Beitrag von malhoeren am 05. Jul 2015, 12:19 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2015, 13:22
Wenn du jetzt vom USB Audio Player PRO spricht ja, wie bereits erklärt, bringt das nichts, da geht jede andere vernünftige Music Player App wie Neutron, PowerAMP und Co. genau so gut. Die Stärken von UAPP werden erst in Verbindung mit einem externen USB DAC aktiv.

Ich verwende auf meinem Smartphone bzw. DAP auch nur normale 16/44 FLAC gerippte Dateien, man muss ja nicht zweimal Umwandeln in MP3 um Speicherplatz zu sparen, sehe ich auch so.
malhoeren
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2015, 14:38
Danke an alle für die hilfreichen Antworten :-)

Stand der Dinge: Hab mir als Übergang ein Sony X10 Mini Pro gekauft, für 10 Euro konnte ich nicht wiederstehen. Dank den Focus Tests bin ich darauf gekommen. Verschenke ich dann wohl an eine Freundin, wenn ich mich für einen Player entschieden hab. Mit dem letzten Update und dem Poweramp-Player kann er jetzt sogar Flac. Geil. Wollte ja erst auf WAV setzen, da war mir noch unklar, das Flac komprimiert alle frequnezen wiedergibt. Also Flac. Mache dazu einen Extra-Thread, bin im Umwandeln echt ein Greenhorn.

Jaja, die Entscheidungen. Beim Wälzen der Pros und Cons werde ich oft zwischendurch halb wahnsinnig. "Solls nicht doch ein hochwertigeres Gerät sein" etc etc etc.. Echte Qual der Wahl. Also, jetzt ist Ruhe, und ich kann mein S4 schonen, wie geplant.

Das S4 klingt echt besser, als ich es in Erinnerung habe. Stimmt schon. Und zum Sansa Clip+ sehe ich keinen nennenswerten Unterschied, wie eben auch zum X10 nicht. ZUmindest mit meinen 50 Euro Kopfhörern nicht, und auch der edle Shure reicht nicht, um mich eines der geräte als Favoriten heraushören zu lassen. Der neue Philips macht mit seiner Bass-Stärke die leichte Schwäche beim Sony wett. Also, klanglich bin ich zufrieden. ZEHN € - und ich hab jetzt erstmal Ruhe.

Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Galaxy S i9000 + Voodoo Sound?
tux. am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  3 Beiträge
PlayerTidal offline
flusser am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  6 Beiträge
Smartphone mit APP oder Player?
Fotoingo am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  4 Beiträge
Hi-Res Player oder Smartphone
freaky025 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  11 Beiträge
Smartphone als Player
pbl987 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  27 Beiträge
Kann man Smartphone-Sound mit mp3playerSound vergleichen?
Dukeks am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  28 Beiträge
Kaufberatung Smartphone-Freisprecheinrichtung
PericoloGiallo am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  2 Beiträge
Neues Wiedergabegerät - Mp3-Player oder Smartphone?
Phantomas11 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  10 Beiträge
Smartphone, Discman oder DAP?
Jeremy_R am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  8 Beiträge
Astell&Kern AK70 - TIDAL - Musik Offline hören
Iris_Stahle am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen