X1 Schutzschaltung ?

+A -A
Autor
Beitrag
RüdiG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 15:42
Habe mit meinem X1 ein kleines Problem. Und zwar habe ich ihn seit 3 Monaten und in dieser Zeit hat er 2x "gesponnen", das heißt ich hörte plötzlich nur noch auf einem Ohr, der andere Kanal war weg. Daheim natürlich anderen Kopfhörer ausprobiert, nichts.
Nachdem er eine Weile aus war, ging er wieder normal, habe 3 Kopfhörer ausprobiert, daran lags nicht.
Der Support des Verkäufers meint:

"Das Gerät ist bei uns jetzt in einem Dauertest mit forcierter Lautstärke gelaufen und weist keinen Mangel auf.
Wir haben die neueste Firmware auf dem Gerät installiert um auch einen Softwarefehler ausschließen zu können.
Der FiiO X1 verfügt über Schutzschaltungen für Überspannung bzw. Überlastung und Temperatur, vielleicht kam es hier zu einem Auslösen einer Schutzschaltung.
Das Gerät arbeitet innerhalb seiner Spezifikationen, ein Austausch oder eine Reparatur ist daher nicht erforderlich."

Er hatte auch anfänglich gefragt ob der Stecker richtig drin war. Mich stört hier vor allem dieses "vielleicht". Beim 2. Mal war es nicht heiß draußen, wie laut ich in dem Moment gehört hatte weiß ich nicht mehr, aber äußert sich eine "Schutzschaltung" so, daß einfach ein Kanal wegbleibt ?
Falls es sich belegen lässt irgendwie, durch eine guten technische Quelle im Internet, daß es sowas nicht gibt oder daß solche Äußerungen Unfug sind(falls sie es sind !) wäre ich für den link dankbar. Dann kann ich dem das hinlegen, ich hab so das Gefühl die haben halt keine Lust, weil sie davor schon keinen sehr guten Eindruck hinterlassen haben, aber so 100% bin ich mir nicht sicher.
RüdiG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 21:06
Ist keine leichte Frage, ich weiß. Hatte halt Hoffnung daß´hier ein Bastler ist vielleicht, der sich mit solchen spezifischen Dingen auch für den X1 auskennt.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2015, 22:53
Klingt ehrlich gesagt mehr nach schlechter Lötstelle am Chip. Ausdehnung --> Kanal weg. Was ich an Kurzschlußschutz kenne, schaltet im Zweifelsfall beide Kanäle stumm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 - Scrollrad(nur für FiiO X1 user)
RüdiG am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  9 Beiträge
Soundqualität von Fiio X1 sehr schlecht; Tipps?
audioryder am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  39 Beiträge
Fiio X1 kein Ton mehr.
Maikj am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  2 Beiträge
Fiio X1 Problem
luxman57 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
FiiO X1 software bug?
wolfmusic3 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  7 Beiträge
Problem mit Ipod+ Kopfhörer
bender_rodriguez am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15
Demisco am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  9 Beiträge
Ist mein X1 defekt?
AndreG08 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  6 Beiträge
FiiO X1 im Auto
Art_Bits am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen