Ist mein X1 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
AndreG08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2016, 09:36
Hatte mir vor kurzem einen Fiio X1 gekauft um mich klanglich zu verbessern (ggü. Lumia 920) und um mehr Musik dabei zu haben (128G statt 10G). Klanglich bin ich aber nicht sehr angetan. Insbesondere ist der Klang beim Lumia viel "breiter" und Instrumente lassen sich viel besser differenzieren. Laut Fiio Seite ist es ein Original. Kopfhörer sind UERM Demohörer und HD 545.

Die Frage ist jetzt: klingt er einfach so "schmal" oder ist mein Exemplar defekt?

Vielen Dank
Andre
fqr
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2016, 10:12
kann es sein, dass bei deinem handy irgendwelche "klangverbesserer" oder effekte eingeschaltet sind? mein Z3 hat sowas in hülle und fülle (weshalb ich nie mit dem handy höre), und darunter finden sich auch dinge wie clear audio und virtual surround und so späße, die unter anderem den stereo effekt für KH verbreitern...

wenn man man sowas gewöhnt ist, dann kann einem eine "neutrale" wiedergabe seltsam vorkommen. der fiio klingt eigentlich ganz normal...

edit: überdies hat der fiio glaube ich einen ausgangswiderstand von ca 2ohm, ich weiss nicht wie zickig die UERM bez. impedanzen sind, aber mit meinen TF10 höre ich einen leichten abfall in den höhen am fiio x1, nicht dramatisch aber hörbar. das kann den gewohnten klang nochmal verändern.


[Beitrag von fqr am 27. Feb 2016, 12:33 bearbeitet]
AndreG08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2016, 13:09
Die Klangverbesserer die man ein- und ausschalten kann stehen auf "aus". Ansonsten findet man wenig zu den Details wie Impedanz des Kopfhörerausgangs etc. . Wenn ich mich recht erinnere ist die Impedanz der UERM hoch (35Ohm) im Vergleich zu anderen UE Hörern.
fqr
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2016, 14:40
hmm eventuell, ohne das phone zu kennen, ist das lumina auch ohne "klangverbesserer" gesounded, bei sony gabs/ gibts das bei manchen telefonen, dass musik grundsätzlich nicht neutral wiedergegeben wird. mehr fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein...

am x1 sollte es eigentlich nicht liegen, denn meiner klingt ganz normal, was die "breite" der darstellung betrifft... so wie meine übrigen player auch.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2016, 17:47
Wenn der Klang am Lumia tatsächlich im Wortsinne "breiter" ist, also genaugenommen das Stereopanorama, dann hat dieses vielleicht einfach schlechten Kontakt zur Masserückleitung (schlechte Lötstelle, Buchse verschmutzt / defekt / ausgeleiert / oxidiert, wasweißich). Meinem Notebook habe ich letztens auch einen Spritzer Oszillin verpaßt.

Der Stecker ist am X1 auch sicher "richtig richtig" drin? Wenn ich da an die am Anfang super-schwergängige Buchse in neueren Clip+ denke...
AndreG08
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Feb 2016, 19:22
Ich habe noch einmal verschiedene Quellen (Galaxy S2, Windows tablet, Ipod mini) mit dem Fiio verglichen und auch meinen Receiver aus den 90ern herausgekramt. Letzterer hatte garantiert noch keinen digitalen "Breitmacher" und ist tatsächlich dem Fiio in Sachen "Breite" ähnlich. Damit ist das geklärt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X1 Schutzschaltung ?
RüdiG am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  3 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
Fiio X1 Problem
luxman57 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
Onkyo DP-X1
david_della_rocco am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  140 Beiträge
FIIO X1 - Akku wechseln
noxx2 am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  7 Beiträge
Fiio X1 ii
wolfmusic3 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  8 Beiträge
fiio x1 connector stecker
/simply/ am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  2 Beiträge
FiiO X1 software bug?
wolfmusic3 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  7 Beiträge
FiiO X1 im Auto
Art_Bits am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Fiio X1 System Bug
rgeva am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen