xDuoo x2 (rätselhafter Player)

+A -A
Autor
Beitrag
k-j_p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2015, 20:58
Hallo,

aus der bei ama angegebenen Lieferfrist 29.09-17.10. wurde ich dann heute bei meiner Heimkehr positiv überrascht.

In nem gepolsterten Umschlag lag das Teil dann vor mir.

in dem Pappkarton ein USB Kabel...Garantiekarte oder sowas und nen kleiner Flyer die die 2sprachige Bedienungsanleitung beinhaltet.(englisch/chinesisch?)

Sehr rudimentär und mehr Fragen eröffnend als beantwortbar. Naja an den PC angeschlossen(zum aufladen) und nach ca ner Stunde sah das Symbol so aus als wenn das Gerät aufgeladen wäre. Ausgeliefert wurde das Gerät mit Firmware Version 6. Auf Deutsch umgestellt und erstmal etwas durchs Menü gekämpft.
Mir (bin da aber eher unbeleckt) erschließt sich die Menü/bediensystematik erstmal null *gg*

Die Kiste hat rund je 1 cm mehr Kantenlänge wie ein Sansa Sport. Das Gehäuse ist aus Metall(vermutl. Alu) und die Rückseite ist verschraubbar. Das mach also eine wirklich sehr wertigen EIndruck. Im asiatischen Raum gibts jedenfalls Händler die die Kiste auch gleich mit nem Ersatzakku ausliefern (kostet 6 USD). Da der Stecker hat geh ich davon aus, dass es da nichts zu löten gibt. Das ist schonmal ein großes pre. Die Kopfhörerbuchse erscheint sehr stabil und straff. Tasten find ich persönlich angenehm(mag den Sensorkram nicht). Das Display könnte dagegen etwas kratzanfällig sein--gibts da Schutzfolien zum zurechtschneiden die was taugen ?

Hab mir ne 32 Gb SD Karte besorgt und einfach mal meine gesammelten MP3 Werke draufgeladen.

Hatte 2 Roots
Grabber-->Grabzeitachse/Künstler-->MP3
und
Alben-->Interpret-->LP-->MP3

Da hat er dann Grabber-->erster Ordner Grabzeitachse erkannt und dann nix.(ca. 600 MP3 statt ca.6000)

Das erfordert dann also ne gänzlich andere Struktur beim bespielen der SD-Karte....gleichzeitig machte s dann vermutlich auch wenig Sinn größere Karten zu nehmen...aber vielleicht erlese ich ja noch irgendwo was zum manövrieren mit der Software.

Vermutlich unbewusst ausgelöst---es gibt auch ne Tastensperrenfunktion....was dann schonmal den mobilen Einsatz in ner Kleidungstasche garantiert.

nun zum wesentlichen.

Es gibt nen Equalizer mit 6 Einstellungen....einmal durchscrollen und man lässt es dann auf normal.
Lautstärke:.....auf einer Scala bis 40...die hab ich mal bis 20 hochgedreht..danach hab ich in der Bude nix anderes mehr gehört(bei offenen inEars).

"Sound" ich bin begeistert und werd erstmal etwas bessere inEars besorgen...wenn ich weiss welche. Jedenfalls macht der Klang nen harmonisch ausgewogenen unaufgeregten melodischen Eindruck. (So wie ich es mag).


"Informationsgehalt"--um da ganz konkret zu werden müsste ich mir mal was parallel auf ner wirklich neutralen Anlage zu Gemüte führen. Der Informationsgehalt(Atemgeräusche, Saitenspringen/rutschgeräusche beim Greifen..analoges Raumrauschen etc) von nen paar Songs Tracy Chapman und Joss Stone iss aber auf jeden Fall höher als das was ich bisher von MP3 kannte.



Ich werde dann mal gelegentlich weiter berichten.....und bin auch für jeden Tip bei der Bedienbarkeit dankbar

kleines Zwischenfazit nach rund ner Stunde hören--besser oder ebenbürdig als alles was ich in hiesigen Elektroketten gehört habe (Sony-Cowon)..und erheblich preiswerter.
petitrouge
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2015, 22:36
Schöner Player und sehr gut vergleichbar mit einem Sansa.....ggf sogar mit dem X1.
Wen es interressiert Headphoniaks haben einen Test gemacht und da sieht er schon gut aus.

Sansa Killer

Versus X1 und Sansa


Grüsse Jens
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2015, 10:21
Moin Jens,

der xDuoo x2 ist nicht mit dem X1 vergleichbar, sondern mit dem kommenden FiiO M3. Und schau mal in den Test (xDuuoo x3 vs Sansa Clip) auf Seite 2, nichts mit angeblichen 250 mW @ 32 Ohm , nämlich 37 mW @ 32 Ohm. Das ist mehr als nur "leicht" falsch vom Hersteller angegeben, das ist schon Betrug. Da sind die ~ 10 Stunden Akkulaufzeit schon wieder komplett relativiert und der kommende FiiO M3 mit 40 mW @32 Ohm und fast der doppelten Akkulaufzeit im gleichen Preisbereich die viel bessere Wahl.
k-j_p
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2015, 11:15
Sorry Jungs,

ich will Musik hören--wenn möglich auf ne angenehme Art--das mache zumindest ich mit den Ohren.

Nach physikalischen Meßprotokollen garantiert nicht--und schon gar nicht im Vergleich zu irgendwelchen Geräten die ich frühestens in etlichen Wochen erwerben kann. (Das nur mal so ohne eine bestimmt hier schon tausendfach geführten Diskussion).


Ich begeb mich jetzt erstmal mit der Wundertüte auf ne ausgiebige MTB Tour und dann werd ich zeitnah nochwas zu den bis jetzt gewonnenen Erfahrungen und den bis dann gemachten schreiben.

Schönen Feiertach
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2015, 12:12
Ich weiß zwar nicht von was du da spricht und was du hier angeblich gelesen haben willst aber, weder Jens noch meine Aussage kritisiert in irgendeiner Weise die Klangqualität des Players. Im Gegenteil die Messungen zeigen eindeutig das der Player wirklich gut ist.

Um was es hier ging ist die abenteuerlicher Angabe von der KHV Leistung von 250 mW @ 32 Ohm Last. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du damit Leben kannst ein Auto zu kaufen was angeblich 200 PS hat, aber in Wirklichkeit nur 80 PS ist, das in Ordnung. Ich finde so etwas unverschämt vom Hersteller, solche Falschaussagen zu machen und auch das ändert nichts an der Klangqualität des Players, nur ist die Akkulaufzeit mit dieser KHV Leistung wiederum nur Mittelmaß und die doppelte Akkulaufzeit (siehe FiiO M3) ist jetzt wohl kein gutes Argument ich weiß.

Und du glaubst nicht Ernsthaft das ein weiterer Player (in dem Fall der kommende FiiO M3) mit gutem Cirrus Logic DAC schlechter „Klingen“ wird als der xDuoo x2 im gleichen Preisbereich? Wir reden hier über 50 Euro Geräte ich bitte dich, invertiere lieber das Geld in bessere In-Ears, das macht einen wirklichen Unterschied aus, vernünftige Player am Markt gibt es wie Sand am Meer - in jedem Preisbereich.
BartSimpson1976
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2015, 12:22
Der neue XDuoo X3 wird auch mit 250 mW @ 32 Ohm angegeben.
Akulaufzeit wird mit 8 Stunden beziffert. 2 MicroSd slots.
k-j_p
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 20:35
kleines Zwischenfazit nach ner knappen Woche.


Die Akkulaufzeit scheint länger zu werden. Zumindest hat er nach dem 2. Aufladen(beim ersten mal schien mir der irgendwie schon halb aufgeladen), welches auch ungefähr doppelt so lange dauerte, gute 15 Stunden gehalten. Wobei die vielen Versuche durch die Bedienung zu klicken und Sachen auszuprobieren sicherlich nem langen Zyklus nicht dienlich waren.-->werd ich noch weiter verfolgen.

Display....draussen bei Tageslicht nicht wirklich was zu sehen--also wer da gezielt nach Liedern sucht muss irgendwie für ne dunklen Raum sorgen sonst wird dat nix. Hatte das Teil in Jackentaschen(Baumwolle) das hat erste Spuren auf dem wirklich weichen Plastik hinterlassen. -->schneidbare Displayschutzfolie ist bestellt, Erfahrungsbericht folgt. Ansonsten ist die Anzeige spartanisch..nettes Gimmick bei mp3. Zeigt bei mit VBR aufgenommenen Songs immer grade an wieviel wirklich "ausgenutzt" werden. Ansonsten Anzahl der Lieder im grade verwendetem Ordner, das wievielte Lied gespielt wird, Spielzeit des Liedes, Liedzeit, Titel, Künstler (was halt abgespeichert wurde)

Navigation gewöhnungsbedürftig, aber man findet doch letztlich alles. Die Ordnerstruktur kann doch auf mehrerern Ebenen angelegt werden. Man kann auch einstellen ob ein Lied-Album-Künstler oder die gesamte SD nacheinander abgespielt werden soll (einmal oder Endlosschleife). Die Shufflefunktion funktioniert aber nur immer in der untersten Ordnerebene. Ein Durchlauf in nem 10 Lieder Album ergab nach 30 Liedern 8von10 Titeln. ==>Wer also gerne mehrstündig unterwegs ist und dabei bunt gemischt hören möchte muss alles zusammen in einen Ordner reinkopieren und auf nen möglichst große Trefferstreuung des Shuffels hoffen. Oder man bastelt sich ne Playlist. (bei mir ist es sehr mühselig da der Streamwriter alles als Interpret-Titel abspeichert, bzw. alle gerippten CD mit Tielnummern beginnen). Den EQ hab ich aus/bzw in der Normalstellung. Versuchsweise hab ich den auch mal etwas in einer "Leichtvariante" angetestet...alles andere iss einfach zu basslastig oder quäkig.

Zum Klang mit verschiedenen "Billigheimer" inEars schreib ich dann etwas wenn ich etwas mehr gehört hab. Ich will auch meiner neuesten Anschaffung PistonV3 noch etwas Zeit zum einspielen geben.

nur soviel vorweg. Hatte heute in der Muckibude wieder den Sansa-Sport drin und dann auf dem nach Hause weg den x2....und ich nehm die ganzen scheinbaren Nachteile der "fehlenden Userfeatures" gerne in Kauf für den Klang.

Dann hab ich festgestllt, dass ich doch einige vor "jahrzehnten" gerippte Cd`s meiner Sammlung unbedingt nochmal mit VBR2 oder 1 einspielen muss, denn das ist schon ein erheblicher Unterschied.


Bis denne erstmal

*************
Off Topic

ich hatte ne Anfrage in dem Forum gestellt und da mich ein User nach meiner Kaufentscheidung gebeten hatte etwas zu dem Gerät zu schreiben, da es bis jetzt scheinbar noch nicht der Fall war, komme dem dann auch gerne nach.
Dem Verbraucherschutz ist ja nun auch zu genüge entsprochen worden, so dass dem großangelegte Betrugs/Täuschungsversuch der Herstellerfirma entgegengewirkt ist. Wo das Gerät uns doch aus allen Regalen deutscher Elektromärkte anspringt.... :prost
Dj_GerarD
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2016, 22:43
Welche MP3 Player spielen klanglich momentan am besten ?
Ich suche ein Player mit einer Speicherkartenerweiterung und einer Flac kompatibilität.

-Sony NWZ A15
-xDuoo X3
-X1

Rein von der Klangqualität, welcher spielt da besser oder welche Player wären audiophiler ?
Topmatz86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2016, 08:37
Welchen X1 meinst du ? Xduoo oder Fiio ? Den Sony kenn ich nicht. Falls du den Fiio meinst kann ich nur sagen, dass mir der Xduoo X3 und auch Xduoo X2 besser gefallen haben als der Fiio X1, ist eine Frage des Geschmacks. Außer bei den Details und der Klarheit sowie Bühne die ich bei diesen beiden Playern als schlicht besser ansehe.

Allerdings musst du bei der Firmware natürlich Abstriche machen gibt nicht soviel Einstellungsmöglichkeiten etc. wie beim Fiio X1, außer du nimmst den Xudoo X3 und spielst das alternative Betriebsystem "Rockbox" drauf, dann hast du unendliche Einstellungsmöglichkeiten und einen tollen Sound (siehe Xduoo X3 Thread) aber letztlich ist es ja sowieso der Sound der zählt, oder ? Und da kann der Xduoo X2 auch in weiten Teilen mit dem X3 mithalten! Sofern du 16Bit Flac abspielen willst, denn 24 Bit Flac spielt der X2 leider nicht, dafür ist er kleiner und handlicher! Verglichen habe ich die drei Player mit folgenden KH: Dunu Trident dn-12. Tennmak Dulcimer, Beyerdynamics DT990 Pro


[Beitrag von Topmatz86 am 21. Mai 2016, 08:45 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2016, 08:43

Dj_GerarD (Beitrag #8) schrieb:
Welche MP3 Player spielen klanglich momentan am besten ?
Ich suche ein Player mit einer Speicherkartenerweiterung und einer Flac kompatibilität.

-Sony NWZ A15
-xDuoo X3
-X1


Anfrage optimal platziert im xDuoo X2 Thread!
k-j_p
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2016, 09:15
Mit Audiophilität hat das wirklich nichts zu tun--da gehts im Grunde um ertägliche Ghettoblaster.

Der Sony würde mich wegen der Lautstärkenbeggrenzung nerven. Da ich viel Sport mach hab ich mich erstmal für den X2 entschieden.. damit bin ich zufrieden.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2016, 09:55
@k-j_p

Das ist jetzt Quatsch. Alle 3 Player sind sehr wohl audiophil mit den entsprechenden KH.
Den Sony kenn ich jetzt zwar nicht, aber ich hatte schon einige andere Sony DAPS und die sind immer auf gutem Klangniveau gewesen, abgesehen davon, dass sie meistens zu leise spielen. Hab auch schon weit teurere DAPs gehört und die Unterschiede werden mit zunehmendem Kaufpreis immer geringer, für das Feintuning zahlt man also einen hohen Preis und gerade der X3 von Xduoo klingt mindestens vergleichbar mit dem viel teureren Fiio X3. Manche auf Head-Fi gefällt Xduuo x3 sogar besser als Fiio X5! Ist also mehr eine Frage des Soundgeschmacks, aber sicher kein "eträglicher Getthoblaster".


[Beitrag von Topmatz86 am 21. Mai 2016, 12:15 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2016, 11:16
Na was verlangst du denn? Wenn jemand dödelige MP3s und keine FLACs zum Klangtest benutzt und dann auch noch In-Ears für noch nicht mal 14 Euro an den Player knuppert...
k-j_p
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2016, 11:32
Der Enstieg ins audiophile kostet analog mind 3k und wenn mans dann digital haben will kann man locker nochmal 1-2k drauflegen....

..da kannste dich dann gerne noch mehr über mich lustig machen und dich an Brüllwürfel Reproduktion ergötzen
DJ-Spacelab
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2016, 11:44
Es gibt einen Unterschied ob ich "Brüllwürfel" unter Idealvorraussetzungen teste von denen ich überdies auch noch die Einschränkungen kenne. Oder ob ich von Griffgeräuschen beim Umsetzen auf der Gitarre, analogem Aufnahmerauschen und ähnlichem spreche und dazu als Testvorlage miefige MP3s und 14 Euro Trommelfellquäler In-Ears benutze. Das da dann nicht mehr als "eträglicher Getthoblaster" bei herauskommt ist klar.

Ach so: und das der Einstieg ins Audiophile gleich zig tausende kostet ist schlicht dummes Geschwätz.


[Beitrag von DJ-Spacelab am 21. Mai 2016, 11:46 bearbeitet]
Topmatz86
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mai 2016, 12:14

DJ-Spacelab (Beitrag #15) schrieb:
Ach so: und das der Einstieg ins Audiophile gleich zig tausende kostet ist schlicht dummes Geschwätz.


So siehst aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xduoo X2 murks oder taugt der was?
Luximage am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  7 Beiträge
Xduoo X3 & Playlists (+ Weiteres!)
pimpl am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  8 Beiträge
XDuoo X10
Siriuskogel am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  9 Beiträge
xduoo x3ii oder anderer
tobias185 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  40 Beiträge
Xduoo X3 --> Rockbox etc.
Topmatz86 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  119 Beiträge
xduoo x3 - resume?
wolfmusic3 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  24 Beiträge
[Review] Sansa Clip Zip vs Fiio M3 vs Xduoo X2 - Wer ist der rechtmäßige Sansa-Erbe?
bartzky am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  35 Beiträge
Hatt jemand erfahrungen mit dem xduoo d3 ?
Tim255 am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
Vernüntiger Mp3 Player für Philips Fidelio X2
Ekki2017 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  2 Beiträge
KH Versärker für Fiio X1
Topmatz86 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen