FiiO X1 "Datei wird nicht unterstützt!"

+A -A
Autor
Beitrag
usetoeasy
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2016, 22:25
Guten Abend

Ich bin neu hier im Forum......

Es geht um meinen "FiiO X1" High-Resolution Audioplayer.

Situation:
Mac Book Pro ist per Kabel verbunden mit X1 über USB 3.0 (nur am Mac), X1 ist meines Wissens USB 2.0.

Problem:
"Datei wird nicht unterstützt". Aber Lied 1 und 2 gehen, aber die neun folgenden gehen nicht kommt wieder "Datei wird nicht unterstützt".

Ich habe Firmware 2.0 auf dem X1.

Wenn ich von der "HDtracks" Seite den "Free High-Res Sampler" downloade, gibts daraus ein ".rar" File. Dieses File wird vom Mac standardmässig mit VLC geöffnet. Gleichzeitig werden "FLAC Audio Dateien", also ".flac" Files erstellt, welche durch Doppelklick auf das File, AUF DEM MAC, problemlos abgespielt werden. Ziehe ich diese ".flac" Files per Drag&Drop auf das X1 Volume (Audioplayer an USB-Schnittstelle), werden diese dann, wenn auch sehr langsam, vom Mac auf den X1 "rübergeschaufelt".

Möchte ich nun diese ".flac" Files, sprich die Songtitel abspielen, kommt nur die Fehlermeldung: "Datei wird nicht unterstützt!" Merkwürdig an der Sache ist, dass der erste Titel des "Free High-Res Sampler" auf dem X1 wiedergegeben wird und der zweite Titel nur noch zur Hälfte. Und bei den restlchen neun heisst es: "Datei wird nicht unterstützt!"


Ich habe schon etliches probiert. Hab die Speicherkarte mehrmals im Gerät formatiert, die Firmware auf den 2.0 Stand gebracht. Dasselbe Problem mit anderen ".flac" Dateien, von anderen Anbietern.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe!

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Ich grüsse Euch freundlich
RunWithOne
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2016, 08:02
Hast Du eine Markenspeicherkarte eingesetzt?
Maxxenergy
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2016, 08:39
du hast den X1 über USB am Mac? Dann wird der X1 nur als Massenspeicher erkannt. Das bedeutet dein Mac kann kein Flac abspielen. Der X1 ist kein USB DAC. Das geht erst ab dem X3


[Beitrag von Maxxenergy am 21. Sep 2016, 08:41 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2016, 12:39
Hast du die Rar Datei auch mal richtig entpackt und nicht nur durch Doppelklick geöffnet?
usetoeasy
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2016, 12:59
Danke an Euch für die zahlreichen und schnellen Antworten!

@RunWithOne:
Es ist meines Wissens KEINE Markenspeicherkarte!

@Maxxenergy:
Ja, ich habe den X1 über USB am Mac! Wird als Massenspeicher erkannt. Kann ich den X1 deswegen nicht nutzen? Also muss ich einen X3 kaufen? Oder gibt es andere Lösungen?

@Tob8I:
Habe Rechtsklick auf ".rar" Datei gemacht. Dann, "öffnen mit" > "Stuffit Expander" > "Ok".

Herzlichen Dank für Eure geschätzten Antworten.

Freundliche Grüsse
Maxxenergy
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2016, 13:18
gelöscht, verstehe das Problem nicht so recht.

habe diesen Free High-Res Sampler auch auf meinen X1 und läuft problemlos


[Beitrag von Maxxenergy am 21. Sep 2016, 13:37 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2016, 17:51
Zum Verständnis, der FiiO X1 kann PCM Formate von 16 und 24bit verarbeiten, jeweils von 44 bis 192 kHz. Exotische Dinge wie DXD oder DSD gehen meines Wissens nicht, falls solche Beispieldateien dabei sind ist die Anzeige vollkommen richtig das die nicht abgespielt werden können.

Was ich aber eher vermute sind die versteckten Dot Dateien die beim Mac beim Kopieren auf die Speicherkarte vom FiiO X1 mit erzeugt werden und dann bei der Auswahl kommt "Datei wird nicht unterstützt!"

Tools die das Bereinigen habe ich hier schon mal erwähnt: http://www.hifi-foru...read=9818&postID=2#2


[Beitrag von AG1M am 21. Sep 2016, 17:53 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2016, 20:10
Bei gefakten Speicherkarten kann so etwas auch passieren. Stecke sie doch mach in deinen Mac und kopiere ordentlich Dateien drauf. Dann prüfen ob alle lesbar sind. Wenn es klappt, kannst du die Speicherkarte als Fehler ausschließen.
Tob8i
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2016, 20:32
Ich würde vor allem erst mal die Rar Datei ordentlich entpacken. Mit irgendeinem komischen Explorer zu öffnen und dann irgendwie auf den X1 kopieren, halte ich nicht für die beste Idee. Also einfach mal Winrar oder 7zip nehmen und richtig entpacken.
usetoeasy
Neuling
#10 erstellt: 22. Sep 2016, 22:34
Herzlichen Dank an Euch Alle die mir freundlicherweise geantwortet haben!

Es funktioniert nun! Juhuu!

Es lag tatsächlich an der "microSDXC" Speicherkarte!

Ich habe diese ersetzt und es geht!

Hiermit schliesse ich den Thread ab. Wer weiss, vielleicht dient dieser Thread dem einen oder anderen auch weiter.

Besten Dank für Eure Hlfe und Eure Aufwendungen.

Ich grüsse Euch freundlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X1 Problem
luxman57 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
Fito x1 dateisystem wird nicht unterstützt ?
luxman57 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  9 Beiträge
FiiO X1 software bug?
wolfmusic3 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  7 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Ladegerät für FiiO X1
aiko77 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  6 Beiträge
Fiio X1 ii
wolfmusic3 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  8 Beiträge
fiio x1 connector stecker
/simply/ am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  2 Beiträge
FiiO X1 im Auto
Art_Bits am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Fiio X1 System Bug
rgeva am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen