Treffpunkt Stereo - für Neulinge attraktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf_Hoffmann
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2015, 15:04
Moinsen,

es leuchtet ein, dass ein kommerzielles Forum bei Bedarf seine Attraktivität steigern möchte, um mehr "klicks" zu generieren.
Das ist auch gut so, und ich bin den Betreibern sogar dankbar dafür, dass sie sich Gedanken machen, welche Strukturen man ändern kann, um mehr Interesse bei potentiellen Neulingen zu wecken.
Letztlich profitieren auch erfahrene Foristen davon, dass das Forum auch weiterhin wächst.

Nur diese neue Kategorie "Treffpunkt Stereo" scheint wohl eher ein Schuss in den Ofen zu sein, wie man bei uns sagt.
Warum?

Als Neuling und Stereo-Freund beginne ich meine "Fahrt" durch ein neues Forum i.d.R. ganz oben. In unserem Fall bei "Stereo". Schon da möchte ich "gefesselt" und "angefixed" werden.
Wo lande ich stattdessen zu Beginn? In einer Resterampe die sich "Treffpunkt Stereo" nennt. Eine Kategorie bei der es weder thematisch noch zeitlich irgendwelche Zusammenhänge gibt.
Im Einzelnen (Stand heute):

1) "Plattenspieler bloß cool oder auch akustisch ein Gewinn?" Ein Thread bei dem der TE im ersten post keine Grundstzdiskussionen wünscht, der sich aber zu einer themenfremden und z.T derb persönlichen Zitateschlacht entwickelt, die mit dem Thema schon lange nur am Rande zu tun hat, und mehr die Eitelkeiten einzelner User befriedigt. Dieser Thread hätte nach der ersten Seite geschlossen werden können.

Als Neuling würde ich mich da nur an den Kopf fassen, wie sich User mit tausenden Beiträgen benehmen, und meine Neugierde auf das Forum wäre deutlich reduziert.

2) "Über meine KLASSIKER ANLAGE höre ich gerade". Ein - seit 5 Jahren - durch eine kleine Gruppe von Usern friedlich und sympathisch geführter Thread, der allerdings für einen Neuling sicherlich i.d.R keinen Priorität besitzt, und völlig sinnfrei aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wurde.

Als Neuling würde ich ob des Themas erstmal den Kopf schütteln.

3) Der "Heute gekauft" Thread. Was bringt mir das als Neuling? Als alter Forenhase ist es ja ganz nett zu sehen, was sich User A oder B gekauft hat. Man kennt sich und kann sich mitfreuen oder kritisieren.

Aber ist das für einen Forenneuling wirklich interessant?

4) ."Ebay Gequatsche!". Ein Thread, der mittlerweile nur noch peinlich ist, und sich als Aushängeschild in der ersten Kategorie eines Forums wirklich nicht eignet.

5) "Meine Stereoanlage". Was soll das? Ein Thread, in dem jemand seine Anlage vorstellt und entsprechende Kommentare kassiert. Das ist eigentlich ein Thread, der nach wenigen Beiträgen erledigt ist, und nach wenigen Tagen auf Seite 2 oder 3 landet. Jetzt ist er de facto in der ersten Kategorie gepinnt. Völlig überflüssig.

Usw. usw.

Das scheint mir alles nicht durchdacht und blind aktionistisch.
Wie sollte ein Start in eine neues Forum für den gewünschten Neu-User aussehen?

Ein Vorschlag: Nennt die Start-Kategorie nicht Treffpunkt Stereo, weil die dort enthaltenden Threads dazu nicht geeignet sind.
Man könnte als Start aber eine Kategorie "Highlights" setzen, wenn man den unbedingt etwas verändern will/muss.
Unter "Highlights" könnte man die meistbesuchten/meistbenutzten themnübergreifenden Threads aus anderen Kategorien zusammenfassen.


Als Start-Thread sehe ich z.B. "Bilder eurer HiFi-Stereo-Anlagen". Da bleibt der Neuling sicher länger (und mit Spaß) dabei, als beim "Die Kassette: 50 Jahre alt und kein bisschen leiser? Bandsalatnostalgie aus dem Kassettendeck" Thread, der sicherlich für die Mitwirkenden OK ist, aber die Mehrzahl kaum interessiert.

Gruß
Ralf

btw. Zu dem Thema gibt es schon einigen Diskussionen - bislang verweigern die Verantwortlichen aber jegliche Erklärung. Warum?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 06. Jul 2015, 15:14

Ralf_Hoffmann (Beitrag #1) schrieb:
btw. Zu dem Thema gibt es schon einigen Diskussionen - bislang verweigern die Verantwortlichen aber jegliche Erklärung. Warum?

Hi,

die Mods/Admins sind nicht 24/7 im Forum und machen das ja zudem nebenher in ihrer Freizeit. Mod-intern halbwegs konsentierte Beiträge oder gar Lösungen können da schon ein paar Tage beanspruchen, auch wenn das schnelllebige Medium suggerieren mag, es müsse zügiger gehen.

Grüße
Frank
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 15:25
Hi,

ist diese "Strukturreform" denn überhaupt auf dem "Mist" (nur eine Redeart) der Mods/Admins gewachsen, oder ist diese das Ergebnis einer Analyse seitens des Betreibers.?

Es muss ja einen Auslöser für Veränderungen geben - der würde sicherlich Einige interessieren

Gruß
Ralf.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 15:33
Hallo Ralf,

vielleicht noch eine Ergänzung zu #2: die Anzahl der Themen, die sich mit der "Strukturreform" befassen (es sind nunmehr 4), befördert nicht gerade eine schnelle Beantwortung oder Bearbeitung. Je mehr Threads dazu eröffnet werden, desto mehr Baustellen gibt es für die Mods.

ist diese "Strukturreform" denn überhaupt auf dem "Mist" (...) der Mods/Admins gewachsen, oder ist diese das Ergebnis einer Analyse seitens des Betreibers.?

Ich kann hier nur spekulieren, halte es aber für unwahrscheinlich, dass es sich bei den Überlegungen hinter "Treffpunkt Stereo" um eine Initiative seitens des Betreibers handelt. Gleichwohl macht sie das nicht illegitim.
Zur kritischen Auseinandersetzung damit wär's aber sicher besser, die Diskussion bliebe in einem Thema. Ich für meinen Teil möchte das nicht an mehreren Stelle diskutieren (müssen).

VG
Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Jul 2015, 16:12 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 16:08
Da die Diskussion über die neue Unterkategorie "Treffpunkt Stereo" schon in/über verschiedene Threads zerrupft wurde, zitiere ich mich mal hier selbst mit einem Beitrag, den ich im "über meine Klassiker Anlage höre ich Thread" gepostet habe. Da sich meine Meinung nicht nur um die Klassiker Threads dreht, hier auch noch mal mein Statement zur neuen Unterkategorie.


Habe mir eben mal die neue Kategorie Treffpunkt Stereo genauer angeschaut und kann ehrlich gesagt nach meinem Empfinden nur mit dem Kopf schütteln.

Warum man 2 Threads aus dem Klassikerbereich rausnimmt und in Treffpunkt Stereo legt, obwohl es sich schon im Titel eindeutig um Klassiker handelt, wird ja hier schon diskutiert. Warum der Thread über Musikkassette ebenfalls verschoben wurde????

Was hat der "heute gekauft Thread" denn da verloren?
Da werden Gitarren, kleine R2D2´s, Centerlautsprecher, Lowboard´s, Autoreifen mit Felgen, Subwoofer für Surroundanlagen, AVR´s für´s Heimkino etc. gepostet. Was hat das um Himmels willen mit "katergorieunabhängigem Austausch über HiFi Stereo" zu tun?

Manchmal ist weniger mehr. Ja, ich bin auch in Foren, wo ich mir so manches mal mehr Unterkategorien wünschen würde. Dort würde es nach meinem Geschmack schon der Übersichtlichkeit dienen. Aber hier.......????

Warum immer mehr aufsplitten, bis keiner mehr weiß, wo er sinnvoll posten soll? Ich prophezeie jetzt schon, das wird eine riesen Verschieberei und stiftet mehr Verwirrung als das alles wert ist.

Vielleicht einfach mal die User entscheiden lassen, was sie im neuen Unterbereich posten wollen und danach entscheiden, ob er überhaupt notwendig war.

Man sollte nicht in blindem Aktionismus jetzt einfach etwas da reinpacken, dass was drin ist, sondern besonnener an die Sache rangehen.

Insgesamt hat der Einganspost von Ralf auch noch interessante Argumente, die ich so auch unterschreiben kann.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 17:53
Hallo Frank,

ich kann durchaus verstehen, dass du als z.Zt einziger Mod, der sich der Kritik der User stellt, die Zerfaserung des Themas auf x Threads nicht gut findest.

Aber letztlich kannst nur du, oder ein anderer Mod, das Thema auf ein oder zwei Threads kanalisieren

Gruß
Ralf
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 06. Jul 2015, 18:55
Ich nix Mod...
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 19:31
Ups
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2015, 10:11

Hüb' (Beitrag #7) schrieb:
Ich nix Mod...
:prost


Wattndattn? War zuviel Stress damit verbunden?
#Friederike#
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2015, 12:53
Hallo zusammen,


Hüb' (Beitrag #4) schrieb:

Ich kann hier nur spekulieren, halte es aber für unwahrscheinlich, dass es sich bei den Überlegungen hinter "Treffpunkt Stereo" um eine Initiative seitens des Betreibers handelt.


Das ist korrekt - diese Entscheidung wurde nicht betreiberseitig getroffen.


Ralf_Hoffmann (Beitrag #1) schrieb:
Wo lande ich stattdessen zu Beginn? In einer Resterampe die sich "Treffpunkt Stereo" nennt.


Was die Position dieses Threads angeht, kann betreiberseitig geholfen werden . Bitte bei Bedarf Bescheid geben.

VG
Friederike

Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 10. Jul 2015, 12:54
Hallo Friederike,

das Problem hat sich mittlerweile geklärt.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 10. Jul 2015, 12:55 bearbeitet]
#Friederike#
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2015, 12:59
Hallo Hüb,

dann spricht wohl nichts dagegen, wenn wir diese Karteileiche entfernen?

VG
Friederike

Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 10. Jul 2015, 13:03
Das solltest Du den TE fragen.

Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jul 2015, 13:08
Hab ich die jetzt, ausversehen gelöscht ?

1
#Friederike#
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2015, 13:11
Hi,

nein, die haben wir, da unbefüllt, mit Absicht gelöscht .

VG
Friederike

Pilotcutter
Administrator
#16 erstellt: 10. Jul 2015, 13:17
Hallo zusammen.

Alles in Ordnung. Diese Anfrage hier steht fälschlicherweise in "Verbesserungsvorschläge" statt in "Fragen und Probleme".
Die Kategorie "Treffpunkt Stereo" ist inhaltlich rückabgewickelt worden, alle Threads sind wieder an ihrem ürsprünglichen Platz und dieser Thread ist nunmehr hinfällig.

Danke für Euer Verständnis.

Gruß. Olaf
HiFi-Forum Moderationsteam
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319