Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sperren von unseriöser Werbung

+A -A
Autor
Beitrag
Petersburg
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Sep 2018, 07:39
Ist mir auch schon aufgefallen. Sehr nervig
sealpin
Inventar
#52 erstellt: 29. Sep 2018, 13:25
Heute ist es bei mir besonders nervig (iPad Nutzung). Dieses nervigen Popup ist bestimmt schon 10 mal aufgetaucht...
JokerofDarkness
Inventar
#53 erstellt: 29. Sep 2018, 14:57
Verstehe auch nicht wieso diese eklatante Sicherheitslücke nicht geschlossen wird??? War doch früher auch kein Problem.
gapigen
Inventar
#54 erstellt: 30. Sep 2018, 07:02
Ich weiß nicht, wie das Forum betrieben wird. Wenn dies jedoch ein Dienstleister gegen Einwurf kleiner oder großer Münzen macht, dann sollte man dem mal ordentlich auf die Füße treten.
Dan_Seweri
Inventar
#55 erstellt: 30. Sep 2018, 08:14
Das Hifi-Forum kann gegen die ganze Sache technisch nur wenig machen. Diese blöden Weiterleitungen zu Werbeseiten erfolgen über bösartige Werbebanner. Diese Werbebanner bringen etwas JavaScript-Programmcode mit, der für diese Weiterleitungen sorgt. Dies liegt außerhalb des Verantwortungsbereichs des Hifi-Forums.

Die Vermarktung der Bannerplätze erfolgt üblichweise über darauf spezialisierte Agenturen. Der Betreiber dieses Forums weiß im Einzelfall nicht gar genau, welche Werbekunden und Banner ihm die Agentur anschleppt.

Um dem beklagten Missstand ein Ende zu setzen, müssten Forumsbetreiber und die Vermarktungsagentur gemeinsam auf die Suche gehen, welche Werbekunden und welcher Banner die Probleme verursachen. Diese Banner und Werbekunden müssten gesperrt werden.
JokerofDarkness
Inventar
#56 erstellt: 30. Sep 2018, 08:37
Der Betreiber der Website ist aber verantwortlich dafür, dass es keine Sicherheitslücken auf seiner Plattform gibt. Zudem kriegen es andere Websiten ja auch hin und es gab früher hier auch nicht solche Probleme.
Dan_Seweri
Inventar
#57 erstellt: 30. Sep 2018, 08:45
Die "Sicherheitslücke" scheint mir eher in der JavaScript-Engine des Safari-Browser - und damit bei Apple - zu verorten zu sein. Denn die in diesem Thread beklagten Probleme treten nur auf Apple-Geräten auf. Dasselbe Problem mit den unerwünschten Werbeweiterleitungen hat man übrigens nämlich auch, wenn man mit dem iPad auf eBay surft.

Meines Erachtens müsste sich die Beschwerde eher gegen Apple richten: "Hey Apple, Eure JavaScript-Engine lässt die Ausführung von Code zu, der auf anderen Plattformen erfolgreich blockiert wird." Der Betreiber des Hifi-Forums kann wirklich nichts anderes zu tun, als Werbetreibende auszusperren, die derartigen JavaScript-Code in ihre Banner schmuggeln.


[Beitrag von Dan_Seweri am 30. Sep 2018, 08:53 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#58 erstellt: 30. Sep 2018, 09:00
Nein, dass ist kein Apple Problem.
Dan_Seweri
Inventar
#59 erstellt: 30. Sep 2018, 09:16
Was sonst soll es Deiner Meinung nach sein? Ich würde nur zu gerne wissen, woher Du Dein Wissen beziehst. Ich entwickele täglich an Internetsoftware herum. Im serverseitigen Backend wie auch viel mit Javascript/jQuery im Frontend. Auch habe ich schon Banner-Werbesysteme installiert und administriert. Etwas Fachwissen ist also bei mir vorhanden. Deshalb würde ich gerne von Dir wissen, warum Du ein Apple-Problem so kategorisch ausschließt. Ich lerne immer wieder gerne dazu.


[Beitrag von Dan_Seweri am 30. Sep 2018, 09:25 bearbeitet]
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 30. Sep 2018, 09:22
...jedenfalls gibts mit firefox auf Linux keine Banner
JokerofDarkness
Inventar
#61 erstellt: 30. Sep 2018, 09:33

Dan_Seweri (Beitrag #59) schrieb:
Etwas Fachwissen ist also bei mir vorhanden. Deshalb würde ich gerne von Dir wissen, warum Du ein Apple-Problem so kategorisch ausschließt. Ich lerne immer wieder gerne dazu.

Reine Logik!

1. Gibt es auf anderen Seiten keinerlei Probleme.
2. Hatten sich hier auch Leute gemeldet, die mit irgendwelchen Plugins das Problem auf ihrem PC behoben haben.


edit vollzitat gekürzt.


[Beitrag von _ES_ am 30. Sep 2018, 09:39 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#62 erstellt: 30. Sep 2018, 09:43

JokerofDarkness (Beitrag #61) schrieb:

Reine Logik!

Guck mal hier, wie "Logik" herrlich in die Irre führen kann: http://www.schleckys...fur-studien-freunde/


JokerofDarkness (Beitrag #61) schrieb:
1. Gibt es auf anderen Seiten keinerlei Probleme.

Unfug. Auf eBay erleben Apple-Nutzer exakt dasselbe Problem.


JokerofDarkness (Beitrag #61) schrieb:
2. Hatten sich hier auch Leute gemeldet, die mit irgendwelchen Plugins das Problem auf ihrem PC behoben haben.

Solche "Plugins" sind üblicherweise Adblocker, die Banner komplett blockieren. Damit wären wir wieder exakt bei der Ursache, die ich oben schon genannt habe. Ich surfe auf dem PC übrigens mit dem Chrome-Browser. Dieser kennt die Probleme mit der Weiterleitungs-Werbung nicht. Auch ganz ohne Plug-In. Es treten keinerlei Probleme auf. Nicht hier im Forum, nicht bei eBay. Dies sagt mir: Es ist der Browser, der den Unterschied macht.


[Beitrag von Dan_Seweri am 30. Sep 2018, 09:54 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#63 erstellt: 30. Sep 2018, 11:31
Ganz ehrlich: Ich will nix gucken, nix lesen, nix einstellen. Ich will nur, wie viele andere User hier auch, dass es ohne Probleme funzt wie früher oder auf anderen Seiten auch.

Du hast das Problem nicht, ist schön für Dich, aber dann halte Dich auch raus!
voicescrambler
Gesperrt
#64 erstellt: 30. Sep 2018, 15:13

JokerofDarkness (Beitrag #41) schrieb:
Ich habe es allerdings nur hier und will nichts zusätzlich irgendwo installieren, wenn ich sonst kein Problem damit habe und bisher auch nicht hatte. Somit obliegt die Lösung des Problems nicht mir oder den anderen Usern.


So sehe ich das auch mit Grippeimpfungen. Von mir geht keine Grippegefahr aus, also habe ich damit nichts zu tun. Ich verweigere die Impfung. Sollen doch die, die die Grippe verbreiten, dagegen etwas tun.


Streng genommen, ist das eine eklatante Sicherheitslücke auf dieser Seite.


Streng genommen ist das eine Sicherheitslücke in Deinem Browser. Du erlaubst dem Internet nicht nur Text und Bilder auf deinen Rechner zu schicken, sondern du erlaubst ihm wahllos, Programme auf deinem Rechner auszuführen und Daten auf deinem Rechner zu speichern.

---

Das Einbinden von Werbung in die Seite geschieht technisch so, dass der Browser eine Anweisung empfängt, einen bestimmten Teil der Seite (Kopf, linke Seite, rechte Seite, etc...) mit Inhalten von woanders zu füllen, von dem Anbieter der Werbung in diesem Falle.

Was dieser Anbieter von Werbung nun in deinem Browser anstellt, ist nicht mehr in der Macht der Seite, die den Browser angewiesen hat, dies zu tun sondern Bestandteil von Verträgen, die das regeln. Das Forum kann hier nichts tun, so sehr du es auch fordern magst. Da ist dem Anbieter von Werbung etwas durch die Qualitätskontrolle gerutscht, oder es wurde falsch kategorisiert, und das Forum hat da null Möglichkeiten außer der Weitergabe der Information.


JokerofDarkness (Beitrag #63) schrieb:
Ganz ehrlich: Ich will nix gucken, nix lesen, nix einstellen. Ich will nur, wie viele andere User hier auch, dass es ohne Probleme funzt wie früher oder auf anderen Seiten auch.


Dann musst du jetzt jemand anderem etwas Geld in die Hand geben, dass er es für Dich tut. Viele hier kriegen das selbst in die Reihe, andere müssen eben bezahlen.

Du wirst doch irgendwo in der Nähe so einen Krauter mit Computern haben, der macht das für nen Zwanziger.


Du hast das Problem nicht, ist schön für Dich, aber dann halte Dich auch raus! :prost


Das Problem haben wir alle. Es ist das Problem, das realweltliche Verständnis von Vertrauen und Misstrauen in eine technische Metaebene zu projizieren und dort wie in der realen Welt mehr oder weniger fein differenziert zu etablieren. Einige haben es für sich bereits gelöst und die sollen sich jetzt raus halten? Mich würde doch eher interessieren was die gemacht haben, wie es funktioniert und was es gebracht hat.
kölsche_jung
Moderator
#65 erstellt: 30. Sep 2018, 15:34

Dan_Seweri (Beitrag #59) schrieb:
Was sonst soll es Deiner Meinung nach sein? ....

Hüstel ... androidtablet mit chromebrowser ... gelegentlich das selbe problem ... ausschließlich hier

apple kann es also nicht schuld sein ... isch 'abe gar kein apple
JokerofDarkness
Inventar
#66 erstellt: 30. Sep 2018, 15:38
Leute, dass ist ja ganz toll, dass ihr euch jetzt hier berufen fühlt, mal ein wenig gegen Apple zu schießen, aber das bringt die Leute mit einem Mobile Device nicht weiter. Und nochmal, ich und viele andere User haben woanders keine solchen Probleme. Diese Probleme gab es jahrelang auch hier nicht und nach den ersten Meldungen sogar zwischenzeitlich mal nicht, seit ein paar Tagen allerdings wieder eklatant.

Das Problem ist ja hier zudem auch bekannt und es wurde zwischenzeitlich auch schon mal gehandelt, da gab es wie gesagt auch die Besserung. Von daher bringt es auch nix, wenn sich hier Leute ohne Probleme melden und der Meinung sind, weil es bei ihnen läuft, muss es auch woanders so sein und es kann somit nur an Apple oder am Browser liegen. Ich bin es auch ehrlich gesagt leid, diese unnötige Diskussion zu führen!
JokerofDarkness
Inventar
#67 erstellt: 30. Sep 2018, 15:42

kölsche_jung (Beitrag #65) schrieb:
Hüstel ... androidtablet mit chromebrowser ... gelegentlich das selbe problem ... ausschließlich hier

apple kann es also nicht schuld sein ... isch 'abe gar kein apple

Danke! Ich sagte ja schon, dass sich auch nicht Applenutzer gemeldet haben. Hier wird allerdings von einigen Usern nur selektiv gelesen, um mal wieder ein bisschen gegen Apple zu schießen.
gapigen
Inventar
#68 erstellt: 30. Sep 2018, 15:46
@voicescrambler,
bei Deinem letzten Beitrag fehlt eigentlich nur noch die Empfehlung, sich einfach ein anderes Forum zu suchen, wenn einem die SpamWerbung (scheinbar nur hier) nicht passt.
Ich finde, Du machst es Dir zu einfach, quasi die Verantwortung zur Lösung den Nutzern des Forums zuzuschieben.
kölsche_jung
Moderator
#69 erstellt: 30. Sep 2018, 16:00
zumal die Lösung mit Werbeblocker mir (obwohl ich sie selber praktiziere) an sich unangenehm ist
ich nutze das forum kostenlos ... dafür würde ich mir an sich auch n bischen werbung einblenden lassen, da internet generell ohne werbebklocker aber nicht mehr nutzbar ist ...

wahrscheinlich könnte ich den werbeblocker so programmieren, dass ... aber dann habe ich das hiesige problem wieder ... außerdem will ich nur n bischen surfen, kein informatikstudium beginnen ...
gapigen
Inventar
#70 erstellt: 30. Sep 2018, 16:15

außerdem will ich nur n bischen surfen, kein informatikstudium beginnen ...

Auch mit Informatikstudium muss man nicht Dinge tun, für die grundsätzlich erst einmal andere verantwortlich sind. Hier prallen halt die Meinungen aufeinander: Nutzer vs. Linux-Frickel-Nerd oder irgendetwas dazwischen.
Dan_Seweri
Inventar
#71 erstellt: 30. Sep 2018, 17:27

kölsche_jung (Beitrag #65) schrieb:
Hüstel ... androidtablet mit chromebrowser ... gelegentlich das selbe problem ... ausschließlich hier

apple kann es also nicht schuld sein ... isch 'abe gar kein apple

Doch, natürlich kann Apple schuld sein, wenn es seinen Safari nicht gewissenhaft weiterentwickelt. Sowohl Safari wie der Chrome-Browser basieren auf Webkit: https://webkit.org Je nach verwendetem Entwicklungsstand der in Webkit enthaltenen Javascript-Engine, kann die Problemursache auch noch in älteren Versionen des Chrome enthalten sein. In der aktuellen Windows-Version des Chrome besteht dieses Problem jedoch nicht mehr. Offensichtlich haben die Programmierer bei Google ihre Hausaufgaben gemacht, die bei Apple wohl weniger.

Ich nutze iOS-Geräte, Android-Geräte und Windows. Im Gegensatz zum JokerofDarkness, der ganz offensichtlich Apple-Fanboy ist, bin ich bezüglich der Plattformen völlig unemotional.

Auf jeden Fall ist dieses Werbe-Weiterleitungs-Problem ein Browserproblem und kein technisches Problem des Forumsbetreibers. Wer dem Forum hier eine Sicherheitslücke unterstellt, liegt falsch.


[Beitrag von Dan_Seweri am 30. Sep 2018, 17:32 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#72 erstellt: 30. Sep 2018, 17:30
Viel geiler finde ich ja diesen Thread vor nicht einmal zwei Monaten, wo Du Dich selber drüber beklagst:

Klick mich!


Dan_Seweri (Beitrag #71) schrieb:
Im Gegensatz zum JokerofDarkness, der ganz offensichtlich Apple-Fanboy ist, bin ich bezüglich der Plattformen völlig unemotional.



Ich bin überhaupt kein Fanboy von irgendwas und verbitte mir diese Unterstellung.


[Beitrag von JokerofDarkness am 30. Sep 2018, 18:44 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#73 erstellt: 30. Sep 2018, 18:12
@Dan

Ich meinte, dass Apple nix dafür kann, dass mein Browser auf meinem sonytablet ausschließlich auf Hififorum dieses ungewünschte verhalten zeigt...
voicescrambler
Gesperrt
#74 erstellt: 30. Sep 2018, 18:47

gapigen (Beitrag #68) schrieb:
@voicescrambler,
bei Deinem letzten Beitrag fehlt eigentlich nur noch die Empfehlung, sich einfach ein anderes Forum zu suchen, wenn einem die SpamWerbung (scheinbar nur hier) nicht passt.


Meine Empfehlung ist noch umfassender. Er soll sich ein anderes Internet suchen. Das Internet, das ich kenne, ist für technische Laien nicht geeignet.

Und wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es die Werbung auch auf anderen Seiten. Je nach gewählten oder voreingestellten Optionen in unterschiedlichen Browsern an unterschiedlichen Stellen.



Ich finde, Du machst es Dir zu einfach, quasi die Verantwortung zur Lösung den Nutzern des Forums zuzuschieben.


Das brauche ich gar nicht tun. Es ist bereits in ihrer Verantwortung. Ich sage nur, dass sie diese Verantwortung nicht delegieren können. Allein schon aus technischen Gründen nicht.
Dan_Seweri
Inventar
#75 erstellt: 30. Sep 2018, 19:52

JokerofDarkness (Beitrag #72) schrieb:
Viel geiler finde ich ja diesen Thread vor nicht einmal zwei Monaten, wo Du Dich selber drüber beklagst:

Klick mich!

Natürlich ist das Problem mit diesen Werbe-Weiterleitungen lästig. Warum sollte ich mich also nicht darüber beklagen? Auf dem iPad kann man dem Problem schließlich nicht ausweichen, da alle Browser (auch der Chrome) die Renderingengine von Apple benutzen müssen. Und damit auch den von Apple bereitgestellten Javascript-Interpreter.

Auch damals schrieb ich schon, dass die Sache kein technisches Problem des Forumsbetreibers ist (wie Du immer hartnäckig behauptest), sondern dass der Forumsbetreiber die Werbetreibenden aussperren muss, die hier über das Bannersystem missbräuchlichen Javascript-Code einschmuggeln.
gapigen
Inventar
#76 erstellt: 15. Okt 2018, 13:20
Jetzt war mal ein paar Tage Ruhe und nun geht die Scheiße wieder los
JokerofDarkness
Inventar
#77 erstellt: 15. Okt 2018, 14:36
Jupp, seit vorgestern.
JokerofDarkness
Inventar
#78 erstellt: 28. Okt 2018, 07:48
Unseriöse Werbung

Aktueller Stand mal wieder!
sealpin
Inventar
#79 erstellt: 28. Okt 2018, 07:53
Das taucht bei mir auf dem iPad/Safari mitlerweile mehrfach täglich auf, wenn ich das HiFi-Forum nutze.

Nervt...
gapigen
Inventar
#80 erstellt: 28. Okt 2018, 08:00
Ich glaube, unsere Foren-Eigner haben aufgegeben. Jedenfalls hört und liest man hier nichts mehr.

Nur: Irgendwer verdient am Betrieb der Server bzw. der Software darauf vermutlich Geld und ist nicht in der Lage, dauerhaft unseriöse Machenschaften durch geeignete Maßnahmen abzuwehren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der im Impressum genannte Geschäftsführer bei sich im Keller drei Server stehen hat und diese 7x24 im Betrieb hält.

Ich stelle mir gerade eine solche Spam-Werbung vor, wenn ich bei meinem Kreditinstitut eine Online-Überweisung durchführe...

Liebe Eigentümer des Forums, das ist nicht gegen Euch persönlich gemeint, und ihr seit auch keine Bank und unterliegt nicht deren Auflagen. Und Ihr habt hier ein wirklich tolles Forum am Laufen.


Wenn ihr aber Euer Geld in so eine Minderleistung investieren solltet, dann würde ich beim Leistungserbringer mal den Hebel ansetzen.
stummerwinter
Inventar
#81 erstellt: 28. Okt 2018, 09:07
Ich würde sagen, instalier mal einen Scriptblocker, bei FF zB uBlock Origin, und schau, welcher Script das verursacht...ist am Anfang etwas lässtig, bis alle Seiten vernüftig laufen, ist es aber imho Wert...

Tante Edit: @Joker: oder hast Du ne Malware drauf? Teste vll mal mit einer Linux-Live-Distribution, ob das da auch kommt, lad Dir zB mal ne iso von Mint oder Ubuntu runter und instaliere auf einen Strick und surfe damit...


[Beitrag von stummerwinter am 28. Okt 2018, 09:11 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#82 erstellt: 28. Okt 2018, 09:46
Diese Popups kommen bei mir nur auf dem iPad/iPhone und nicht auf meinem PC (dort nutze ich Chrome, Edge oder Firefox).
stummerwinter
Inventar
#83 erstellt: 28. Okt 2018, 09:52
Gibt es einen Blocker für Safari? Kenne ich mich nicht mit aus...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.331