HTTPS für das gesamte Forum

+A -A
Autor
Beitrag
tehabe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2018, 19:49
Ich würde es sehr begrüßen, wenn das gesamte Forum über HTTPS laufen würde und nicht nur login.hifi-forum.de.

For allem jetzt wo Browser beginnen, HTTP allgemein als unsicher zu kennzeichnen.
Noneatme
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2018, 22:08
Begrüße diesen Vorschlag sehr.
Mittlerweile bekommt man ja sehr gute Zertifikate mittlerweile Kostenlos, von daher ist es eigentlich nur eine Sache der Verwaltung und Mühe.

LG
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2018, 11:07
Muss nicht seit dem 25. Mai jede Website, die persönliche Nutzerdaten abfragt, über eine sichere SSL-Verbindung verfügen?
Ist das auf Hifi-Forum.de etwa nicht der Fall?
Saber-Rider
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2018, 08:44
GT und dann noch lmgtfy
voicescrambler
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Sep 2018, 08:44
Was soll denn bei einem Forum außer dem Login durch tls abgesichert werden?

https dient der Verschlüsselung des Datenverkehrs, um ein Auslesen unterwegs zu verhindern. Bei einem Forum macht das überhaupt keinen Sinn, weil die Informationen erstens sowieso öffentlich sind, und zweitens steht die URL im Klartext da und jedermann kann dieser folgen und lesen.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 13. Nov 2018, 21:09
Man kann das Ergebnis des Postings lesen, aber man kann nicht ablesen, von welcher IP aus ein Beitrag verfasst wurde.
Noch dazu gibt es PNs.

Insofern ist das Verschlüsseln durchaus sinnvoll.
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2018, 21:17
Hier mal die Antwort des Datenschutzbeauftragten des Hifi-Forums, die ich freundlicherweise per E-Mail erhalten habe, zum Thema.


(…) die DSGVO fordert lediglich die Einhaltung von Sicherheitsstandards. Einzelne Maßnahmen wie SSL-Verschlüsselung sind indessen nicht explizit vorgeschrieben.

Der Login-Prozess auf Hifi.de ist durch eine SSL-Verbindung gesichert, so dass insbesondere Ihr Passwort nur verschlüsselt übertragen wird. Soweit aber öffentlich einsehbare Daten übertragen werden, etwa Forenbeiträge von Ihnen, erfolgt noch keine SSL-Verschlüsselung. Die Anforderungen an die Sicherheit sind hier niedriger, da diese Daten ja ohnehin veröffentlicht werden. Die Umstellung des gesamten Dienstes auf SSL-Verschlüsselung ist jedoch bereits begonnen worden.
(…)
netleader
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2019, 00:35
Gibts zu dem Thema was neues ist ja nun schon eine Weile her?
Noneatme
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2019, 08:05
Ich glaube das Forum wird selbst im Jahr 2033 wenn alle Browser keine HTTP-Verbindungen mehr zulassen noch kein Zertifikat besitzen.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 23. Mai 2019, 08:32
Hallo zusammen,

dazu muss der Betreiber sich melden. Ich habe ihn auf den Thread hingewiesen.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.613 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedSauerländer57
  • Gesamtzahl an Themen1.443.548
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.471.122