Strukturierung/Kanalisierung der zahlreichen "ich höre gerade. über X"-Threads

+A -A
Autor
Beitrag
moon1883
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 17:24
Es gibt sehr viele Threads, in denen man "just gehörte" Musik posten kann. Einerseits in den Unterbereichen der Musikforen, andererseits auch technisch getrennt. Obwohl ich mich gern gelegentlich am Thread "Ich höre grade über Kopfhörer..." beteilige, frage ich mich seit langem, um was es allgemein bei dieser Art von Threads überhaupt geht. Musik? Technik?

In den allermeisten Fällen (Threads) wird völlig sinnlos irgendwelches Musikmaterial genannt. Ohne jedweden Kommentar, ohne Begründung, warum man die Musik gut findet oder warum man sie gerade hört. Sowohl in den Musik-Unterforen wie auch den Technik-Unterforen. Ich weiß, es gibt Fans dieser Threads, und manche von denen schaffen scheinbar annähernd 24/7 3 Platten pro Stunde ohne ihrem Ohr jemals eine Ruhepause von minus 5 Minuten zu gönnen. Liest das jemand? Interessiert es jemand? Wer verfolgt das mit Interesse?

Ich höre über meinen Plattenspieler mit Ortofon OMB 10 gerade...
Geht es bei diesem Thread nun um die Musik, die man gerade hört, weil man sie mag?
Oder geht es darum, eine Platte zu hören?
Oder geht es um die Platte, die mit dem speziellen Tonabnehmer so toll klingt, daß ich sie nennen muß? Die Platte ist dann mit einem anderen Tonabnehmer nicht so toll? Oder mit Kopfhörer? Oder mit dem Eckhorn, dafür von CD? Röööööhricht? Hochglanzfronttransmissionlinegarageoxygenfreiequecksilberbude?

Vor einigen Wochen sind mehrere(?) höregrade-Threads aus den jeweiligen Fachmusik-Unterforen gewandert in den Musik/Allgemein-Bereich. Oder war es Treffpunkt Musik? Wo ist da überhaupt der Unterschied, ich konnte es nicht herausfinden bisher.

In einem Hifi-Forum finde ich es absolut legitim, wenn es um Technik geht (Loriot: "Ach! Ach was!"). Auch finde ich es in einem Hifi-Forum legitim, wenn es um Musik geht (wozu sonst die Technik?). "Wo laufen sie denn?"

Der eingangs genannte und absichtlich hier nicht verlinkte Thread "Was hört Ihr gerade über KH (und was ist an der Scheibe so interessant)?" fasst es im Titel recht gut zusammen: Es geht PRIMÄR um die Wiedergabe mittels Kopfhörer und SEKUNDÄR um die Musik und was sie - GEHÖRT ÜBER KH - so interessant macht. Stimmt das denn, im Sinne des Threaderstellers? Oder geht es PRIMÄR um eine bestimmte tolle Musik, die - SEKUNDÄR - besonders gut klingt, wenn sie über Kopfhörer gehört wird?

Kunstkopfstereophonie...?

Quatsch, damit hat das alles nichts zu tun. Sollte es vielleicht...?

Ich würde gerne mal eure Meinungen zu allen diesen Threads lesen. Bin ich der einzige, der von dieser Vielfalt an derartigen Threads irritiert ist? Soll man sie so laufenlassen? Soll man sie zusammenfügen? Interessiert es niemanden, weil es sowieso normale Werbeinstrumente der Plattenindustrie sind? Wollen wir solche Instrumente in diesem Forum? Können wir das mit dem Forumsbetreiber/Admin diskutieren?

Nein, eine Lösung habe ich nicht. Ich bin auch überzeugt davon, daß jedwede Art der eine Änderung der bestehenden Strukturen implizierenden Lösung schwierig bis problematisch sein wird, da die jeweiligen regelmäßigen Bewohner der Threads Amok laufen werden. Man sollte also - falls überhaupt, das sei hier zur Diskussion gestellt - äußerst behutsam vorgehen.

Sollte jemand nicht wissen, um welche Threads es hier geht, werde ich ggf. Links nachladen.

Ka-Tschumpf
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 17:37
Hallo,

und danke für diesen Impuls.

Können wir das mit dem Forumsbetreiber/Admin diskutieren?

Können: grundsätzlich ja. Praktisch halte ich ein Teilnahme von Andreas aber für unwahrscheinlich, insofern wirst du mit Mods, Admins und "normalen" Mitgliedern vorlieb nehmen müssen.

Das Problem bei besagten Topics ist, dass sehr viele Nutzer diese Themen "für sich" definieren (wovon ich uns Mods gar nicht ausnehme).
Dabei reicht die Spannweite von den Bildchen-Postern bis hin zu den Schreibern ausführlicher Beiträge oder gar Rezensionen. Mir persönlich sind Letztere lieber, wobei ich auch von Ersteren teilweise profitiere, weil damit MANCHMAL der Horizont erweitert wird und man Anregungen für das eigene "Hörprogramm" bekommt.

Jetzt könnte man hingehen und Regeln ausdefinieren und diese durchsetzen. Erfahrungsgemäß "tötet" man damit schnell einen Faden, was dann auch wieder nicht Sinn der Sache ist.

Themen mit "wenig Inhalt" (= nur Bilder + ggf. off-topic-Laberei) haben wir überwiegend hin zum Musik/Allgemein-Bereich verbracht. Andere Topics mit mehr "Gehalt" sind eben deshalb an originärer Stelle verblieben.
Eine durchgängige und letztgültige Stringenz und Konsequenz hat das fraglich alles nicht.

Noch zu dem im Speziellen angeführten KH-Thread: Der war mEn als Thread und "Musikstammtisch" der User gedacht, die überwiegend via KH hören. Einen besonderen Technikfokus hatte das nie. Bereits der Eröffnungsbeitrag ist ja recht ambivalent.

Ich kann mit dem momentanen Status quo gut leben und "abonniere" die mich interessierenden Topics der Einfachheit halber.

Und - es schwingt zumindest mit - aber gegen die Vielfalt ist IMHO wenig auszurichten. Ich würde zumindest dringend an Genre-Grenzen festhalten wollen, da ich persönlich keine Lust habe, mich ständig durch x-Beiträge mich nicht interessierender Musik wühlen zu müssen.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 04. Mai 2020, 18:00 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964