Umstellung/Upgrade der Forensoftware

+A -A
Autor
Beitrag
cartridge_case
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2022, 20:33
Moin Moin Gemeinde,

ich werde hier nicht wirklich warm. Es fehlen zu viele Funktionen der wahrscheinlich besten Forensoftware - XenForo. Ist das hier eine Eigenentwicklung? Ist eine Umstellung geplant? Sind zu wenige User aktiv?

Für "Deutschlands größte Community für Unterhaltungselektronik" finde ich das einfach sehr schade.

Und anscheinend wurde noch nie darüber geschrieben. Die Suche hat zu "Forensoftware" nämlich genau nix ausgespuckt.
TrueHighFidelity
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2022, 21:48

cartridge_case (Beitrag #1) schrieb:
Ist das hier eine Eigenentwicklung?

Ja.

Ist eine Umstellung geplant?

Nein.

Sind zu wenige User aktiv?

Vielleicht.


Und anscheinend wurde noch nie darüber geschrieben.

Eigentlich wird sich ständig über die Forensoftware beklagt. Es interessiert den Betreiber nur nicht.

Beschwerden am besten direkt an die HIFI.DE GmbH, zu Händen Herrn Andreas Korthaus. Anschrift siehe Impressum.
cartridge_case
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2022, 00:29

TrueHighFidelity (Beitrag #2) schrieb:
Beschwerden am besten direkt an die HIFI.DE GmbH, zu Händen Herrn Andreas Korthaus. Anschrift siehe Impressum.

Das ist keine Beschwerde. Ich habe den Verbesserungsvorschlag in das dafür vorgesehene Unterforum platziert. Wenn das ignoriert wird, ist das einfach nur ein Zeichen für die Haltung, die du beschreibst und ich kann daraus meine Schlüsse ziehen.

Danke für deine Aufklärung zu den einzelnen Punkten.


[Beitrag von cartridge_case am 01. Nov 2022, 00:31 bearbeitet]
TrueHighFidelity
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2022, 00:59
Ich habe selber schon mal einen Verbesserungsvorschlag eingebracht und bekam daraufhin zu hören:

Admin- und modseitig haben wir keine Kenntnis darüber, ob es zZ jemanden gibt, der an der Weiterentwicklung der Boardsoftware arbeitet . Jedenfalls genießt das Thema "Weiterentwicklung" offensichtlich keinerlei Priorität.

So isses halt. Kann man nix machen. Aber im Großen und Ganzen kommt man ja schon zurecht. Was vermisst du denn genau?
höanix
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2022, 14:27
Moin

Die Umstellung auf https dauert jetzt schon über 4 Jahre.
Wenn die Betreiber dafür schon so lange brauchen wann soll denn Zeit für Verbesserungen der Forensoftware sein?


[Beitrag von höanix am 01. Nov 2022, 14:30 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2022, 16:18

TrueHighFidelity (Beitrag #4) schrieb:
Was vermisst du denn genau?

Geht ja schon los, dass man nicht zum ersten ungelesen Beitrag springen kann.
Ansonsten sieht man nicht mal, wie viele Seiten oder Beiträge ein Thema hat. Alles Basics.


höanix (Beitrag #5) schrieb:
Wenn die Betreiber dafür schon so lange brauchen wann soll denn Zeit für Verbesserungen der Forensoftware sein? :D

Deswegen am besten gleich ein Wechsel. Da ist https auch schon dabei.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2022, 17:13

cartridge_case (Beitrag #6) schrieb:

Geht ja schon los, dass man nicht zum ersten ungelesen Beitrag springen kann.

Geht selbstverständlich. Du kannst zum ersten, den letzten und natürlich auch zum ersten ungelesenen Beitrag springen, wenn du den Thread öffnest.

Ansonsten sieht man nicht mal, wie viele Seiten oder Beiträge ein Thema hat.

Es wird die Anzahl der Antworten angezeigt. Anzahl der Beiträge ist dann +1

Die Anzahl der Seiten wird vermutlich deshalb nicht angezeigt, weil dies je nach deinen Einstellungen unterschiedlich ist, denn im Gegensatz zu anderen Foren, kannst du hier einstellen, wieviel Beiträge eine Seite beinhalten soll.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 01. Nov 2022, 17:19 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2022, 23:19
Dann stelle ich mich wohl nur an.
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2022, 00:31
Ich habe mal ein älteres Bildchen genommen und eingetragen, wo man anklicken muss, um den „ersten nicht gelesenen“, „den letzten“ oder den „ersten“ Beitrag aufzurufen:



Gruß

Uwe
cartridge_case
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2022, 17:00
Danke! Den kleinen Link am Anfang des Threadtitels habe ich tatsächlich völlig übersehen. Das kommt mir sogar wieder bekannt vor. Eventuell doch keine komplette Eigenentwicklung.
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 04. Nov 2022, 11:13

cartridge_case (Beitrag #10) schrieb:
Eventuell doch keine komplette Eigenentwicklung.

Möglicherweise hat man sich in der Zeit nach der Gründung mal irgendwo bedient oder inspirieren lassen. Als das Forum 2002 an den Start ging, gab es mW noch keine Standardsoftware für Foren, so dass die Ursprungssoftware tatsächlich eine Eigenentwicklung war.

Viele Grüße
Frank
TrueHighFidelity
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2022, 21:05
Ist das wirklich noch die Original-Software von 2002? Es gab doch irgendwann vor 10 Jahren (?) mal eine Umstellung (als das Forum verkauft wurde?), oder bezog die sich nur auf das Design?
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2022, 22:26
Die Forensoftware wurde erheblich erneuert oder neu geschrieben, wobei sich merklich an das alte Design gehalten wurde. Das betrifft auch die Einstellmöglichkeiten, das Eingabeformular für die erweiterte Forensuche usw. Schon diese Gründe sprechen dafür, dass keine Standardsoftware für Foren verwendet wurde.


Gruß

Uwe
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485