Voodoo umbenennen?

+A -A
Autor
Beitrag
_axel_
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2004, 21:34
Hi,
öhm, auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal angeregt/diskutiert wurde (habe nicht gesucht ):

Ich würde mich freuen, wenn "Voodoo" in "Tuning und Zubehör" o.ä. umbenannt würde.
Den Begriff "Voodoo" empfinde ich als etwas (ab)wertend.
Und das, wo ich mich immerhin als kritischen Betrachter der Materie sehe (ohne grundsätzliche Ablehung natürlich, falls das nötig zu erwähnen sein sollte :-) ).

Grüße
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2004, 22:30
Hallo,
das wurde schon einmal auf Moderatorenebene diskutiert und wieder verworfen. Wenn es definitiv kein Voodoo ist, kann es ja in eine anderes Forum...
Spass beiseite. Ich glaube nicht, dass sich viel ändert, wenn man den Namen ändert. Und irgendwie ist Voodoo ja auch ein neutraler Begriff und nicht abwertend (war auf jeden Fall die Meinung der Mehrheit).
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2004, 13:01
Hi.

Ich glaube nicht, dass sich viel ändert, wenn man den Namen ändert.

"Glauben" -> Religion -> Voodoo?

Und irgendwie ist Voodoo ja auch ein neutraler Begriff und nicht abwertend (war auf jeden Fall die Meinung der Mehrheit).

Meinung der Mehrheit ... der Mods?
Mag ja sein, dass manche/einige/viele den Begriff nicht abwertend finden. Das allein spricht ja noch nicht gegen eine (noch) neutralere Benennung. Umgekehrt gibt es mehrere, die das abwertwend empfinden. Würde mich aus dem Bauch heraus wundern, wenn das eine Minderheit wäre ... erst recht unter den am Thema interessierten.
Spricht denn etwas explizit gegen "Tuning und Zubehör" oder möchtet Ihr nur den Akt der Umbenennung sparen?
gruß
axel
(frisch aus dem skiurlaub zurück)
Mephisto
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2004, 13:40
Naja...neutral find ich es nicht grad....bei Vodoo schwingt zumindest bei mir immer auch der Begriff "Hirngespinst" mit.

Gruß
Mephisto
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2004, 22:35
Im "Voodoo" sollte ja auch nur dann etwas gepostet werden, wenn die Wirkung eben NICHT klar ist.

Wer von Kabelklang überzeugt ist, kann das ja unter jedem anderen Forum besprechen. Keiner zwingt euch dazu das ausgrechnet unter Voodoo zu diskutieren, oder?
Alex8529
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2004, 22:39

Naja...neutral find ich es nicht grad....bei Vodoo schwingt zumindest bei mir immer auch der Begriff "Hirngespinst" mit.

Gruß
Mephisto



na dann ist der Begriff doch treffend
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2004, 11:45
Hallo Alex8529,

dies mag Deine Meinung sein. Ich will gar nicht bestreiten, dass ich mit den meisten Themen im Voodoo nix am Hut habe.

Aber das Gedankengut anderer permanent (Du tust das direkt oder indirekt ja nicht nur hier) als Hirngespinst zu bezeichnen, was Deine Äusserung hier ja jetzt wohl tut, halte ich für inakzeptabel. Es grenzt an Beleidigung derjenigen, die anderer Meinung sind.

Ich bitte Dich daher, auf derartige Aussagen künftig hier wie auch an anderer Stelle im Forum zu verzichten. Entweder Du sagst sachlich was zum Thema, oder lass es ganz.
Es dient weder dem Forum, jedweder Diskussion, Dir oder anderen sich permanent über anders denkende lustig zu machen.
Alex8529
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mrz 2004, 12:05
@ar,

da hast Du Recht,

ich war gestern leider durch einen anderen unkorrekten Thread dermassen genervt.


Frank


[Beitrag von Alex8529 am 10. Mrz 2004, 12:06 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2004, 12:26
@Bass-Oldie:
In Voodoo soll Deiner (der Mods?) Meinung nach also nur rein, was man selbst für fragwürdig hält? Habe ich das richtig verstanden?
Und welches konkrete Forum würdest Du vorschlagen z.B. für den genannten Kabelbericht? Lautsprecher (wenn's ein LS-Kabel ist)? Oder Elektronik? Jeweils Stereo oder Surround? Oder doch Allgemeines? Analog für Analogkabel?
Ich finde, es gibt keinen 'natürlichen' Ort für sowas. Und selbst, wenn ich als Poster meine, das passenste Forum gefunden zu haben: Es muss von interessierten ja auch gefunden werden.

Meintewegen kann Voodoo ja bestehen bleiben, wenn Ihr es (in der genannten, speziellen Bedeutung) wirklich für wichtig haltet.

Dann schlage ich eben alternativ vor, ein neues Forum "Zubehör und Tuning" zu gründen, um Postings zum Thema zu bündeln.

@AR:
Danke. Das war m.E. schon lange fällig.

Gruß
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2004, 13:21
Hi Axel,

natürlich sehe ich deinen Punkt, dass Kabel als "Middleware" nirgends so richtig reinpasst, aber es macht auch keinen Sinn zig Kategorien zu haben, da es immer wieder jemand gibt, dem die Schublade nicht passt.

Unserer (Mod.) Ansicht gibt es bereits jetzt fast zuviel Kategorien. Viele User sind bereits mit dieser Auswahl überfordert.

Zu deiner konkreten Frage: LS Kabel würde ich unter der Rubrik "Lautsprecher" diskutieren, Videokabel unter "TV & Projektion", alles andere entweder unter Elektronik oder Allgemeines, je nachdem, bei 2-kanalig im Stereo, ansonsten im HK Bereich.

Die meisten User scannen eh' die einzelnen Foren nach interessanten Titeln ab, da man ja nie weiß, wo gerade etwas gepostet wurde.
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2004, 15:43
Hallo.


Die meisten User scannen eh' die einzelnen Foren nach interessanten Titeln ab, da man ja nie weiß, wo gerade etwas gepostet wurde.


Genau das mache ich z.B. nicht, weil viel zu zeitaufwändig.
Eine Handvoll sehe ich mir zwar einigermaßen regelmäßig an, aber die Surround-Foren z.B. gar nicht.

Nun ja, belassen wir es also dabei ...

Gruß

p.s.:

(...)gibt es bereits jetzt fast zuviel Kategorien

Eigentlich wollte ich ja auch nur eine Umbenennung. Ein explizites Forum für "Zweifelhaftes" braucht es m.E. nicht.
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2013, 12:39
Ich finde diesen Thread nach wie vor aktuell und den Verbesserungsvorschlag berechtigt.

Habe einen neuen Thread mit ähnlichem Thema aufgemacht.
http://www.hifi-foru...um_id=13&thread=1068

- Poetry2me
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915