niedriges Line signal & soundcraft compact 4

+A -A
Autor
Beitrag
Shortstop
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 16:24
Hi,
ich bin ganz neu. Ich hab mir das Soundcraft Compact 4 geholt um 1 E-Gitarre, ein Klavier(Masterkeyboard mit Sampler) zu mixen. Eventuell auch noch ein oder 2 Mikros.
Jetzt ist es so, dass der Klaviersampler (Emu und sicher 10 Jahre alt) nach meiner Meinung ein zu niedriges Signal liefert für Line in. Ich komme nicht mal annähernd in den optimalen Bereich, auch wenn ich das OutputLevel das Samplers auf Max drehe. Ich habe jetzt am Soundcraft Compact 4 einen der Line-In eingänge benutzt. Wenn ich dort das RIAA einschalte(weiss eigentlich für Phono) übersteuert das ganze ziemlich schnell. Bleibe also die Möglichkeit es auf einen der Mic-eingänge zu legen und den Vorverstärker zu benutzen. Aber eigentlich bräuchte man die doch auch für die Mics und die Gitarre (Laut Soundcraft vorschlag). Hat jemand vorschläge (konstruktive). Ich muss zugeben dass ich in der Mixermaterie ein bisschen neu bin, und nicht mit allen Fachbegriffen vertraut. Deswegen klingts vielleicht ein wenig verwirrend...
Danke schonmal
Shortstop
Neuling
#2 erstellt: 01. Aug 2008, 10:53
Habs jetzt mal in den Mic/Gitarren eingang gestöpselt. Naja. Glücklich bin ich nicht damit. aber es ist meiner Meinung nach ok.
Gibts hier keinen Soudncraft compact experten? Oder sonst irgendweelche Tipps?
o_OLLi
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2008, 15:01
Meine Freundin hat ebenfalls das Compact 4 und bisher hatte ich keine Probleme damit. Wie kommst du denn darauf dass das Signal zu niedrig ist? Wie siehts denn aus wenn du über chinch einfach mal nen CD Player oder ne andere Quelle anschliesst. Ist die Signalstärke dann ok?
Hast du mit den "monitorbuttons" der Kanäle mal gespielt? Wenn du da drauf drückst, dann wird das Signal zu den Monitor Outputs geschickt wo du die Lautstärke unabhängig von den anderen Kanälen regeln kannst. (Irgendwie sowas, ich hab das Gerät gerade nicht vor augen.) Spiel einfach mal ein wenig mit den Knöpfen und den Reglern rum. Du wirst das schon hinbekommen. Ich nehm nicht an, dass da was nicht stimmt mit dem Gerät oder dem Input.


[Beitrag von o_OLLi am 02. Aug 2008, 15:02 bearbeitet]
Shortstop
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2008, 08:13
Okay, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit dem compact 4 ist alles in Ordnung. Es liegt im Prinzip an dem Ausgangssignal von dem Sampler (Welches zu niedrig ist, und nicht weiter verstärkbar(Ohne zusätzliche Geräte)). Die Frage war jetzt nur wie man dieses (zu schwache) Signal dann verstärkt, damit man auf dem Monitor das richtige Signal hat.

Aber danke schonmal.
rstorch
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2008, 21:31
Du brauchst eine DI Box zwischen Keyboard und Mikrofoneingang.

Mit der DI Box erreichst Du eine Impedanzanpassung an den Mikrofoneingang, der ohne DI Box zu niederohmig für das Keyboard wäre. Das kann dann zu Verzerrungen führen und der Frequenzgang kann auch darunter leiden.

Auch die Profis nehmen dafür DI Boxen, es ist also keine Notlösung sondern der klassischen Weise, Keyboard und Gitarren an ein Mischpult anzuschließen.

Wenn Du dann noch Mikrofoneingänge zu gleichen Zeit brauchst ... dann brauchst Du ein Mischpult mit mehr Mikrofoneingängen.
MjjR
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Aug 2008, 10:15
auf die stromversorgung der DI-box achten! es gibt nämlich welche, die sich nur mit phantomspeisung betreiben lassen (was vom interface bzw. mischpult kommt).
Shortstop
Neuling
#7 erstellt: 06. Aug 2008, 11:26
Na das nenn ich doch mal qualifizierte Antwort.
Supie, ich schau mich um.
Und vielen Dank...
DB
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2008, 18:01

Shortstop schrieb:
...Jetzt ist es so, dass der Klaviersampler (Emu und sicher 10 Jahre alt) nach meiner Meinung ein zu niedriges Signal liefert für Line in. Ich komme nicht mal annähernd in den optimalen Bereich, auch wenn ich das OutputLevel das Samplers auf Max drehe.

Level voll auf? Summe voll auf?

Wenn man sich das Pegeldiagramm auf Seite 43 desUser Guide ansieht, wird man feststellen, daß bei 0-Stellung (nicht Linksanschlag) die Eingangsempfindlichkeit für Ausgangspegel 0dBu auch 0dBu sind.
Immerhin erhält man hier aber noch 10dB (über die Nullmarkierung weiter nach rechts drehen), ebenso bei der Summe (Mix). für Studiopegel +6dBu braucht man also mindestens -14dBu an den Stereoeingängen, mithin also etwa 150mV. Das sollte jede Quelle abgeben. Was hat denn der Sampler für einen Ausgang?


Shortstop schrieb:
Ich habe jetzt am Soundcraft Compact 4 einen der Line-In eingänge benutzt. Wenn ich dort das RIAA einschalte(weiss eigentlich für Phono) übersteuert das ganze ziemlich schnell.

Kein Wunder, das ist der eingebaute Entzerrerverstärker für Schallplattenspieler.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundcraft Compact 4 & PC
s4lm0n am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
Line-Signal
*papamann* am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
Composer PRO-XL MDX2600(Kompressor) als Insert ins Soundcraft Compact 4 Mischpult?
quest1 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
Merkwürdiger klang beim Line In
BLOCKY99 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  5 Beiträge
Line in funktioniert nicht
TheClym am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Eure Meinung zum Soundcraft Spirit Studio 16 Kanal Mischer
dot-sound am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecherbuchse statt line-out
maddin1 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
19'' Rack Line Mixer
hat_sich_gelöscht am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  6 Beiträge
Der Line-In des Zoom H2 ist etwas zu empfindlich.
Cyberandi am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  10 Beiträge
Korg KaosPad Mini an Mixer, einzel Insert?
suro82 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen