Korg KaosPad Mini an Mixer, einzel Insert?

+A -A
Autor
Beitrag
suro82
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 21:34
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage und zwar möchte ich mir gerne das Korg Kaospad Mini kaufen und wollte nachfragen wie genau ich es an meinen Mixer anschließen kann!?
Mixer
(Soundcraft Compact 4)

Bei mir am Mixer sind nämlich schon beide Chinch Stereo In's belegt von Synthesizer und Drumcomputer. Kann ich das Kaospad auch unter dem Mikroeingang in den single Insert/Klinke einstöpseln? (siehe Bild)

Oder gibts noch eine andere Alternative. Vielleicht noch zur Funktion: Ich möchte gerne alle Soundsignale des Mixers, also Synthesizer etc. mit dem Kaospad manipulieren und in externer DAW aufnehmen. PC ist bereits mit In und Out am Mixer angeschlossen.

Ich bedanke mich schon ganz recht herzlich im Voraus.
suronull


[Beitrag von suro82 am 31. Jan 2010, 21:40 bearbeitet]
promocore
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 09:27

suro82 schrieb:

Kann ich das Kaospad auch unter dem Mikroeingang in den single Insert/Klinke einstöpseln? (siehe Bild)


Ja, einen Pan nach links, den anderen nach rechts für Stereo. Die Quelle muss dann aber direkt ans Kaoss Pad, da ich keine Aux Kanäle bei dem Pult sehe


suro82 schrieb:

Oder gibts noch eine andere Alternative.


Master Out vom Mixer zu Line IN Kaoss Pad. Line Out Kaoss Pad zum DAW.


suro82 schrieb:

Vielleicht noch zur Funktion: Ich möchte gerne alle Soundsignale des Mixers, also Synthesizer etc. mit dem Kaospad manipulieren und in externer DAW aufnehmen. PC ist bereits mit In und Out am Mixer angeschlossen.


Hat der DAW keine Aux Kanäle?
Hat der DAW keine Line Kanäle?
Damit wäre man viel flexibler, was das Routing angeht.


Gruß promocore
suro82
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 17:51
Hi promocore,

erstmal danke für deine Zeit und die Tipps. Ich benutze Cubase und hab noch das Interface Creative Audigy 4 zwischen Mixer und Rechner. Der Mixer geht in den Line In 3 vom Interface in den PC. Ich hab am Interface noch einen single Line 2 Eingang Klinke 6,3.
Am Mixer hab ich noch ein paar Playback In's und ein paar Record Out's als jeweils 2 Klinke 6,3 und ansonsten noch die 2 single Insert's (Klinke)unter den XRL Eingangen.
Was denkst Du ?

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe schließe ich den Record out an das Kaospad In und dann das Kaospad Out evtl. an den Line 2 In am Interface!? Das wäre dann eine Line Verbindung... Ich weiß es klingt wahrscheinlich doof aber ich hab gerade wohl den Überblick verloren.
Andere Alternative wäre vielleicht noch einfach zwischen die Synth Audio Outs klemmen? Also Synth Out in Kaos Pad In Kaos Pad out Mixer In... Damit könnte ich dann halt nix am Gesang machen...


[Beitrag von suro82 am 01. Feb 2010, 17:58 bearbeitet]
*pappentoaster
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 00:57
Schau Dir den Mixer noch einmal genauer an!
Die Inputs für die beiden Mikrokanäle haben Combie-Buchsen für XRL und Klinke. Du kannst also einfach diese beiden Eingänge benutzen und, wie bereits beschrieben, mit Pan l/r stereo pannen. Man hat sich bei diesem Mixer halt nur die Extra Klinkenbuchse für die Line-Ins gespart...

Greetz
promocore
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 09:02
Wie gesagt, für flexiblität fehlen dir Send/Return bzw. Aux Ausgänge. Daher würd ich es, wie du es ja bereits beschrieben hast, das Pad zwischen z.B Rec Out und Soundkarte anschließen. Dann werden alle Signale vom Pult mit Effekten bearbeitet. Möchtest du nur einen Quelle bearbeiten, musst die Quelle ans Kaoss Pad ran und das Pad dann ans Pult (Line IN /Insert... usw.)

Die erwähnte Sache mit dem DAW kannst du vergessen. Üblicher Weise bezeichnet man eine Soundkarte mit einer Multitrackingsoftware nicht als DAW.


Gruß promocore


[Beitrag von promocore am 02. Feb 2010, 09:05 bearbeitet]
suro82
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 15:32
Vielen Lieben Dank pappentoaster und promocore.
Jetzt ist wieder Licht am Ende des Tunnels!
Ich dachte immer Cubase wäre eine sogenannte DAW Software...
Na egal, schönen Tag euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korg D888
phill_von_wimmel am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
FUTURETEC Mixer
pimsport am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Korg Nano Controllers
-erdferkel- am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Suche Hilfe bei Korg D888
seppel1967 am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  9 Beiträge
Ergänzung zur Korg Electribe 2
Onkel_Wu am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  6 Beiträge
Mixer an Soundkarte anschliessen?
bloks1 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
mixer an pc anschließen
hund069 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Roland JUNo-G oder KORG x50?
The_Scarecrow am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Mixer(Mischpult)!!!!?????
Monzi00 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  7 Beiträge
Korg MR-2000S vs. Tascam DV-RA1000HD
Bartók-Fan am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen