Ergänzung zur Korg Electribe 2

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 01:09
Seit einem Jahr produziere ich nun Musik im elektronischen Bereich.
Neben meinem Numark NS6 II hat sich nun noch etwas Equipment hinzu gesellt.
Und das was ich jetzt aktiv nutze passt auch soweit. Nur für ein Problem brauch ich eine Lösung.
Für die Produktion nutze ich Ableton Live und einen Akai APC 40 MK 2. Hinzu kommt noch eine Korg Electribe Sampler.
Für meine zwecke soweit ok.
Nun suche ich für die Korg ein zweites Midi fähiges Zusatzgerät was längere Audio Samples verarbeiten kann und DAW unabhängig arbeitet.
Also grob gesag so etwas wie ein Launchpad oder ähnliches.

Anforderungen wären:

SD Karten fähig für das laden der vorgefärtigten Samples in das Gerät
Midi fähig (Clock Sync mit Korg) Das wäre wichtig
DAW unabhängig
Kann auch mit größeren Dateien (Sample länge + 3 Minuten z.B.) umgehen Soll heißen es müsste genug Sample Zeit haben.

Das ganze soll für unterwegs zum live spielen sein,ohne das ich immer einen extra Laptop + Controller mitschleppen muss.
Also nur die Korg + das "neue" Gerät.

Budget bis 500 Euro.

Hat da jemand nen guten Tip?

Danke für Eure Antworten
Chris
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2021, 15:00
Moin Chris,

wenn du ein iPad besitzt, würde ich das gemeinsam mit einer brauchbaren USB Soundkarte und einem oder mehreren MIDI Controller(n) deiner Wahl nutzen. Mache ich auch live. Ich hatte keine Lust auf Rechner auf der Bühne mehr, und das funktioniert sehr zuverlässig.

Sonst könnte vielleicht die AKAI MPC-Serie in dein Beuteschema passen.

Viele Grüße,
Stefan.
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2021, 23:16
iPad hab ich leider nicht,aber allgemein an ein Tablet hab ich auch schon gedacht.
USB Audio iInterface ist vorhanden. (Presonus USB 96)
Somit auch Midi fähig.
Die Frage beim iPad bzw. einem Tablet wäre dann: Welche Software für die Samples nutzen ...und gibt es die Sync möglichkeit von Tablet zur Korg?

Die MPC Serie schau ich mir mal genauer an.

danke für die Tip`s
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:59
Zur MPC gibt es auch eine App von Akai. Keine Ahnung, ob die taugt. Ich arbeite auf der Bühne nie mit Samples, lediglich mit Soft-Synth.

Bei mir laufen 3 Soft-Synth, über MIDI Keyboards angesteuert mit den für mich wichtigen Reglern (Cutoff, Resonance, Attack, Volume, …). Ich bringe gerne noch etwas Analog-Kram zum 'spielen' mit auf die Bühne, der wird mit dem Eingang der Soundkarte verbunden und geht durch eine Effekt-App. Zusätzlich fahre ich die Backings über eine App. Das alles läuft erstaunlich zuverlässig. Leider gibt es keine der Apps, welche ich verwende, für Android. Damit ist die Systemfrage für mich entschieden.

Ich bin auf jeden Fall begeistert, was mit so einem iPad so geht und froh und dankbar, jetzt keine 2 Laptops mehr mitschleppen zu müssen
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2021, 12:54
Ich habe mir letztens eine gebrauchte MPC One gekauft und gut 550 Euro dafür bezahlt. Das ist wie eine DAW, nur eben in einem Gerät und ziemlich komfortabel zu bedienen. Was die Features angeht (da sind alle MPCs übrigens identisch) wirst du kein Gerät finden, was dir da mehr bietet. Viele bieten aber einen anderen Workflow und sind eher auf der kreativen Seite angesiedelt. Wenn du was suchst, um Geräte zu verbinden und Dinge zu arrangieren, dann machst du mit der MPC One nichts falsch. Darüber hinaus haben die MPCs aber auch noch Soft-Synths an Bord! Und es gibt eine sehr umfangreiche Effektsektion, die du natürlich auch mit externen Geräten verwenden kannst. Die Box ist allerdings auch nicht gerade klein...

PS: Du könntest dann auch einfach all deine Sounds von der Electribe mit dem Sampler aufnehmen und auf der MPC One arrangieren... Dann brauchst du nur noch ein Gerät


[Beitrag von zuglufttier am 22. Mrz 2021, 12:56 bearbeitet]
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2021, 12:53
Vielen Dank für eure Antworten @srabu @zuglufttier.
Ich hab mir den MPC mal online angeschaut...ja das könnte was für mich sein.
Wegen der Größe mach ich mir keine Sorgen,mein Numark NS6II ist auch recht groß im Vergleich zur Korg.
Ich schau mal bei meinen Kollegen ob jemand so ein Gerät im Einsatz hat,um eventuell das mal live zu testen.

Aber mal abgesehen davon,verstehe ich nicht warum es im Jahr 2021 nur ein passendes Gerät am Markt gibt.
Ich denk mit dem Problem stehe ich nicht allein da.(Sample Länge/Größe)

Da werd ich wohl demnächst mal shoppen müssen.

Bis hier hin,....Danke ich Euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korg D888
phill_von_wimmel am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
Korg Nano Controllers
-erdferkel- am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Korg MR-2000S vs. Tascam DV-RA1000HD
Bartók-Fan am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Suche Hilfe bei Korg D888
seppel1967 am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  9 Beiträge
Korg KaosPad Mini an Mixer, einzel Insert?
suro82 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Roland JUNo-G oder KORG x50?
The_Scarecrow am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Welche Kopfhörer (als Ergänzung!) beim Mastering
Zatzen am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
drumcomputer!
oktekk am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Wieder mal ein Homestudio.
monokrom am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  10 Beiträge
2 kanal endstufe mit 2 boxen und aktiv sub?
xbinaryx am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen