Home-Studio einrichten: Wie leise geht es?

+A -A
Autor
Beitrag
SurfChris
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 18:00
Hi Leutz!
Ist mal ein sehr interessantes Forum hier.
Besonders, da ich gerade ein eigenes Studio im Keller plane und da ein paar Fragen habe und sicherlich noch haben werde.

Zu mir:
Ich studiere zur Zeit Medientechnik und bin daher tontechnisch nicht ganz unwissend. Allerdings umfasst mein Studiengang einen zu breiten Bereich, um wirklich fit in dem Bereich zu sein und ausserdem ist es, wie bei allen Studiengängen, mit der Praxis und Umsetzung dann immernoch so eine Sache...

Zur Situation:
Ich habe die Möglichkeit einen Keller zu übernehmen (4,6m x 5,2m) und würde darin gerne ein kleines Studio einrichten. Der Keller ist zur Zeit komplett leer.
Das Studio soll aus ein paar Mikros, Mischpult, ner Abhöranlage und nem Mac bestehen (natürlich können/sollen später noch weitere Geräte ergänzt werden). Dazu wollte ich eine Trennwand reinsetzen.
Es soll möglich sein ein Schlagzeug gut abzunehmen, da ich Rockmusik liebe Und der Raum sollte auch mal als Proberaum herhalten können.


Zu den Problemen:
Das erste Problem, daß ich jetzt habe ist, die Lautstärke. Besagtes Schlagzeug sollte nämlich maximal in Zimmerlautstärke nach Aussen dringen und es wäre gut, wenn man auch mal Nachts ne Runde E-Gitarre in ner guten Lautstärke spielen könnte, ohne daß das jemand mitbekommt.
Also: Was ist da möglich? Wie Schalldicht kriegt man den Raum?
Ich weiss, daß es in der Theorie möglich ist, so etwas durch ein Raum-im-Raum-Prinzip zu verwirklichen. Aber wie leise kann man das dann wie kriegen (hat jemand irgendwelche dB angaben)? Welche Materialien müssen wie verarbeitet werden?
Dabei ist die Tür auch noch wichtig, da die vorhandene Holztür defenitiv ausgetauscht werden muss. Tut es da ne Stahltür oder muss man noch ne zweite, Zimmertür von innen dranbauen?
Und was macht man mit Fenstern?

So, das wars erstmal.
Danke fürs lesen und eventuelle Antworten.
Gruß
Chris
kionde
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2005, 12:54
du willst das alles in einem wohnhaus verwirklichen, liege ich da richtig? ich schätze der einzig vernünftige lösung wird sein eine schlagzeugkabiene reinzustellen. da kannst du dann die drums spielen und abnehmen ohne das alles in originallautstärke nach aussen dringt. eben so die gitarre. du musst ja ohnehin von der lärmquelle getrennt sein wenn du irgendetwas aufnehmen willst, denn eine grundmischung muss man machen bevor man was aufnimmt. das über kopfhörer oder sowas zu versuchen ist sinnzlos. du hörst nix.
alles andere wird extrem teuer, da um professionelle ergebnisse zu erzielenbraucht man eben profis die dein raum einmessen, und entsprechend ausbauen. irgendwelche dämmmaterial an die wände nageln ist sinnlos es sei denn du baust tatsächlich ein raum im raum un entkoppelst den inneren volständig. was eine schlagzeugkabiene tut.
ich habe jezt keine technische angaben für dich, aber dafür eine 20 jahre lange erfahrung als schlagzeuger in diversen rockbands. und ich sag dir: die dinger sind LAUT!
und da bleibt noch die tatsache dass eine aufnahmestudio eine sache, und ein proberaum ein andere ist. im studio brauchst du einen optimalen umfeld um instrumente einzuspielen und von einander zu trennen, im proberaum spielst du laut mit anderen zusammen.
wenn du den raum als proberaum nutzen wilst und nur leise was nach aussen dringen soll, versuch mal alle öffnungen die nach draussen führen dick zu verbauen, holzplatten innen aussen, dämmmaterial dazwischen, oder einfach zumauern. wenn irgendjemand im haus wohnt, mach dich auf polizeibesuch gefasst. ansonsten bleibt nur die alternative in einem bunker einen richtigen proberaum zu mieten, oder in deinem keller ein elektronisches schlagzeug eizusetzen.
aufnahmen kann man auch in einem normalen proberaum machen ohne dass man irgendwas hinbaut oder der raum irgenwie optimiert ist. wenn du lust hast hör mal unsere demos an. besonders "trübe". dieses stück haben wir in einem 12 qm raum aufgenommen, und wir haben gleichzeitig gespielt.

www.gosh-musik.de

gruß kionde


[Beitrag von kionde am 28. Nov 2005, 13:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio einrichten
KHAOS7000 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  17 Beiträge
Home Studio EQ
Yannik14 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
Home Studio
daniel8888 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Home Studio.
Rain-bow am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
TV Studio einrichten/aufbauen
Lukelas am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  15 Beiträge
Frage home studio
Rolexx7 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Verkabelun Home Studio Hilfe
DerDrKeck am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
Home-Studio Einrichtung - HILFE!
misterphilz am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Home Studio
Mr.Farmer am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  12 Beiträge
Home Studio Einrichtung
djwilan am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen