Verkabelung Home Studio

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Farmer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 00:44
Hallo zusammen!

Hab ein Paar fragen zur Verkabelung meiner Geräte!

1.Anschluß der Monitore am Mischpult.Welchen Ausgang am Mischpult muss ich verwenden? Aux sends,Main outs oder ctrl room outs?
Es gibt da auch noch einen extra Mon Out aber dass is nur einer und ich hab ja 2 Monitore???

2.Anschluß des Mischpults an das Usb Interface.
Hier nehme ich doch die Main outs oder?
Oder doch was anderes?

3.Ich geh also aus dem Mischpult raus und über dass Interface in den PC.Muss ich nun um nach der aufnahme über die Monitore etwas hören zu können auch wieder aus dem Line out des Interfaces raus und in den Line in des Michpults?
wenn ja mein Interface hat nur einen cinch line out!reicht das?

Bitte um Hilfe!

Gruß
DerJJ
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 18:52

1.Anschluß der Monitore am Mischpult.Welchen Ausgang am Mischpult muss ich verwenden? Aux sends,Main outs oder ctrl room outs?

Deine Monitore kommen an den ctrlroom out.


Es gibt da auch noch einen extra Mon Out aber dass is nur einer und ich hab ja 2 Monitore???

Was ist das für ein Anschluss? Evtl. ist es ein Kopfhörerausgang?


2.Anschluß des Mischpults an das Usb Interface.
Hier nehme ich doch die Main outs oder?

Ja, wenn keine Direct Outs am Mischpult oder nicht genug Eingänge am Interface vorhanden sind.


3.Ich geh also aus dem Mischpult raus und über dass Interface in den PC.Muss ich nun um nach der aufnahme über die Monitore etwas hören zu können auch wieder aus dem Line out des Interfaces raus und in den Line in des Michpults?

Wenn deine Monitore am Pult angeschlossen sind, ja. Sonst hörst du nichts wenn du am PC etwas abspielst.


Hilfreich wäre zu wissen welches Pult und Interface du hast.
Mr.Farmer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 20:06
Also erstmal danke für deine hilfe!!!

habe als Interface das Tascam US122L und als Mischpult das Behringer Eurorack UB1832FxPro!

Was sind direct outs?Heissen die am Mischpult auch so?

Noch eine Frage:
Während der Aufnahme will ich ja meinen Gesang selbst über Kopfhörer hören!
Schließe ich dann den Kopfhörer ans Pult oder ans Interface?
Weil das Mic läuft ja über das Pult.
Und das Tascam Interface hat ja 2 Line in Anschlüsse.verbinde ich die beide mit dem Pult oder nur einen?

Oh je tut mir Leid dass ich soviele Fragen auf einmal stelle?


[Beitrag von Mr.Farmer am 15. Dez 2008, 20:07 bearbeitet]
DerJJ
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 01:37

Was sind direct outs?

Das sind Ausgänge aus jedem einzelnen Kanal im Mischpult.


Wenn du nur Gesang zu einem vorhandenen Track aufnehmen willst, würde ich das Pult weglassen. Den Kopfhörer schließt du dann einfach an dein Interface an.
Das Monitoring stellst du in deinem Sequencer ein.

Was möchtest du denn ausser Gesang aufnehmen?
Cosmotiv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 14:13
du solltest noch drauf achten das die Diect Outs im "Pre-Alles" sind. Das Signal geht also hinter dem Vorerstärker direkt raus!

Zu den Line Anschlüssen: Das hängt daon ab, ob du beide ooder eben nur einen Kanal nutzen möchtest. Ich würde beide anschliessen.

Ich würde es wie DerJJ machen: Direkt ins Tascam ohne Pult, aus dem Rechner raus ins Pult rein. Welche Software verwendest du? Es müsste eigentlich aber in jeder Software ne Funktion geben mit der du das Eingangssignal direkt wieder zurück schicken kannst. Sollte es Probleme mit der Latenz geben musst du dir allerdings ne Lösung mit Mischpult am Eingang einfallen lassen!


[Beitrag von Cosmotiv am 16. Dez 2008, 14:19 bearbeitet]
Mr.Farmer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 17:25
wenn ich das Pult weglasse wo schließe ich dann meine monitore an?weil das tascam hat nur einen cinch line out!
und ich kann ja nich direkt aus dem pc raus ins pult weil ich doch entweder nur über das interface oder über die soundkarte vom pc gehen kann oder?

ist es denn von der aufnahmequalität besser das mic direkt am interface anzuschließen?

wären diese kabelö ok die monitore anzuschließen(am pult)?
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm


[Beitrag von Mr.Farmer am 16. Dez 2008, 17:33 bearbeitet]
DerJJ
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 21:05

wenn ich das Pult weglasse wo schließe ich dann meine monitore an?weil das tascam hat nur einen cinch line out!

Dann brauchst du ein Cinch -> XLR oder Klinke Kabel.

Das Pult brauchst du nur, wenn du mehr als zwei (mono-)Signale aufnehmen möchtest.


wären diese kabelö ok die monitore anzuschließen(am pult)?

Ja. Wenn deine Monitore einen Klinkeneingang haben (aber: der Monitorausgang an deinem Pult ist unsymmetrisch)
Mr.Farmer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 21:18
Also um die monitore ans tascam anzuschließen brauche ich ein kabel dass auf der einen seite einen cinch und auf der anderen seite 2 klinkenstecker hat????

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2050.htm
Geht es damit?


[Beitrag von Mr.Farmer am 16. Dez 2008, 21:29 bearbeitet]
DerJJ
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 22:33

Also um die monitore ans tascam anzuschließen brauche ich ein kabel dass auf der einen seite einen cinch und auf der anderen seite 2 klinkenstecker hat????

Fast, du brauchst ein Kabel was auf einer Seite einen Klinkenstecker und auf der anderen einen Cinchstecker hat.
Das Kabel brauchst du 2x, jeweils für einen Lautsprecher.
Das was du rausgesucht hast ist schon richtig, wenn die Kabel nicht aneinandergeklebt sind (Deine Monitore stehen ja nicht direkt nebeneinander)

Oder: Du kaufst dir zwei hiervon: Cinch Klinke Adapter
Dann kannst die Lautsprecher mit dem selben Kabel an dein Pult und ans Interface anschließen.
Mr.Farmer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 01:30
Muss ich da eigtl auch auf symmetrisch oder unsymmetrisch achten!hab ich jetzt öfter gelesen aber weiß nicht was das ist!

Könnte ich auch einfach 2 von diesen nehmen?

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr_1030cinch_klinke_3m.htm

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfe!!!!


[Beitrag von Mr.Farmer am 17. Dez 2008, 02:07 bearbeitet]
DerJJ
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 03:14
In dem Fall musst du meineswissens nichts beachten.
Zur symmetrischen (balanced) / unsymmetrischen (unbalanced) Übertraung steht hier glaube ich etwas in der "Hifi-Wissen" Rubrik.
Die Kabel sind OK.

Welche Monitore hast du?
Mr.Farmer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 14:31
Ich hab die Behringer B2031A Truth!

also dann werde ich mir jetzt zwei mal dieses Kabel holen!

Vielen Dank nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Monitore und Subwoofer an Interface?
henben am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  7 Beiträge
Mischpult - Interface - Laptop Verkabelung
michellekkk am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Audio-Interface und Verkabelung
raaaaki am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  3 Beiträge
Mikrofon -> Mischpult -> PC // Verkabelung
recordin am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
E-Piano / Studio Monitore - Verkabelung
Danny5dan am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Studio Mischpult
plus_one am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Monitore Rauschen durch Audio Interface
Klongo am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
Verkabelun Home Studio Hilfe
DerDrKeck am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
Mischpult mit USB-Ausgang
wumer am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  7 Beiträge
usb interface
raymond1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.703

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen