EIN Microfon zum recording!Welches?

+A -A
Autor
Beitrag
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 00:12
Die Aufgab ist klar:Kann und will nicht jedes Instrument mit seinem eigenen Mikrofon abnehmen(will keine 15000Drummics oder so)-soll keine Studioqualität werden-wenn doch-gern gesehn!Geht nur darum mal nem Freund was aufzunehmen oder irgendwem ne Demo zu schichen!
DerJJ
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 14:14
Was für Musik, was für Instrumente?
Hast du schon ein Audiointerface?
Habt ihr ein Mischpult?
In was für einem Raum macht ihr Musik, und wie groß ist der?
MjjR
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 16:59
hmm, ein gematchtes paar rode nt-5 wäre ein gutes universalmikroset. gibt es neu ab 300€.

wie schon JJ fragte, wie schaut der rest des equipments aus? wie schaut euer aufnahmeraum aus?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 18:02
Ich spiele Schlagzeug-das wird wohl am häufigsten aufgenommen werden-ein Verwanter Saxofon-auch oft-und auch alle arten von Gitarren werden wohl bald auch mal mitspielen!
Musik: Rock-Jazz
Ein Audiointerface habe ich bestimmt nicht-da ich nicht mal genau weis was das ist!
Mischpult:Naja---2 Mono(ja 2 Mono mixer) 4Kanal Powermixer mit rec-out halt!
Kein rißen Proberaum-auch kein Konzert-eher ein Wohnzimmer oder ein nicht viel größerer Proberaum-sag mal 30-50 qm2!

Am liebsten wäre mir so ein Teil mit dem man direkt aufnehmen kann(ohne das ein Mischpult oder Computer nötig ist(z.b.http://www.thomann.de/de/zoom_h2_bundle.htm))!

Die rode nt-5 sehen schon ganz gut aus-sind mir aber eigentlich noch en bissel teuer!


---Edit:hab keine Phantomspeißung!!!


[Beitrag von Mcattttt am 20. Dez 2008, 19:36 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 20:01
das h2 soll für proberaumaufnahmen recht ok sein. die bedienung ist halt etwas bescheiden gelöst....
Cosmotiv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 16:46
wenn du kein Audiointerface hast, wirst du nicht unter dreihundert Euro davon kommen... .

Bei Schlagzeugnaufnahmen haben wir gute Erfahrungen mit dem B1 von Studio Projects gemacht. Bin jedesmal überrascht wie gut das klingt.

Von "Studioqualität" kannst du dich aber gleich verabschieden. Da braucht es jede Menge Equipment, Raum und nicht zu vergessen Erfahrung!
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 00:31
So, wollt dem Tread ma neues Leben einhauchen,die Rode sehn interesannt aus
FRAGE1:Machen die auch gute Bassaufnahme
FRAGE2:Liveeinsatz möglich-oder da nur als Overhead

Und was genau ist ein Audiointerface...will z.b. net des Rauschen am PC/Laptop---Wo man manchma Störfilter nimmt...

Und bakomm ich damit eigentlich qual. die der Leihe für Studio hält?Kenn näHHHmlich ne aufnahme der BigBand aus Groß-Gerau-Die Studioaunahme ist Detailreich, aber SCH____Dumpf und Kraftlos(keine Freq. unter 100HZ )ABER LIVE---Hab ja selbst mitgespielt
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 02:50
zu frage1: naja. sie sind einigermaßen neutral nur im bass eher schwach (den solltest du extra abnehmen falls wichtig).

wie willst du die rode einsetzen wenn nicht als overhead?

ein audiointerface ist eine externe soundkarte mit reglern und anschlüssen.

für schon etwas bessere qualität brauchst du eine mehrspuraufnahme. alesis io-26 wär da zB ein einsteigergerät bei audiointerfaces. komme mit meinem jazztrio recht gut damit aus, bei einem quintett aber zB würde ich da schon anstehen...
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2009, 12:29
Fürs ganze Set, beim Auftritt-iss aber egal-spiel ich halt lauter

Aber der Bass klingt gut, oder?Wenn der en bissl leise Aufgenommen wird iss net schlimm, aber er muss gescheit klingen!!!

Des Alesis sieht zwa gut aus, aber iss mir ieg.zu teuer-brauch ich des wirklich?
MjjR
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2009, 14:06
das io-26 ist so ziemlich das günstigste 8spur interface. ob du es wirklich brauchen kannst, hängt davon ab ob du auch mehrspur-aufnahmen machen willst.
aber irgendeine soundkarte bzw interface wirst du brauchen, um deine mikros mit dem pc zu verbinden (onboardkarten kannst du vergessen).

die nt-5 von rode als xy für das drumset sind schon ok (hab selber schon damit so aufgenommen), die bassdrum extra abzunehmen zahlt sich aber auf jeden fall aus.

verstehe ich dich richtig? du willst also hauptsächlich dein drumset aufnehmen/abnehmen(für live)?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Feb 2009, 15:15
Fast-ja das Drumset, jetzt geht es nur darum-aber nicht Live hab nur gefragt ob des auch geht.Hab gehört hier hat jemand des Zoom h2-könnte ich evt.ma ne Aufnahme geschickt bekommen(dani.mdog@googlemail.com).Sowas würd mir am besten gefallen:1Gerät-nix Mehrspur nix Interface nix Computer nix Arbeit Direkt vom Mic auf ne Speicherkarte(oder so)-gäbs da noch alternativen auser dem Zoom h2???
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mai 2009, 22:11
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Mai 2009, 17:06
Betrifft die Phantomspeisung nur die XLR oder auch die Klinken-Kanäle?

Funktioniren mics die keine Phantomspeisung benötigen auch mit?
DerJJ
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mai 2009, 21:07

Betrifft die Phantomspeisung nur die XLR oder auch die Klinken-Kanäle?

Sollte nur an den XLR Eingängen anliegen, steht aber sicher im Manual.


Funktioniren mics die keine Phantomspeisung benötigen auch mit?


Elektrodynamische Tauchspulenmikrofone (das sind 98% aller dynamischen Mikrofone, also so ziemlich alles wo nicht "Bändchen" dransteht) funktionieren auch mit Phantomspeisung.

Das Behringerpult scheint sehr billig zu sein, ich würde erstmal sparen und dann in ein Audiointerface investieren.


[Beitrag von DerJJ am 26. Mai 2009, 21:08 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jun 2009, 14:00
Hab jetz:
http://www.thomann.de/de/akg_d_11_xlr_ccs.htm

Wie viel besser wird der Sound eigentlich mit nem Loch im resonanzfell der Bassdrum?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jun 2009, 17:48
Weis das keiner?
punkrocks
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jun 2009, 19:23
Das kommt darauf an, was du für einen Sound erzielen willst. Prinzipiell brauchst du nicht unbedingt ein Loch im Reso-Fell, für manche Mikros bietet sich das lediglich an...
Ein D-112 wird zum Beispiel für gewöhnlich sehr nah am Schlagfell positioniert, Grenzflächen kann man mit nem Loch im Reso-Fell direkt in den BD-Kessel legen.
Du kannst halt insgesamt näher ans Schlagfell und so mehr Kick bekommen.
Für Rock würde ich sagen: definitiv ein Loch rein. Für Jazz gehts auch ohne. Da du beides spielst, lässt sich also schwer eine Empfehlung aussprechen ...
Ich würd aber persönlich eins mit Loch nehmen. Wirkt sich auch leicht positiv auf Übersprechung aus, weil ein Mikro im BD-Kessel natürlich weniger Schall von den anderen Toms etc. eufnimmt...
Probier es einfach mal aus ...
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jun 2009, 16:34
Ausprobirn iss halt en bissl doof weil iss des Loch drin iss es drin und 2. wie schneiden-soll ich echt die Schere nemen-da sträubt sichs mir irgendwie.

Hab halt jetz erstma extremst mim EQ geregelt(+15db bei 80HZ;+9db bei 12khz) unn hab Folglich leichte Probleme mit der Aufname, aber echt gut Kick+Druck-ich weis jetz nur net ob des übersteuern am Netbook( )oder am Pegel liegt.

Ich hab au ma mein Musik-Lehrer an der Schule gefragt unn der hat gemeint, dass Tama(bei dem Preis)schon weis was es tut-mein Trompetenlehrer hat inn des Schlagzeug von unserm Verein erstma mit der Schere 20-25cm Loch geschnitten.
bert_4
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jun 2009, 20:24
Hallo Mcatttt



(+15db bei 80HZ;+9db bei 12khz)



Grundregel:

Absenken vor anheben.


Wenn diese Einstellungen für dich ok sind bedeutet das ,das die Frequenzen zwischen deinen erhöten Werten natürlich nicht mehr so stark Hörbar sind.

Probier mal so bei 400-600 Hz stark absenken (und Breitbandiger)

Sollte dann auf selbe Ergebniss kommen.......sogar noch besser klingen.

Wenn nötig kannst ja die beiden Freqenzen noch ein bisschen Anheben um deinen Sound näher zu kommen (so um +2-4 dB)


Ich weis jetz nur net ob des übersteuern am Netbook( )oder am Pegel liegt.


Bei +15 dB/80 Hz würd ich ganz klar meinen das der Pegel ins rote hüpft


Berichte dann obs besser ist


Gruß
Bert


[Beitrag von bert_4 am 11. Jun 2009, 20:27 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Jun 2009, 19:54
Ich würd ja sehr gern Breitbandig absenken, aber mach dat ma mit 3 EQ-Reglern(80-2500-12000HZ), ich hab einfach den Gain runter gezogen, dann den EQ rein un den rest mim Master.

Ich kann ja einfach leiser machen, aber dann sinn die Aufnamen so leise, dass das Rauschen ungefär gleichlaut iss-spare auf interface.

Ich kenn mich leider net soooooooo gut aus wie die Aufname sein sollte, ich hab einfach ma eine in Youtube gestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=__BWI-y6muo

Bitte nix zum Spiel selbst, sondern nur zum recording(jedenfalls hier im Forum).
the_flix
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2009, 16:19
Sinnvollerweise benutzt man deswegen kein Mischpult, sondern ein Interface und macht die Soundbearbeitung im PC.

Wenn noch möglich, würde ich das Pult wieder zurückgehen lassen.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Jun 2009, 17:25
Wo iss en der Unterschied zwischen Breitbändig absenken unn Anheben unn gesamtpegel runter, des Problem iss doch das dann die volle 80HZ Ladung in die Laptop-Karte geht unn ich glaub, dass des die einfach überfordert!

Will nur wissen ob des mit nem Interface besser wird, könnts euch ja ma anhörn.
(Zum zurückschicken iss a zu spät unn ich brach des auch so manchma)
the_flix
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2009, 17:59
Mit einem Interface hast du eine viel besser Aussteurungskontrolle, weil du ja die Soundkarte umgehst.

Von den Möglichkeiten eines mehrbandigen vollparametrischen EQs in einem Aufnahmeprogramm gegenüber des popligen 3-Band EQs in deinem Pult will ich gar nicht anfangen zu reden.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Aug 2009, 10:28
Hallo,

hol den Tread ma wieder hoch um en parr aktualisirungen bekannt zu geben;-)

Erstma mein Pult:



Ich hab übrigends die Bassdrum mit +15db bei 80HZ und +9db bei 12KHz laufen des Overhead ohne EQ!Ich nehm zu Zeit mim Netbook(Soundkarte)auf-hab ja NOCH nix bessres!
Da steht übrigends en paar Creativ Gigaworks T20 als Monitore und en billige McScript Kopfhörer für Musik beim spielen, der Dämpft sehr gut-schont die Ohren!

Hab jetz en Loch in der BassDrumm:



Als Overhead nutz ich als Übergangslösung mein AKG D88:





Und von der Seite:



Ich hab auch bei Youtube schon ne Aufnahme hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=w22_kSZP0cI

In Audacity hab ich nix weiter gemacht, außer zugeschnitten und wüsst jetz gern ma eure Meinung zu der Aufnahme!


[Beitrag von Mcattttt am 19. Aug 2009, 10:36 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Aug 2009, 11:32
hmm, ich denke, zum musikalischen willst du ja nichts hören...

die bass drum ist zu laut, panorama hast du natürlich nicht (wie den auch mit einem "overhead").

der raum ist halt für schlagzeug abnahmen eher zum vergessen. das io2 von alesis wird dich auch nicht viel weiterbringen, das hat nämlich nur 2 eingänge.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Aug 2009, 11:34
Nein, sehr Musikalisch sollte das ganze auch nicht werden....

Overheads werden hoffentlich bald durch 2 Rode NT5 ersetzt.

Warum ist der Raum für Schlagzeugabnahme zu vergessen?Und was könnte man dagegen tun?
MjjR
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Aug 2009, 12:04
zu niedrig und schrägen können auch immer schwierig sein.

auch wenn's nur ein "soundcheck" ist, sollten die sachen halbwegs am punkt gespielt sein, sonst wird das beurteilen schwierig.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Aug 2009, 13:17
was meinst du mit halbwegs an einem Punkt spielen?
MjjR
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Aug 2009, 15:33
genau und präzise spielen. vorallem die bassdrum ist irgendwo.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Aug 2009, 13:19
Also sol ich einfach nochma en stink normalen Rockschlag aufnehmen, oder wie?
MjjR
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Aug 2009, 15:16
nein, das war eher allgemein gemeint. auch wenn es nur ein soundcheck (zB im studio) ist, sollte es grooven. die willst ja hören, wie die instrumente gemeinsam klingen.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 21. Aug 2009, 16:39
Dann sihe Teil 1:35 bis 2:15, da iss des drauf-en improvisirter Rockschlag mit BassDrum+Snare und allen Becken durch-wo liegt das Problem, ich dachte eigentlich ich hätt in dem Video alle möglichen Spielweisen(natürlich nur extremst grob)angespielt...(Es is ja net möglich "alles" duech zu spielen)
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Aug 2009, 14:16
http://www.youtube.com/watch?v=9FpJw0GUxZc
http://www.youtube.com/watch?v=86BQQyQiMBY
http://www.youtube.com/watch?v=e5OM6OycXK0

3 verschieden Styles, mit Musik.ie BD hab ich 5 db leiser gemacht.

Wie findet ihrs(auch Musikalisch, nur bitte nicht zu pingelig, da ich keine noten hatte und net viel geübt hab, mein den Stile allgemein und des is alles mist hielft mir net, bitte konstruktive Kritik!)
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Aug 2009, 18:53
Niemand mehr was zu sagen???? auch MjjR nicht???
MjjR
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 31. Aug 2009, 04:49
ich bin gitarrist, hab nur selten schlagzeug mitgemischt...

das ist hier "leider" ein hifi-forum. vielleicht probierst du es in einem recording forum?

aber wenn du einen tipp von mir haben willst. üb jetzt mal soviel wie geht (recording kommt später), du bist sehr jung und saugst jetzt sehr viel auf. wenn du die energie dazu hast, nutze jeden moment um am schlagzeug besser zu werden.

Mcattttt
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 31. Aug 2009, 16:20
Am wichtigsten ist mir ob ihr sagt die Aufnahme ist OK, oder eben nicht-mir hats spontan gelangt, aber mach ich was komplet falsch oder sollt ich noch irgend en Effekt draufsetzen oder so?

Ja ich üb ja aber denoch will ich aufnehmen können

Ich erwart ja keine Wunder, hauptsächlich wollt ich des Kamerakratzen umgehn...
the_flix
Inventar
#37 erstellt: 01. Sep 2009, 09:22
Die Becken klingen erstaunlich ok für mich. Wobei ein extra Mikro für die HiHat sicher schön wäre.
Snare und Toms klingen halt so nach nix, ist aber ohne extra Mikrophonierung auch nicht anders zu erwarten.
Die Bassdrum könnte für meine Begriffe noch eine ganze Menge Schub unten rum vertragen und vor allem weniger dieser bollernden Mitten.

Aber mit deinem Mischpult wirst du da nicht groß viel machen können. Der Anschlagskick liegt so im Bereich 2 bis 5kHz, den erfasst du mit deinem Höhenregler gar nicht.

Mal was anderes, ich könnte mit deinem Tomaufbau nicht spielen. Da hast du schon so schön flache Toms und baust sie trotzdem so hoch und steil auf, besonders zueinander. Schon mal einen (fast) waagerechten Aufbau probiert? Gerade bei Läufen über die Toms (Clicheefill) tue ich mir da viel leichter.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Sep 2009, 17:04
1.Becken fand ich zu krell, aber da wird sich mit den Rode(denk ich mal) noch ne Menge tun.

2.Mehr Mikrofone=Besser-schon klar, aber mit tausend 25Euro mics erzile ich keinen besseren Effekt.

3.Die BassDrum:Ich muss dir zwar zustimmen, mich wunderts aber, denn ich bin schon bei +15db bei 80HZ...ich werd ma am 2,5KhZ Regler(mitten)spilen...liegt ja zwischen 2-5KHz!

4.Die Toms werde ich "flacher" aufbaun(wenn ich Zeit hab), da ich dann auch ma mit nem Rimshot die Hängetoms erfassen kann(iss ne lusige Spielerei, wie ich finde).Also parallel zum Boden(fast).Ich hab aber auch schon Leute gesehn die die so 80Grad zu sich neigten, was ich slfdu finde...

Edit:Die Toms hängen nur parr cm überm Kessel, sieht auf dem Video nur so hoch aus.

Gruß Mcattttt


[Beitrag von Mcattttt am 01. Sep 2009, 17:08 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 29. Dez 2009, 14:04
Wollt nur der Vollständigkeit halber noch posten, dass ich mit dem Sound mitlerweile sehr zu frieden bin und dass man meine Videos au Youtube sehn kann, man muss nur Mcattttt eingeben und schon hat mans(wer den Sound mal hören möchte)...

Wenn jmd.noch was zum Sound sagen will kann er dass natürlich auch gerne tun; am liebsten direkt als Komentar.

MfG Mcattttt und einen guten rutsch.........
ev13wt
Stammgast
#40 erstellt: 04. Jan 2010, 02:01
Der Raum klingt schrecklich.

Leg mal ein Kopfkissen in Deine Bassdrum. Das ist ja ne grosse Tom. Das scheppert und hat null Power.

Was hast Du für ein Set?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Jan 2010, 11:34
Das Set gibts hier:

http://www.thomann.de/de/tama_sl62hzbn_scy_superstar_hyper.htm

In Orginal-Farbe gibts das net mehr, aber rest iss gleich.

Welche Videos hast du denn angeschaut, weil ich hab neue Felle, ich hoffe wir reden beide über dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=ZC3-0Vp4nUc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Microfon?
Stereo33 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  10 Beiträge
USB-Großmembran Microfon für Home-Recording
miasma87 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
welches equipment für home recording?
romitas am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Microfon
mic110 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  3 Beiträge
Proberaum recording
der_aend am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  10 Beiträge
Home-Recording
Rocker02 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
Home-Recording ?
Naumax am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  10 Beiträge
Recording PC
Duncan_Idaho am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  9 Beiträge
probleme mit microfon (bzw line in)
tobi1337 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Kombination Hifi-Recording
jondal am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen