Problem mit Microfon

+A -A
Autor
Beitrag
mic110
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2007, 10:40
Hallo, ich habe ein Problem mit einem billigen 10 Euro Watson Microfon. Und zwar wollte ich mal fragen, ob ein Microfon etwas aufnehmen kann, ohne dass im Raum etwas zu hören ist. Das Microfon war am Rechner angeschlossen mit dem Aufnahmeprogramm Audacity. Das Mic ist extrem unempfindlich, selbst dann wenn man reinschreit bekommt man keine starken Ausschläge. Ich hatte etwas aufgenommen und dann danach das das Micro neben mir auf den Boden gelegt, die Aufnahme war noch an. Auf einmal sah und hörte ich knackende kurze aufeinandrfolgende sehr starke Ausschläge, nur auf dem PC. ca. 15 sec. lang, zusammen mit Windgeräuschen (Störungen). Aber wenn man in das Micro hineinbläst passiert gar nichts, selbst wenn man es über den Boden schleift oder es herumrollt, höchstens ganz schwache Ausschläge. Hat jmd. eine Idee woran das gelegen haben kann, kann mich auch nicht erinnern irgendwie ans Kabel gekommen zu sein und hier was alles absolut still. Kann mir das nicht erklären.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2007, 17:04
ich könnte es mir nur so erklären, dass es intern einen Fehler gab, oder halt der Rechner einen kurzen Aussetzer hatte.

woher die Windgeräusche kamen, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Vielleicht Störeinstrahlung oder so von den Lüftern oder so.

Was hast du denn für einen Boden? Vielleicht gab es ja eine Masseschleife über den Fussboden
gitte
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2007, 19:24
Ich kenne genau dieses Problem, allerdings habe ich keine Lösung dazu

Ich habe das letzte Jahr mit einer MBox2 von Digidesign gearbeitet. Irgendwann wollte ich mal eine Aufnahme mit einem Kondensatormic machen und hatte genau dieses Phänomen.
Dabei hatte ich das Mic an die MBox2 angeschlossen, die Phantomspeisung war an etc.
Dachte schon, daß Mic wär kaputt, dann wiederholte ich allerdings die Aufnahme mit dem selben Mic an einem Mischpult, welches dann dem Line-In der MBox2 zuspielte - e voila: Superqualität, wie gewollt

Also nehme ich jetzt mal an, daß der Mic-In (oder halt die beiden) der MBox2 Schrott waren (herrlicherweise gehört das Ding Digidesign, war ne Leihgabe).

Nun ja, geteiltes Leid ist ja halbes Leid...

Gitte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Microfon?
Stereo33 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  10 Beiträge
probleme mit microfon (bzw line in)
tobi1337 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
EIN Microfon zum recording!Welches?
Mcattttt am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  41 Beiträge
USB-Großmembran Microfon für Home-Recording
miasma87 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
HILFE MIC PROBLEM!
Tschaba am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  6 Beiträge
Hilfe für mic verstaerker
serhat am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Mikrofon-Aufnahme mit Audacity
Hi-Fi_Honk am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
PC-Micro an BCA2000
Grissu112 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  7 Beiträge
NEU: Kopfhörer, Soundkarte + Mic gesucht.
Juniorfuzzi am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  32 Beiträge
Mit Mic über Mischpult am Pc aufnehmen
Baxx-D am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedmedikaKa
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen