Mikrofon-Aufnahme mit Audacity

+A -A
Autor
Beitrag
Hi-Fi_Honk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2007, 21:36
Hai Leute
Ich will ein bisschen Akkustik-Gitarre spielen und das mit Audacity aufnehmen. Jetzt habe ich folgendes Problem; egal wie hoch ich den Mikro-Regler aufdrehe kommt wenn ich mir die Aufnahme anhöre nur ganz leise Musik und ganz lautes Grundrauschen, der Pegel-Ausschlag ist auch minimal. Ich nehme stark an dass es am schlechten Equipement liegt, kann mich aber auch irren. Die Soundkarte ist eine PCI C-Media CMI8738 und das Mikro ein Monacor ECM100. Die Soundkarte hat einen eigenen Software-Mixer, ich hab XP. Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich eine einigermassen gute Aufnahme hinkriege?
Danke im vorraus
Honk
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2007, 22:06
ideal ist dieses mikrofon leider wirklich nicht.

hast du es beim aufnehmen möglichst nahe beim schallloch (vielleicht hilft ja das, und möglichst "laut" spielen)?

grüße,
djpartyteam
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 10:14
oh mensch


klar dass das nix wird. erstmal ein richtiges Mikro zweitens einen Mikroverstärker. am besten in Form eines kleinen Mischpultes mit Phantomspannung solltest du später mal was mit einem Kondesator Mikros aufnehmen wollen.

und dann ein gutes Audio Interface. wenn du das hast klappts auchmal
Gene_Frenkle
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 13:49
Bei djpartyteam wird das unter 10.000 Euro nie etwas, stimmts?

Das Mikro ist nicht soo schlecht, wie es aussieht und der Preis vermuten lässt. Allein der Eingang der Soundkarte ist für ein solches Mikro nicht geeignet. Da brauchst Du einen Preamp. Am günstigsten kommst Du mit einem USB-Audiointerface mit integriertem Preamp davon.
Bei Akustikgitarre hat es sich bei mir als bestes erwiesen, wenn man das Mikro relativ nah ans obere Ende des Griffbrett richtet (nahe dem Schalloch), natürlich mit einem Ständer.
Für "ein bischen Akustikgitarre aufnehmen" reicht das. Wenn das dann mal besser werden soll kannst Du Dir auch noch ein gutes Mikro zulegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikro für Aufnahme von Gesang und Gitarre!
Mhairi am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  10 Beiträge
Suche Mikro Soundkarte.
Fatrrag am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
Mikrofon für Aufnahmen mit Audacity und Teamspeak
ManuforFun am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Mikro zu leise PhaseX24-->Rode NT1-A
FellTrommel am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  19 Beiträge
Mikro für Aufnahme mit MP3-Player
Otscho am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Soundkarte für audiophile Aufnahme
Kitan am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  8 Beiträge
GITARRE AM PC Aufnahme
anilp am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Frage zur Mikrofon Aufnahme
Tom_Jeefs am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  39 Beiträge
Phase22, AKG C3000 keine Aufnahme
Benuz am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Mikro für Aufnahme von Stimme
becolux am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen