Mikro zu leise PhaseX24-->Rode NT1-A

+A -A
Autor
Beitrag
FellTrommel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 19:23
hiho sehr verehrte Forengemeinschaft,

habe Folgendes Problem:


um Gesang/Gitarre zu Hause aufnehmen zu können besorgte ich mir das Rode NT1-A.

Ausgepackt, an die Terratec Phase X24 gehängt, 48V Phantomspannung aktiviert und versucht über Audacity 1.3 Beta (auf Win7 64bit) aufzunehmen... VIEL zu leise, ausserdem wird beim abhören nur derjenige Kanal wiedergegeben an welchem das Mikro hängt (die X24 hat 2 XLR Fronteingänge).
Dass nur mono aufgezeichnet wird leuchtet mir ein (da es ja auch nur ein Mikro is) aber wie kann ich über rechten und linken Kanal wiedergeben und vor allem wie bekommen ich die ganze Sache lauter? (wenn man brüllt ist der Ausschlag am Graphen immer noch miminal)

Anbei als Hilfestellung das Handbuch der Soundkarte
Terratec Phase X24 Handbuch

und vorweg schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe! FellTrommel
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 08:30
Hast du in Audacity den Terratec Soundkarten-Treiber ausgewählt? Schätze mal, dass die Einstellungen noch nicht korrekt sind.

Ansonsten mal das Firmware-Update für den X24 durchführen.
FellTrommel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 20:24
mmh.... die Karte ist auf dem (soweit ich weiß) neuesten Stand, Treiber etc. sind von der Terratec Homepage

Phase X24

bei Teamspeak3 zeigt er mit folgenden Ausschlag an (wenn ich aus 1cm entfernung stoßweise ins mikro puste; also scheint die Aufnahme auch hier viel zu leise zu sein; fehlt mir vielleicht soetwas wie ein Mikrofonverstärker?)

Teamspeak3


in Audacity schauts dann so aus daß die Treiber erkannt werden und ich hab wohl auch schon jede Kombination ausprobiert:

Audacity

achja, wenn ich bei Kanäle mono wähle, kommt gar nüscht, wenn ich stereo hab dann kommt bei Mikro an XLR input 1 Signal auf linker Spur, bei Mikro an XLR input 2 auf rechter Spur....

mmh...... was könnte da nur helfen?


[Beitrag von FellTrommel am 18. Okt 2011, 20:34 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 20:52
Ich kenne Audacity leider nicht. Wie aktiverst du denn die Phantompower? Schau auch mal, ob du irgendwo Asio einstellen kannst.
FellTrommel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 21:04
Phantomspannung 48V wird über einen Kippschalter neben der XLR Buchse der Phase X24 aktiviert und ist an, sonst geht gar keine Aufnahme.

Was Asio betrifft, so kenne ich mich ehrlich gesagt damit gar nicht aus..... in der Treibersoftware kann ich aber unter ASIO die Latenz wählen (läuft stabil auf 3,6 ms) und der buffer wird angezeigt mit 88 samples.......
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 21:13
Asio in Audacity auswählen.

Den Gain-Regler am X24 hast du auch hochgedreht?

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.
FellTrommel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Okt 2011, 08:48
mhm.... den Gain-Regler Hab ich auch aufgedreht..... fehlt mir vllt. Hardware, so etwas wie ein Mik-Vorverstärker oder erledigt das die PhaseX24 ? (bin im Bereich Recording noch recht unerfahren)

wenn jemand Vermutungen / weitere Ansätze hat bitte posten, es dankt ein motivierter aber bald verzweifelter Anfänger
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2011, 09:28
Nee, der X24 hat ja gerade den Vorverstärker mit dabei.

Garantiert ist bei dir in Audacity etwas nicht richtig eingestellt. Kannst du anstatt MME nicht Asio auswählen?

Hier eine Anleitung.

Wenn du noch eine interne Soundkarte hast, dann schalte die im Gerätemanager ab.
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2011, 17:58
Moin, hast du das Mikrofon eventuell über Klinke angeschlossen?
Bei manchen Soundkarten ist der Pegel dann als Line-Eingang angepasst und nur beim Anschluss über XLR lässt sich der Mikrofonverstärker nutzen.
Ansonsten tippe ich auf ein Problem mit dem Kabel (Falsche Pinbelegung)
Durch pusten solltest du das Großmembranmikro auf jeden fall übersteuern können.
FellTrommel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Okt 2011, 12:26
@bartman:
1)in Audacity lässt sich nur MME oder Windows DirectSound Sound einstellen, beides mit gleichem Ergebnis
2)die onboard Soundkarte ist im BIOS abgestellt

@Friedolin:
nein, das Mikro hängt über XLR mit 48V und aufgedrehtem Gain an der Phase X24


Hab mich jetzt ein paar weitere Tage mit dem Problem herumgeschlagen, leider ohne Erfolg.

Werd jetzt Folgendes versuchen:

1) Umstieg von Win7 64bit auf Win7 32bit
2) Firewirekarte mit Ti Chipsatz besorgen (soll Probleme
mit der Phase x24 reduzieren)

das wird ein wenig dauern aber ich werd mich danach auf jeden Fall melden und berichten wie es mir ergangen ist (oder immer noch ergeht )

vielen Dank in die Runde (und weitere Anregungen werden natürlcih immer noch dankend gelesen )

Felltrommel


[Beitrag von FellTrommel am 23. Okt 2011, 12:31 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2011, 15:30
Ist es nicht einfacher, ein USB-Interface (z.B. von M-Audio) zu besorgen. Alleine schon, weil 64 Bit mittlerweile Standard sein sollten. FW wird ja aussterben und da würde ich eher das X24 austauschen.
FellTrommel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Okt 2011, 15:29
das wäre natürlich auch eine Idee, die Phase läuft nämlich doch ziemlich instabil......

was wären denn gute Alternativen?
wichtig war mir an der Phase der (sehr) gute KHV, da hängt nämlich mein DT880 pro dran,
ferner natürlich allgem. Klangqualität und (künftig) der Mikrophonverstärker......

gibts da sowas die eine aktuelle Standardempfehlung? (ca. 150€ +/- 50€)

MfG,
FellTrommel
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2011, 16:48
Das hier ist meine Standardempfehlung. Der Vorverstärker sollte besser als im X24 sein.
FellTrommel
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Okt 2011, 20:55
sooo...... tatsächlich hat eine neue Soundkarte all meine Probleme gelöst!!

die Wahl fiel auf die Roland Quad Capture... und ich bin begeistert von der Hard aber auch Software.... wusste gar nicht mehr wie angenehm es sein kann, in foobar zu pausieren ohne dass die Soundkarte abstürzt .....

Die Ausgabequalität scheint sogar noch feiner aufgelöst zu sein als bei meiner alten Phase x24... sehr schön!

Hier ein kleines Soundbeispiel mit der Kombination
Roland Quad Capture --> Rode NT1-a

Dylan - don´t think twice (guitar)

Vielen Dank!


[Beitrag von FellTrommel am 29. Okt 2011, 21:02 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2011, 10:13
Na dann viel Spass.

Das File lässt sich leider nicht laden.
FellTrommel
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Okt 2011, 18:34
so,jetzt müssts passen:

http://www.fileuploadx.de/985235

bartman4ever
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2011, 10:17
supi
FellTrommel
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Nov 2011, 19:59
Danke

..schade ich eigentlich der Soundkarte/dem Mikro, wenn ich das Mik am XLR Stecker bei eingeschalterer Phantomspannung rauszieh bzw. einstecke?
bartman4ever
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2011, 20:51
Kann man nicht vorhersagen. Ich würde immer die Phantompower ein-/ausschalten. Dafür ist der Schalter ja da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rode NT1-A + Steinberg UR22
Lept0pp am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  6 Beiträge
Rode NT1 a + Focusrite Solo - Gute Combo?
DiamondTommy am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  4 Beiträge
Sprachaufnahme Shure M58 vs. Rode NT1-A
BtK am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Passt dieses Tischstativ zum Rode NT1-A?
LieberKerl am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  2 Beiträge
AKG PERCEPTION 220 oder RODE NT1-A
TokioHotel2 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
Welches Interface für Rode NT1-A?
Lunaticrap am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Rode NT1-A mit Computer verbinden.
PhunkmastaPlex am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  6 Beiträge
suche Großmembran Mikro + Interface
robinh95 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Mikrofon fipen von Rode NT1-A und Behringer Xenyx 1002
TronCrafter am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  15 Beiträge
Steinberg UR22mkII + Rode NT1-A => Gain auf max
markus_v am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen