Soundkarte für Sprache / E-Gitarre / Multimedia

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2006, 16:05
Hallo Gemeinde,

fast denselben Thread habe ich auch auf PC und Hifi aufgemacht -ohne Erfolg bis jetzt.
Zur Zeit benutze ich auf dem PC die NVIDIA Soundstorm Onboard Lösung auf dem Asus A7N8XE Deluxe und bin mit dem Sounding für DVD soweit ganz zufrieden.

Problematisch wird das Ganze, wenn ich aufnehmen möchte. Benutze ein kleines Behringer UB 12 Kanal Mischpult für Mischung und Phantomspeisung des T-Bone SC450.

Das Umstöpseln an der Rückseite nervt mich (5.1 Logitech und Mikroeingang) und die Soundqualität des Aufgenommenen ist suboptimal. Wenn ich mit dem Line-In des I-Audio auf 128 kbps aufnehme klingt es besser.

Möchte Hörbücher bzw. Hörspiele für meine Kinder selbst machen und ab und an eigenes Geschrammel von der E-Gitarre einspeisen.

Bin jetzt auf die X-Fi Serie von Creative gestoßen (nachdem man mir im KH Forum von der MSI Platinum onboard Lösung abgeraten hat) und sehe mich einem Überangebot an Ausstattungsvarianten gegenüber. Will eine, die am besten alles kann und an die ich evtl. alles ohne Mischpult-Umweg (Stichwort Phantomspeisung) anschließen kann: Mikrofon; Gitarre; Kopfhörer; DVD per Digitalausgang; DTS; DD etc.
Das Ganze ohne Umwege und per vorderseitigem Anschluss-Panel

Welche der X-FI Varianten nehme ich da? Und ist die X-FI die beste Wahl oder wie... oder was ...

Bin auch für Alternativen offen. Sollte zu möglichst fairem Preis (fast) alles können.
evw
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 22:58
Hi,

vielleicht wäre diese was für dich:
http://www.musik-pro...text&such_inx=400024
Ist nicht ganz billig, aber wir haben das Teil seit Weihnachten im Einsatz und sind von Klang und Einfachheit der Bedienung sehr angetan. Ist halt für Recording und kann kein 5.1 oder ähnlichen Luxus.
Duncan_Idaho
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:03
Also von den Consumer-Lösungen von Creative würde ich Abstand nehmen und mir die E-Mu Serie ansehen... damit bist du eindeitig besser beraten.
ax3
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 22:04
Auch schon gehört.

Werde das Mischpult weiterhin nutzen und mir die m-audio transit kaufen. Dann habe ich zusätzlich noch eine Lösung fürs Laptop.
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 22:35
Bei Notebooks könnte ich dir die E-MU 1616 und 1616m empfehlen... vor allem wenn du Phantomspeisung brauchst... von den Anschlüßen und den Wandlern her dürfte sie der M-Audio überlegen sein.
ax3
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2006, 12:06

Duncan_Idaho schrieb:
Bei Notebooks könnte ich dir die E-MU 1616 und 1616m empfehlen... vor allem wenn du Phantomspeisung brauchst... von den Anschlüßen und den Wandlern her dürfte sie der M-Audio überlegen sein.


Anschlüsse - ja.
Wandler - ?

Meinst Du - Glaubst Du - Weißt Du?

Die Transit soll doch schon sehr gut sein. Was an der Wandlung ist bei den E-MUs besser?
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2006, 12:10
Bei den M-Modellen sind immer die sehr gutem AKM-Wandler verbaut wie sie auch die Studios nutzen... insgesamt finde ich auch die Anordnung, Menge und Verarbeitung der Anschlüße bei der Breakoutbox der E-Mu besser. Auch das Softwarepaket ist besser. Ma erhält von allen gängigen Programmen die Light-Version mitgeliefert und kann so ausprobieren welche einem eher liegt... ist nicht zu verachten.
ax3
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2006, 12:16
Hab mir die E-MU mal angesehen.
Das ist bestimmt ein sehr guter Tipp. Keine Frage.

Aber ich denke, dass ich mit dem vorhandenen Mischpult (hat auch Phantomspeisung und das T-Bone klingt sehr gut darüber) wahrscheinlich für meine Ansprüche hinkomme.

Falls nicht (unwahrscheinlich) werde ich über das E-MU nachdenken.

In meiner Vorstellung bräuchte ich dann ein noch hochwertigeres Mikro als das SC 450 und ich will kein professionelles Recording, sondern eines das etwas höhere Amateur-Ansprüche befriedigt.

Ich denke in der Kombi passt das schon mit dem m-audio transit zusammen.
deralex2
Neuling
#9 erstellt: 03. Apr 2006, 14:12
Hi,
ohne viel Ahnung von dem Thema zu haben, kann ich die "M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496" empfehlen. Läuft bei mir stabil, ich benutze sie zur Aufnahme von Gesang und E-Gitarre und als MIDI interface. Selbst mit PC Spielen kommt sie zurecht.
Der Link zu Thomann http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
Hope this helps!

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Gitarre an der Soundkarte
Limbonic am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Aktiv Bühnenmonitor für E-Gitarre
JamingAlex am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
Soundkarte fr Homerecording
zockerfan am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Wie am Besten Gitarre aufnehmen und welche Soundkarte wäre sinnvoll?
eugenkraus am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  15 Beiträge
Multimedia-Lautsprecher und Monitor in einem!
simplexify am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Gitarre an HiFi-Anlage?
Norman1337 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  14 Beiträge
Soundkarte u.a. auch für E-Girtarren Aufnahmen
scarico am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
GITARRE AM PC Aufnahme
anilp am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte?
Tembo am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
Homerecording Gesang / Gitarre: welches Mic ?
felixdelsol am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen