E-Gitarre an der Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Limbonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2005, 16:21
Hallo zusammen,
mein Mitbewohner sucht eine neue Soundkarte. Ich empfahl zuerst eine Xfi, weil ich viel MP3s höre und gelesen habe, die sei da souverän.
Er aber hört weniger MP3s, sondern:
An die Karte muss sich eine E-Gitarre und ein Keyboard (nicht unbedingt gleichzeitig) anschließen lassen. Er meinte noch, es wäre schön, wenn dies über ein "vernünftiges" Kabel geschehe, ich denke mal, er meint damit ein Kabel das dicker als eine 3,5mm Klinke ist.
Ach ja und einen Midi-Anschluss wollte er, ich hab keine Ahnung, ob der mit dem Wunschanschluss 1 identisch is oder nüch, ich nehme an ihr habt da mehr Ahnung als ich.
Und jetzt die Frage:
was fallen euch denn da spontan für Karten ein?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2005, 19:04
Wenn's etwas luxuriöser sein darf: Focusrite Saffire.

Es sind für solche Zwecke generell besser die im Musikerbereich verwendeten Kisten geeignet, die eventuell spezielle Instrumenteneingänge haben. Entsprechende Firmen wären z.B. auch M-Audio, Edirol, etc.

Es wird da vermutlich nicht nur um den Anschluß des Instruments als solches gehen, sondern der Mensch wird beim Jammen auch was vernünftiges aufs Ohr bekommen wollen, also braucht man vernünftiges Monitoring.

Das ist dann schon keine triviale Soundkarte mehr...
Limbonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2005, 11:05
Oje, das hört sich teuer an...
Ist es denn überhaupt möglich, ein Instrument an eine 120-Euro-Karte anzuschließen?
Danke nochmal für die Antwort, die hilft mir schon mal weiter!
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2005, 13:45

Limbonic schrieb:
Oje, das hört sich teuer an...
Ist es denn überhaupt möglich, ein Instrument an eine 120-Euro-Karte anzuschließen?


Eine Gitarre braucht normalerweise einen hochohmigen Eingang, der in der Form nicht an einer normalen Soundkarte zu finden ist. Ein Keyboard braucht einen Line-Eingang, typischerweise in Stereo, das ist Standard auch bei Soundkarten. Das Problem ist also die Gitarre.

Wenn zwischen Gitarre und Soundkarte noch ein Multi-Effektgerät sitzt dann reicht auch hier ein Line-Eingang, weil der Ausgang des Effektgerätes normalerweise auf Line-Pegel ist.

Wenn die Gitarre per Mikrofon abgenommen wird - entweder an der Gitarre selbst oder am Gitarrenverstärker - dann ist ein Mikrofoneingang nötig, und zwar nicht von der Art wie man ihn an normalen Soundkarten findet (Soundkarten-Mikrofone sind Elektret-Mikrofone, Musikermikrofone sind dynamische oder Kondensatormikrofone).

Eine Standard-Soundkarte reicht also nur in dem Fall daß die Gitarre durch's Effektgerät spielt.

Musiker-taugliche Soundkarten fangen aber durchaus schon unter 100 Euros an. Siehe z.B. M-Audio JamLab.

Wenn ein gescheiter Mikrofoneingang dabei sein soll dann muß man dafür auch seinen Preis zahlen, aber man bekommt ein deutlich flexibleres Gerät.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2005, 14:53
Einer meiner Freunde spielt E-Bass. Der hat zu Hause alles über seinen PC laufen und benutzt als Gitarren-Interface das M-Audio Firewire Solo. Er sagt, für Bass gäbe es besseres, aber für Gitarren sei das wohl genau das richtige im Einsteigerbereich. Preis dürfte allerdings bei über 200€ liegen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte für Sprache / E-Gitarre / Multimedia
ax3 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  9 Beiträge
Soundkarte fr Homerecording
zockerfan am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Gitarre an HiFi-Anlage?
Norman1337 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  14 Beiträge
Wie am Besten Gitarre aufnehmen und welche Soundkarte wäre sinnvoll?
eugenkraus am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung Aktiv Bühnenmonitor für E-Gitarre
JamingAlex am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
GITARRE AM PC Aufnahme
anilp am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Gitarre an den pc anschliessen
eskarotte am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Gitarre + CD-Player an Mischpult
Morious am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
AudioInterface für E-Gitarre zur Effektsoftware im PC
PixelProfi am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  7 Beiträge
Soundkarte u.a. auch für E-Girtarren Aufnahmen
scarico am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen