Studio Hardware

+A -A
Autor
Beitrag
JimmyStudio6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 03:39
Hi Leute


Ich wollte mal fragen ob mir einer sagen was ich brauche wenn ich richtig saubere Aufnahmen von Gitarre und Schlagzeug und Gesang haben will (was für Geräte was fürn Mischpult etc..).

Es währe nett wenn mir einer sagen kann was ich alles brauche
am besten eine Auflistung.


Danke schon mal im voraus.





www.studio6.jimdo.com
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 03:46
Ruf doch einfach bei Thomann an, die kennen sich bei sowas gut aus und können dir gleich das passende Angebot machen.


MFG Johannes
chrime
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 04:34
Wow, ein "Mirkofon", zumindest laut deiner Homepage
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 18:03
budget? was ist vorhanden?
JimmyStudio6
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 18:41
Ich habe 1600 Euro zur verfügung
MjjR
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2009, 19:34
und du hast einen guten raum (akustik), stabiler computer ist auch vorhanden?

ich würde mal mit einem mikro-set für drums anfangen mit guten kleinmembran-mikros (doe overheads). zB von audix.

wenn du wirklich studiqualität willst, wird das mit 1600€ allerdings eher eng...
JimmyStudio6
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 05:03
Ich habe ein E-Drum das klappt auch eigendlich wunderbar nur Gitarre und Gesang sind von der Qualität noch nicht so gut da möchte ich eher was machen.


Und mein Pc ist auch so gut wie neu!!!!!!!!!

Ich will nur wissen was ich für ein Mischpult brauche und was für andere geräte so wie Compressoren und so weiter.

Und welches Programm für den Computer gut ist.





www.studio6.jimdo.com
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 07:24
cubase, protools als beispiele.

du brauchst ein gutes interface, gute mikros, eine gute abhöre (monitore), kopfhörer. und eben die software, siehe oben.

den behringer amp würde ich nicht mikrofonieren, dann besser softwarelösungen (guitarrig etc...).

die effekte machst du am computer.
JimmyStudio6
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 18:01
Ich habe mein behringer amp direckt am pult uber einen lautsprecher ausgang gelegt
o_OLLi
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2010, 22:03
Ich kann mich dem gesagten nur anschließen.

Entgegen der landläufigen Meinung ist das letze was man beim recorden braucht ein Mischpult!

Das was du brauchst ist ein gutes Audio Interface. Wenn du uns mitteilst wieviele Spuren du gleichzeitig aufnehmen möchtest, kann man dir hier Vorschläge machen.
In der Regel wird aber (vom Schlagzeug mal abgesehen, aber das ist ja Elektronisch bei dir) Spur für Spur einzeln eingespielt, weshalb kleinere Interfaces fürs Homerecording in der Regel ausreichen. Eine gute Einstiegslösungen im USB Bereich ist z.B. das EMU 0404 USB. Aber hier gibt es ja nach Kanalanzahl, und Schnittstelle (Firewire oder USB) jede Menge Mitbewerber.

Dann zwingend erforderlich für Gesang oder auch für die Abnahme von Akustikinstrumenten oder Gitarrenverstärkern (sofern du das vorhast. Beim Behringer Amp würde ich wohl auch auf Softwarelösungen zurückgreifen...) sind gute Mikrofone, bzw. EIN gutes Mikrofon! Hier bietet z.B. die Fa. Rode einige sehr gute Kandidaten.

Da du bereits einen Leistungstarken PC hast, musst du dich dann noch für eine Software entscheiden. Der Markt ist relativ groß. Hier bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner.

Wichtig wie bereits angesprochen: Wenn du hochwertige Aufnahmen machen möchtest kommst du um vernünftige Monitore nicht herum. Im Optimalfall kann man zusätzlich mit Kopfhörern gegenhören. Ohne vernünftige Abhörwerzeuge ist das erstellen eines brauchbaren Mixes, der später auch auf anderen Systemen klingt meiner Meinung nach unmöglich!

Der Rest ist lesen, lesen, ausprobieren, experimentieren und wieder lesen. Recording und Mischen will gelernt sein. In anderen Threads wurden ein paar gute Literaturemfpehlungen gepostet, die du vll mal raussuchen könntest.


[Beitrag von o_OLLi am 01. Jan 2010, 22:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Midi Aufnahmen
JimmyStudio6 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Brauche Equipmentratschläge (f. Gitarre + Gesang)
MomoTheSheep am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  17 Beiträge
Schlagzeug mit Gitarre und Gesang aufnehmen
Woschdebobbel am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  11 Beiträge
Homerecording Equipment - Was brauche ich ?
BillyScott am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  51 Beiträge
Kleines Studio, was brauche ich?
Lukas-jf-2928 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe für Aufnahmen einer Band
fairytalemusics am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Gesang aufnehmen, was brauche ich?
Sakuraichi am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  19 Beiträge
Mikro für Aufnahme von Gesang und Gitarre!
Mhairi am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  10 Beiträge
schlagzeug aufnehmen
HK_Audio am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  17 Beiträge
Mischpult .
Matsuus am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen