Preemphasis

+A -A
Autor
Beitrag
HiFit
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 14:31
Hallo,

ich suche ein Master-Programm für den PC mit dem ich auf ein 24bit WAV-File die Preemphasis-Höhenanhebung (nach CD-Redbook Definition) draufrechnen und auch wieder abziehen kann. Soviel ich gehört habe kann das evtl. Samplitude.

Merci,

Mark
raedel
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 08:33
Hallo

Schon mal in WaveLab (Steinberg) rumgestöbert?
Das ist eigentlich das Standardtool schlechthin und es gibt Plugins (VST) bis zum Abwinken.

Gruß
Burkhart

PS: Nicht das Lightteil, das ist Spielkram....
HiFit
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 11:59
Hallo Burkhart,

in WaveLab6 (nicht in der Spielversion) hab ich nur einen dreibandigen parametrischen Equalizer gefunden und keine Voreinstellung für Pre-Emphasis. Evtl gibts ein Plug-In. Zumindest erkennt/beschreibt Wavelab das Pre-Emphasis Flag der CD...

Gruss,

Mark
raedel
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 12:19
Hallo Mark

Hab die ganzen VST schon Jahre und keine Ahnung mehr woher.
Mußt dich mal auf den einschlägigen Seiten umschauen, eigentlich gibt das da genügend "Eigenbauten" kreativer Leute.
...
(wieso hab ich mich mit t geschrieben? mit d na klar, senilkonfus)

Und WaveLab6, wieso kenn ich das nicht???

Gruß
Burkhard

Nachtrag: Dreiband-EQ ist na klar zu wenig, entsinne mich aber an recht aufwendige parametrische sowie Terz-EQ's.
Die Kurve selber basteln ist na klar aufwendig.
Und wohl auch nach Gehör dann, tja.....


[Beitrag von raedel am 19. Mai 2006, 12:31 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 22:13
FFT Filter in Magix Samplitude kann das nehm ich immer in kombination mit dem Pow-r 3 Dither/Noiseshaper

MfG Christoph
Gilraen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mai 2006, 22:30

Und WaveLab6, wieso kenn ich das nicht???


Weils erst seit Januar auf dem Markt ist?

Emphesis ist aber schon seit langem (WL4?) bei den Brennoptionen im Fenster "einfache audio CD" zu finden. Es kann sogar für jeden einzelnen CD Titel individuell aktiviert werden (Red Book? Nö- Na und?)

Ist übriens auch ein netter Kopierschutz, da die meisten CD-Rom Laufwerke Emphesis garnicht kennen. Und wenn man eine kodierte CD brennt: klingts schlecht.
cr
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2006, 22:50

Red Book? Nö- Na und?)


Emphasis ist Redbook, auch titelweise, und wurde gerade anfangs viel verwendet (1983). Ich habe etliche Sampler, wo je nach Titel einmal mit und einmal ohne. Auch viele der neu aufgelegten Brilliant Classics haben die Emphasis von den damaligen Denon-Aufnahmen übernommen.
Auch hat keines meiner PC-Laufwerke Probleme mit DeEmphasis.


Ist übriens auch ein netter Kopierschutz, da die meisten CD-Rom Laufwerke Emphesis garnicht kennen. Und wenn man eine kodierte CD brennt: klingts schlecht.


Stimmt nicht, wird bei der Kopie berücksichtigt, diese hat wieder Emphasis (nur die frühen Brennprogramme versagten hier)


[Beitrag von cr am 21. Mai 2006, 22:51 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2006, 23:14
Nur den MP3 Ripppern wird das Handwerk gelegt aber die höhr warscheinlich eh nicht den Klangunterschied ... Bass und Treble müssen ja sowieso bei +10db stehen

MfG Christoph
Gilraen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mai 2006, 00:49
Ohne persönliche Angriffe:


Ich habe etliche Sampler, wo je nach Titel einmal mit und einmal ohne...("Emphesis" d.A.)


Wahrscheinlich jeder hier hat u.a. CDs mit Musik plus Videotracks. Was sagt das? Beides ist nicht Red Book Standard. Und wenn stört das, solange es läuft? Red book sichert nun mal nur die Bedingungen unter denen eine CD garantiert läuft. Die meisten Anderen CDs laufen aber trotzdem.



Stimmt nicht, wird bei der Kopie berücksichtigt,


Nur wenn es das Laufwerk bzw. die Softwarwe überhaupt erkennt. Ich möchte mich hier ja auch nicht mit fremden Lorbeeren schmücken sonderne berufe mich diesbezüglich ausdrücklich auf ein Interview mit Stanley Lipshitz im Production Partner 05/2002 S.38f. Ich zitier mal die Zusammenfassung in meinem Sinne:

"der Vorschlag, die Pre-Emphasis zur Vereitelung von unerlaubten Digitalkopien zu verwenden ist herrlich bösartig"

Meine Meinung: u.a.
HiFit
Neuling
#10 erstellt: 22. Mai 2006, 07:07
Hallo,

hab mir das Demo von Magix Samplitude V8 installiert und genau wie Christoph es beschrieben hat kann der FFT Filter sowohl Pre- als auch De-Emphasis. Das ist genau was ich suche, werd mir jetzt die Vollversoin besorgen. Der CD-Author in Samplitude kann auch das Pre-Emphasis Flag im Subcode der CD-Tracks setzen so dass man damit offenbar gleich Emphasis-kodierte CDs brennen kann.
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Schlüsselerlebnis zur Qualitätssteigerung von Schallplattenaufnahmen durch Emphasis und möchte es bei meinen Aufnahmen unbedingt einsetzen.

Merci,

Mark
cr
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2006, 08:25

Wahrscheinlich jeder hier hat u.a. CDs mit Musik plus Videotracks. Was sagt das? Beides ist nicht Red Book Standard. Und wenn stört das, solange es läuft? Red book sichert nun mal nur die Bedingungen unter denen eine CD garantiert läuft. Die meisten Anderen CDs laufen aber trotzdem.


Seit wann gabs 1983 Video-Tracks auf CD? Sorry.
Lies dir ferner mal die Philips-Sony-Entwicklungspapers aus Anfang der 80er durch, dann wirst du sehen, dass Preemphasis trackweise implementiert ist.




Nur wenn es das Laufwerk bzw. die Softwarwe überhaupt erkennt. Ich möchte mich hier ja auch nicht mit fremden Lorbeeren schmücken sonderne berufe mich diesbezüglich ausdrücklich auf ein Interview mit Stanley Lipshitz im Production Partner 05/2002 S.38f. Ich zitier mal die Zusammenfassung in meinem Sinne


Ein derartiges Laufwerk ist nicht CDDA-tauglich. Es gibt natürlich immer wieder ein paar Billigsdorfer-Laufwerke und zusammengeschusterte Programme, an denen Standards vorbeigehen (im PC-Bereich) und paar HiEnder-Laufwerke im HiFi-Bereich, die auch glauben, sich um keine Normen kümmern zu müssen.
HiFi_Addicted
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2006, 09:53
Such mal nach CD Video und niocht nach Video CD ich hab einige Japanische Singles die Laserdiscspuren haben... Video CD mit MPEG pak erst in den 90ern

MfG Christoph
cr
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2006, 10:07
CD-Video gabs in den späten 80ern. Damals war geplant, Hit-Singles mit Videotrack zu liefern, habe solche. Das ganze scheiterte an für die Kids (als Zielgruppe) preiswerten Abspielgeräten.

Was das mit der Emphasis zu tun hat, ist mir unklar. Fakt ist, dass sowohl das SCMS-Kopierbit als auch das Emphasis-Bit je Track zu setzen ist. Jede vernünftige Brennsoftware listet das ebenfalls je Track auf. Und das Red-Book-Standard.
HiFit
Neuling
#14 erstellt: 22. Mai 2006, 10:28

cr schrieb:
Fakt ist, dass sowohl das SCMS-Kopierbit als auch das Emphasis-Bit je Track zu setzen ist. Jede vernünftige Brennsoftware listet das ebenfalls je Track auf. Und das Red-Book-Standard.


Ganz genau so isses.

Gruss,

Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräuschaufnahmen als MP3 vs. WAV
cabguy am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  11 Beiträge
wie kann ich vob in wav konvertieren??
mik85 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Software - Tascam DA3000 - 24bit
EMT948 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  6 Beiträge
cue file erstellen
pattitier am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Hochwertige Sprachaufnahmen im wav.-format
SimonWi888 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
Such Programm, das Video/Ton aufnehmen kann
djfight89 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Neuling auf der Suche nach einem Programm
MrNice20 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
Alesis M20 ADAT 24Bit
Maxys2017 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
Samplitude: Per Line-In Aufnehmen
TokioHotel2 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
PC Equalizer programm
mark1994 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen