Edirol R-1 nimmt zu leise auf...

+A -A
Autor
Beitrag
RadioFm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 11:29
Hallo,

Also langsam denke ich das war ein Fehlkauf, mein
Edirol R-1 nimmt so leise auf dass ich es nicht mal mehr normalisieren kann.. Das heisst das meine Umfragen teilweise unbrauchbar sind. Eigentlich dachte ich wär das ein Profigerät, aber anscheinend muss ich doch wieder auf das MD-Gerät zurückgreifen. Oder gibts ne andere Möglichkeit? Ich hab das Gerät auf volle Lautstärke gestellt.. aber vielleicht muss man noch was anderes einstellen? Vielen Dank im vorraus, lg Radiofm
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 16:43
Was für eine Mikro hast du?

In der Regel passiert sowas bei nicht geeigneten Mikros die normalerweise eine Phantomversorgung brauchen. Sprich: für Umfragen solltest du ein Mikro mit Batterie nutzen oder einen Batteriegespeisten tragbaren Preamp dazwischenhängen.

Hatte mit der Laustärke bisher nie ein Problem.
RadioFm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 19:22
Hm.. mein Mikro hat eine Batterie... Bei dem Sender bei dem ich grad das Praktikum mache ist es leider so dass sie keine Mikros mit Batterie benutzen sondern eben ohne..

Und eigentlich soll ich auch immer diese Mikros benutzen, da das Senderlogo dort fett drauf ist, was mir dann auch fragen ersparrt wie "wer sind Sie eigentlich" oder "für was nehmen Sie das auf..."

Naja.. bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von diesem Gerät hätte mir für den Preis mehr erwartet, werd wohl wieder auf Minidisc umsteigen müssen..

Falls du noch ne andere idee habt, bitte melden, danke

lg Christoph
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 20:47
Nun ja... der R1 ist nicht grade für Feödaufnahmen entwickelt worden....
RadioFm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mai 2006, 22:53
Feödaufnahmen ?Für was? versteh ich nicht.

Für was is es denn entwickelt worden???
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2006, 23:01
Tippfehler.... sollte Feldaufnahmen heißen.... ist eher für Musiker zum Selbstprüfen und für Aufnahmen an externen Mischpulten/Pre-Amps gedacht.
RadioFm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mai 2006, 23:09
Hm.. ok.... Was ist dann für Radioaufnahmen gedacht? Bzw. für Umfragen? Ich hab mir das Gerät gekauft weil man die Daten SCHNELL übertragen kann und nicht ewig braucht bis es aufnimmt. Im Gegensatz zum Minidisc. Aber anscheinend ist das Minidisc trotzdem noch das einzig interessante für Aussenaufnahmen... schade.. oder?
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2006, 00:17
Für den Edirol bräuchtest du für den Feldeinsatz halt noch ein paar Zusatzgeräte.... die teuren Marantz oder der R4 wären in deinem Fall das was du brauchst...

Es gibt da auch noch einen dritten Hersteller... fällt mir aber der Name nicht mehr ein.... Feldequipment liegt halt in der Regel so bei 1200+.
evw
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2006, 16:33

Was ist dann für Radioaufnahmen gedacht?


Der Trend geht ganz klar Richtung Chipkartenrecorder. Von Edirol gibts ja mittlerweile auch schon einen "Nachfolger" für den R1. Im Moment benutzen wir für Interviews außer MD die MP3-Player/Recorder von Iriver (H120 / H320). Klappt sehr gut, und insbesondere die Akkulaufzeiten sind (noch) deutlich länger als bei den Chipkartenrecordern.
Duncan_Idaho
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2006, 19:00
Auch Tascam hat da was für den Journalisten auf der Straße... kostet halt so 1200 rum.
HolgerFfm
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2006, 16:11
@RadioFM

Das R1 ist kein Profigerät, dazu fehlen schon die XLR-Anschlüsse. Zwar brauchen nicht alle phantomgespeisten Mikrofone tatsächlich 48V, aber für das von Dir verwendete Mikrofon sind die 2V, die auf Stellung "CND" am Eingang bereitgestellt werden, offenbar zu wenig.

Könntest Du versuchen, für Deine Aufnahmen ein dynamisches Mikrofon zu verwenden? Ich ahne schon, dass man als Praktikant nicht wirklich viel Auswahlmöglichkeiten hat und bei Nachfragen erstmal komisch angeschaut wird, aber einen Versuch ist's wert. Frag doch mal einen der Tontechniker, ob er Dir ein dynamisches Mic leihen kann. Und am besten dann direkt ausprobieren!

Viel Glück,
herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
RadioFm
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jul 2006, 22:38
Hallo,

Vielen Dank für eure Tipps..

hm.. ich benutze jetzt wieder meinen ganz normalen Minidiscrecorder, der macht noch immer die BESTEN aufnahmen... Auch wenns bissl blöd mit dem überspielen is.

Schade dass das mit dem Edirol nicht klappt..

Desshalb verkaufe ich jetzt mein Edirol R-1....

Wenn also jemand von euch, ein Gerät braucht, welches ich gerade mal 3-5 mal benutzt habe (seid Mai2006) und mehr damit anfangen kann als ich, vielleicht als Musiker, denn die Aufnahmen sind teilweise echt sehr gut, der soll sich bitte melden bei webmaster@radio-moderator.com...

Danke lg

Christoph Galette
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edirol r-1 rauschen entfernen?
RadioFm am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Edirol r-09 + OKM Rock
Slipknot1 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Edirol R-1 mit enormem Grundrauschen
Aretus am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  7 Beiträge
DEFEKT am alten EDIROL R-1 Recorder / reparabel?
john_stein am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  3 Beiträge
Fragen zum Edirol 1
Wilke am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Roland Edirol R1
Duncan_Idaho am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  34 Beiträge
Edirol R-1 - Batteriedauer zu kurz - was machen?
RadioFm am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Aufnahmen teilen bei Edirol R-09HR
Thomas_Scherbel am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  7 Beiträge
Edirol 9
Wilke am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  6 Beiträge
Edirol R1
WildWilli am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen