Mikrofon für afrikanische Trommel (Djembe) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
PeteConrad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 12:31
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein paar Djembe-Rhythmen "aufnehmen" und mit der Technik möglichst sparsam umgehen. Im weitesten Sinne läuft das wohl auch unter Percussion.

Am liebsten wäre mir ein Stereo oder Mono-Micro mit Klinkenanschluß 3.5mm (oder Adapter), welches gut differenzieren kann und sowohl im Bassbereich als auch beim "harten Anschlag" sauber reproduziert (für Djembefreunde: Bass/Open/Slap). Ich würde gern ohne weiteren Aufwand und Peripherie direkt ins Laptop gehen. Ihr merkt schon, ich bin nicht auf der Suche nach Studioqualität, die darf es aber - wenn erschwinglich - gern sein!

Hat da jemand eine Empfehlung für mich, gern auch gebraucht (optimal wäre gleichzeitig eine Preisempfehlung)? Falls ich Software benötige, wäre ein Tip für eine gute Freeware ebenfalls herzlich willkommen.

Viele Grüße
Klaus


[Beitrag von PeteConrad am 12. Jan 2011, 12:32 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 03:30
software audacity.de

mikro: zB ein usb mikro von thomann oder einem anderen händler.

mit kompakt aufnahmegeräten wie dem zoom h1, h2 oder tascam dr-07 (das hab zB ich, bin für den preis sehr zufrieden damit), wirst du auch gute ergebnisse erzielen.
chrime
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 10:00
Also ich würde da entweder mit einem SM57 schräg von oben relativ nahe dran, und / oder mit einem Overhead arbeiten (Rode NT5 ?)

Das ganze dann in ein kleines FW- /USB-Interface (M-Audio Fast Track Pro USB ?)


[Beitrag von chrime am 13. Jan 2011, 10:01 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 12:09
was wär den budget?

ich hab zB die nt-5 als paar (bin sehr zufrieden damit), wenn du die xy anbringst, müsstest du eigentlich sehr gut alle sounds der djembe einfangen.
PeteConrad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 12:41
Hallo MjjR,
Budget soll viel mehr als 100€ nicht übersteigen, gern kaufe ich auch was gebrauchtes. Wichtig wäre mir, daß ich so für erste Versuche mit dem Mikro direkt ins Labtop gehen kann.
Ist das realistisch?
Gruß
Klaus
chrime
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 15:05
Naja, du könntest dir ein günstiges 70 Euro Mic bei Thomann aussuchen und daran einen USB A/D-Wandler stecken.
USB A/D-Wandler


Zum Beispiel ein Kleinmembrankondensatormikrofon (t.bone Variante) mit Galgenstativ (Millenium Variante)

Somit kommst du auf:

D/A-Wandler: 30 Euro
Mikrofon: 50 Euro
Stativ: 10 Euro
--------------
90 Euro insges.


[Beitrag von chrime am 13. Jan 2011, 15:13 bearbeitet]
TerminX
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 00:23
Djemben können schon recht Basslastig sein. Spiele selber Schlagzeug seit geraumer Zeit

Ich würde für 100 Euro den Vorschlag mit dem SM57 vorziehen.
Haben wir live gemacht und es klang recht zufriedenstellend.

Jedoch braucht man dafür ein kleines Mischpult für 30 Euro.
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 22:20
das sm57 ist ein robustes bühnenmikro. für 100€ kriegt man aber sicher für daheim was besseres. ich wär auch eher bei den tipps von chrime.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon für Hörspielaufnahmen gesucht
Stefan_Ki am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Mikrofon für Vortragsaufnahmen gesucht
Tusker am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Mikrofon für Konferenzen gesucht
qxxx am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Mikrofon gesucht für Videosynchronisation
Cmd_Bubble am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  7 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahme gesucht
Mantra am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  7 Beiträge
Allround-Mikrofon gesucht
MiaW am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Mikrofon & Soundkarte Gesucht!
treysongz am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  7 Beiträge
Mikrofon Splitter gesucht
shodoko am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
Audiointerface,Mikrofon,Konzertgitarre
Wassertropfen am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
MIKROFON GESUCHT bis zu 300?
HanksBooks am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen