Mikrofon für Sprachaufnahme gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mantra
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 02:37
Hallo,

ich benötige ein gutes preiswertes Mikrofon. Phantomspeisung 48V liefert mein Steinberg-Interface bereits.

Interessant finde ich das AKP P220. Der soll laut Rezensionen mehr Features als ein Rode NT1A bieten, um z. B. Hintergrundgeräusche zu vermeiden.
Es gibt noch ein AKG P420, das fast gleich viel kostet. Soll wohl nicht so gut sein wie das P220, oder?

Weiterhin wird noch ein Popschutz benötigt. Popschutz mit Schwanenhals soll da verdammt nervig sein laut mancher Rezensionen. Rode NT1A complete hat bereits eine gute Lösung mit Popschutz - die AKGs leider nicht.
Wie hoch sollte der Abstand zwischen Mikro und Popschutz sein?

K&M bieten nur Popschutz mit Schwanenhals. https://www.thomann.de/de/aspen_pittman_designs_pfm_2.htm sieht mir sehr interessant aus. Was meint ihr?
Ansonsten gibt's noch https://www.thomann....7_pop_filter_kit.htm und https://www.thomann.de/de/rycote_invision_studio_kit_usm_vb.htm. Beide sind aber sehr teuer.


[Beitrag von Mantra am 13. Mrz 2017, 02:40 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:53

Mantra (Beitrag #1) schrieb:
Es gibt noch ein AKG P420, das fast gleich viel kostet. Soll wohl nicht so gut sein wie das P220, oder?

Im Gegenteil. Wenn du ums gleiche Geld ein gleichwertiges Mikro bekommst, bei dem du die Richtcharakteristik umschalten kannst, würde ich an deiner Stelle das 420 nehmen. Ich kenne beide nicht, aber rein von der Beschreibung her wäre es für mich das 420er


Mantra (Beitrag #1) schrieb:

Weiterhin wird noch ein Popschutz benötigt. Popschutz mit Schwanenhals soll da verdammt nervig sein laut mancher Rezensionen.
Wie hoch sollte der Abstand zwischen Mikro und Popschutz sein?

Ein Popschutz dieser Bauart verhindert ganz einfach, daß du zu nahe ans Mikro gehst. Das Poppen des Mikros kommt von der Luft die beim Buchstaben P plötzlich aus deinem Mund kommt und die Membran des Mikros zu sehr auslenkt. Wenn du den Abstand groß genug wählst passiert das nicht. Abstand so ab 20 cm aufwärts.
Close miking kommt ja eigentlich von der Bühne. Dort geht es nicht anders, weil du sonst ziemliche Feedbackprobleme kriegst.


[Beitrag von cptnkuno am 15. Mrz 2017, 13:00 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2017, 00:03
Danke. Die Sache ist nur die, dass ich beim 220er bisher keine negativen Punkte in Rezensionen lesen konnte, beim 420er aber mehrere negative Punkte.

Nun, ein Popschutz verhindert doch auch das Anspucken des Mikros sowie Windgeräusche durch's Sprechen, oder?


[Beitrag von Mantra am 15. Mrz 2017, 00:05 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2017, 13:00

Mantra (Beitrag #3) schrieb:
beim 420er aber mehrere negative Punkte.

Welche?

Mantra (Beitrag #3) schrieb:

Nun, ein Popschutz verhindert doch auch das Anspucken des Mikros sowie Windgeräusche durch's Sprechen, oder?

Windgeräusche sind nur dann problematisch, wenn sie die Membran zum Schwingen anregen. Wenn du weit genug weg bist, ist das normalerweise kein Problem.
Mantra
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:36
Danke für die Antworten. Ich brauche das Mikrofon für Sprachaufnahmen. Gesang gibt's nicht.

Ich habe gerade ein Rode Procaster vor mir und mir gefällt, dass Hintergrundgeräusche wie Tastatur und Lautsprecher so gut wie nicht aufgenommen werden. Natürlich muss man dann ziemlich nah am Mikro sprechen, aber ich habe einen flexiblen Mikrofonarm.(Rode PSA-1)

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die AKG P-Modelle auch so gut die Hintergrundgeräusche reduzieren können. Die haben ja
schaltbarer Lowcut bei 300 Hz
schaltbares -20 dB Pad
als Features. Hat jemand Erfahrungen mit denen?


[Beitrag von Mantra am 19. Mrz 2017, 14:37 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:33
bestell dir doch einfach eines der AKG Mikros und probier es selber aus
John121
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2017, 14:59
Hi,

Wenn du mit guter Qualität aufnehmen möchtest, empfehle ich dir den Rode NTUSB. Ich selber habe den Rode NTUSB nicht aber mein Kollege schwört auf dieses Modell. Ich denke es wäre noch wichtig wenn due das Mikrofon via USB anschliessend könntest USB Mikrofon für PC.

Evt. brauchst du noch einen Mikrofonständer dazu.


[Beitrag von John121 am 06. Mai 2017, 15:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mikrofon für sprachaufnahme
pusher am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Suche Mikrofon für Sprachaufnahme (Gaming, etc.)
Seppel1992 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  8 Beiträge
Ratespiel "Erkenne das Mikrofon" - Sprachaufnahme zum Download
Donsiox am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  32 Beiträge
MIKROFON GESUCHT bis zu 300?
HanksBooks am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  18 Beiträge
Kompaktstudio für Sprachaufnahme?
Aretus am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Mikro für Sprachaufnahme
marius2 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
Sprachaufnahme für Schulprojekt
-Krachmacher- am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  10 Beiträge
Mikrofon für Hörspielaufnahmen gesucht
Stefan_Ki am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Mikrofon für Vortragsaufnahmen gesucht
Tusker am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Mikrofon für Konferenzen gesucht
qxxx am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen