Isolierte Kopfhörer für Schlagzeug + Mikros

+A -A
Autor
Beitrag
Bibelbass
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 02:02
Tagchen,

super gern mache ich meine eigene Musik. Am liebsten spiele ich Drums, aber auch Bass oder mal Gitarre. Nun möchte ich mir meinen Keller einrichten und sozusagen ein Studio daraus machen. Die Drums sollen gut klingen und einfach aufgenommen werden können. Nur das Geld wird wohl knapp. Deswegen reicht mir auch ein wirklich günstiges Mischpult. Bei Thomann und anderen Shops kostet das um die 70 Euro.

http://www.thomann.de/de/phonic_am_440.htm

Eigentlich reichen die normalen Overheads für das Schlagzeug vollkommen aus. Dann fehlt nur noch ein Mikro für die Bass. Mir reicht ein einfaches Mikro dafür vollkommen aus.. Ich dachte da an folgendes Equipment.

http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm
http://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm

Meint ihr, das reicht schon aus? Klingen die Mikrofone gut?

Ich spiele oft zu aktueller Musik. Oftmals höre ich die Musik über meine Kopfhörer nicht, weil die Drums so laut sind. Ich suche daher Kopfhörer, die die Umgebungsgeräusche abschirmen. Ich habe mich schon informiert und bin auf folgende Modelle gestoßen.

http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm
http://www.djcontroller.de/numark-red-wave-dj/
http://www.thomann.de/de/sony_mdr75091_kopfhoerer.htm

Wird dadurch das Schlagzeug ordentlich abgedämpft? Insgesamt habe ich 300 Euro zur Verfügung. Allerdings zahle ich lieber weniger als mehr.

Auch ein paar Boxen sollte nicht fehlen. Diese würde ich gern jeweils in eine Ecke stellen. Die müssen gar nicht so riesig sein. Die Monitore dürfen nur nicht übersteuern. Würdet ihr mir die empfehlen?

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104.htm

Ich habe Amps parat und würde die für Bass und Gitarre nutzen. Vor jeden Amp ein Mikrofon und ich kann recorden. Mit Line-in am Computer möchte ich dann die Aufnahmen machen.

Würdet ihr etwas grundlegend anders machen oder seid ihr damit einverstanden? Ich habe wirklich maximal 300 Euro zur Verfügung. Die Musik mache ich nur aus Spaß. Ein wenig Rauschen bei den Aufnahmen ist auch nicht so schlimm. Auf YouTube leidet eh die Tonqualität.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

Vielen Dank
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2011, 15:22
Ein Richtrohr würde ich nicht unbedingt als Overhead verwenden. Je mehr Richtwirkung, desto mehr färbt das Mikro normalerweise. Wenn du das nur zum Aufnehmen brauchst, würde ich entweder eine Niere oder sogar eine Kugel verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlagzeug aufnehmen
HK_Audio am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  17 Beiträge
Schlagzeug mikrofonieren
*krone* am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  19 Beiträge
brauche hilfe (auswahl eines mikros)
_shuya_nanahara_ am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Elektronisches Schlagzeug über MIDI aufnehmen
usfrider am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
2 Mikros für "SingStar" am PC
Elektro2000 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  2 Beiträge
portable Aufnahmegeräte mit und ohne externe Mikros
wort:laut am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Schlagzeug mit Gitarre und Gesang aufnehmen
Woschdebobbel am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  11 Beiträge
Aufnahmegerät für Schlagzeug-Spielanalyse gesucht (für zu Hause)
schulz1992k am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  14 Beiträge
2 Mikros - dB gleich, Lautstärke unterschiedlich
the_aggressor am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Raum mit Mikros ausstatten (brauche Hilfe)!
PhilBro am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen