Splitter: aus 1 mach 8.

+A -A
Autor
Beitrag
*papamann*
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 19:42
Guten Tag zusammen,

ich brauche einen Splitter: Mein Bass geht in eine Vorstufe (SansAmp) und soll acht Kanäle im Mixer ansteuern. Warum das Ganze erkläre ich gern falls gewünscht.

Die einzige Kiste die das kann ist meines Wissens die hier.

IMG Stage Line oder Monacor kenne ich schon aus seeligen Jugend-Zeiten; letztlich korrektes Zeug.

Gibt es noch andere Kisten die sowas können?

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 21. Feb 2012, 19:43 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 19:47

und soll acht Kanäle im Mixer ansteuern


Dann erzähl mal
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 19:52
Wobei das auch mittels einer einfachen Verteilung funktionieren müsste.
Interessiert mich aber auch wozu man das braucht
*papamann*
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 20:07
Okay!

Könnte auch ein Holzweg sein; weil irgendwas an meiner Denke hakt...

Es geht um folgendes:

Als leidenschaftlicher Hobby-Bassist mit funktionierenden Bands habe ich auf meine alten Tage eine Sub-Leidenschaft: Effekte! Und zwar Tret-Minen; bevorzugt Electro-Harmonix. Was für irres Zeug!

Multi-Effekt Geräte habe ich auch fett getestet; bei allen Vorzügen: der Sound setzt sich nicht durch im Band-Gefüge; und ewig an den Parametern schrauben führt ins' Nirgendwo. Ist nichts für mich.

Lieber Einzel-Minen! Selbst wenn man die paralel einschleift im Send/Return des Bass-Amps bleibt das Problem der gegenseitigen Beeinflussung.

Jetzt träume ich von folgender Möglichkeit: Bass-Signal splitten in acht Kanäle; damit in einen Mixer und pro Kanal ein Effekt-Gerät einschleifen. Über Insert oder Aux. Dann habe ich am Ende einen Mix der Effekt-Sounds und eben kein Nacheinander. Wichtig ist immer das unbehandelte Bass-Signal im Mix mit "effected". Verkabelt man die Effekte einfach nacheinander kastriert sich der Sound immer mehr.

Interessant wird das auch wenn ich eine Bass-Line in 'nen Sampler oder Looper gespielt habe; dann könnte ich diesen Loop in Echtzeit derart mit Effekten behacken...geil!

Ich hoffe man kann folgen.

Sicher eine Schnaps-Idee. Aber ich würde es wagen..

Liebe Grüße
Carsten


[Beitrag von *papamann* am 21. Feb 2012, 20:11 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 20:13
Klingt doch ganz okay...
Hatte letztens jemanden, der auch mehrere Basssounds wollte...
1x DI (pre FX), 1x post FX und 1x Mikro...
*papamann*
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 20:31
@ cptkuno: Was wäre denn eine "einfache Verteilung"?

Der Splitter ist so garnicht nötig?

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 21. Feb 2012, 20:32 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2012, 00:50
Y-Kabel oder ein einfaches Gehäuse mit 1 Eingang und 8 Ausgängen die intern einfach durchverbunden sind
*papamann*
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2012, 23:28
Entschuldigung fürs' eventuelle nerven....wo bekomme ich eine derartige Kiste? Oder ist da Selbstbau nötig?

Liebe Grüße

Carsten
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2012, 00:37
die wird's fertig so nicht geben, ich meinte Selbstbau
*papamann*
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2012, 23:19
Zunächst mal Dank für eure Mühe; sehr nett!

Tjä...Selbstbau...ähem...Ich habe tatsächlich noch nie gelötet; und Check über Ströme eher rudimetär...symetrisch; unsymetrisch...wie sich das eventuell auswirkt ist mir ansatzweise klar...


..Gibt es irgendeine Firma a la "Wir bauen was Sie brauchen" in diesem Bereich? Oder gar Checker im Forum die mir sowas zusammenbasteln?

Ginge auch eine Patch-Bay?

Man fragt ja nur.

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 23. Feb 2012, 23:22 bearbeitet]
umher
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2012, 01:56

Jetzt träume ich von folgender Möglichkeit: Bass-Signal splitten in acht Kanäle; damit in einen Mixer und pro Kanal ein Effekt-Gerät einschleifen. Über Insert oder Aux. Dann habe ich am Ende einen Mix der Effekt-Sounds und eben kein Nacheinander. Wichtig ist immer das unbehandelte Bass-Signal im Mix mit "effected". Verkabelt man die Effekte einfach nacheinander kastriert sich der Sound immer mehr.


Warum splittest Du das Signal nicht einfach im Mischpult ? Ist übersichtlich und komfortabel.

Eingangszug 1 auf 8 Subgruppen routen, dort jeweils inserten und weiter zu den Masters.

Oder :
Eingangszug 1 auf 8 Subgruppen routen, von dort über deren jeweiligen Ausgänge via Bodentreter auf 8 freie Eingangszüge und von da direkt zu den Masters.



Gruss Urs


[Beitrag von umher am 24. Feb 2012, 02:06 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2012, 04:13

*papaman* schrieb:

Gibt es irgendeine Firma a la "Wir bauen was Sie brauchen" in diesem Bereich?

Das ist sicher ncht billiger als der Verteiler den du oben gepostet hast


umher schrieb:

Warum splittest Du das Signal nicht einfach im Mischpult ? Ist übersichtlich und komfortabel.

Eingangszug 1 auf 8 Subgruppen routen, dort jeweils inserten und weiter zu den Masters.

Oder :
Eingangszug 1 auf 8 Subgruppen routen, von dort über deren jeweiligen Ausgänge via Bodentreter auf 8 freie Eingangszüge und von da direkt zu den Masters.

Funktioniert natürlich, aber ein Mischpult das das kann steht auch nicht überall herum
umher
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2012, 13:09
Gewiss. Ich wollte mich gegenüber Carstens Ambition auch nur nicht unhöflich geben. Es wäre schliesslich sowas wie pietätlos, sie mit geradezu dafür prädestiniertem Werkzeug nicht würdigen zu wollen.


Gruss Urs
bartman4ever
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2012, 13:23
Der Verteiler von IMG Stage Line ist doch ideal. Wenn man nicht löten kann, ist das die einzig sinnvolle Lösung. Ich würde da nicht gross überlegen. Zumal der Ansatz mit den Bodentretern recht gut klingt.
*papamann*
Stammgast
#15 erstellt: 25. Feb 2012, 00:59
....Bedenken kommen mir mit der Road-Tauglichkeit des ganzen. Ein Mischpult dieses Ausmaßes plus all die Effekte plus die Bass-Anlage....oje...


...von daher habe ich weiter geforscht; bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das so auch klappen könnte.

Stichwort: Rane! Hier Rane SM 26 S und hier das Manual; bitte bis Figure 12 scrollen.

Wenn ich das richtig verstehe müßte dann noch ein Line-Mixer in die Kette; Rane rät zu dem hier.

Alles wunderbar: über zwo Bass Amps; in meinem Fall recht kleine Combos und alles ist gut. Stereo-Effekte sind somit auch möglich.

Soweit alles in Ordnung? Oder habe ich irgendendwas übersehen?

Liebe Grüße

Carsten
*papamann*
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2012, 01:12
....Bedenken kommen mir mit der Road-Tauglichkeit des ganzen. Ein Mischpult dieses Ausmaßes plus all die Effekte plus die Bass-Anlage....oje...


...von daher habe ich weiter geforscht; bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das so auch klappen könnte.

Stichwort: Rane! Hier Rane SM 26 S und hier das Manual; bitte bis Figure 12 scrollen.

Wenn ich das richtig verstehe müßte dann noch ein Line-Mixer in die Kette; Rane rät zu dem hier.

Alles wunderbar: über zwo Bass Amps; in meinem Fall recht kleine Combos und alles ist gut. Stereo-Effekte sind somit auch möglich.

Soweit alles in Ordnung? Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Liebe Grüße

Carsten
umher
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2012, 20:36


...Bedenken kommen mir mit der Road-Tauglichkeit des ganzen. Ein Mischpult dieses Ausmaßes plus all die Effekte plus die Bass-Anlage....oje...


Ach so - ja, schreibst halt hier im (Home-) Recording Forum, da ist bei festinstallierten Sachen Roadtauglichkeit unrelevant. Für Backline-Einsatz gelten dann wiederum andere Kriterien, schon klar.


Gruss Urs


[Beitrag von umher am 25. Feb 2012, 20:37 bearbeitet]
*papamann*
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:55
Hi Ihr Lieben,

Ich möchte das ganze nochmal nach oben bringen; bezüglich Road-Tauglichkeit:

Dazu muß ich folgendes wissen in meiner Denke:

Mein Bass geht wie gesagt in eine Vorstufe (SansAmp Bass-Driver); von dort in den Splitter. Bisher habe ich mit einem "fetten" Mischpult geplant; jeder Effekt über einen Kanal-Insert. Aber eventuell reicht ja ein weit kleinerer 19' Rack-Mixer. Alesis oder Tascam bietet sowas an.

Die Frage: kann ein Line-Mixer ein Signal eines Boden-Effektes adäquat verarbeiten? Die Kette wäre dann ja Bass-PreAmp-Splitter-pro Kanal ein Boden-Effekt zum Line Mixer.

Sorry; aber hochwertige PreAmps unterscheiden zwischen "Instrument" und "Line"-Eingängen. Bei einfacher Anwendung werden die Boden-Treter ja mit dem "Instrument"-Strömen gefüttert.

Könnte es Probleme geben wenn ich das wie beschrieben kabele?

Und noch die Frage zu den Kabeln: Vom Splitter zum jeweiligen Effekt wäre ja XLR auf Klinke nötig; vom Effekt zum Mixer Klinke-Klinke. Worauf gilt es zu achten?

Schon mal Dank für eure Geduld...

Ganz liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 18. Mrz 2012, 20:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche digitalen Signal Splitter/Verteiler/Konverter
bukongahelas am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  2 Beiträge
Mikrofon Splitter gesucht
shodoko am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
Mikrofon Splitter oder Switch?
shawly am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
Konnekt 8 WER KENNT SICH AUS?
konnekt8 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
LD Systems Dave 8 XS
Frontbeschaller am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Stand-alone 8-Spurrecorder
prinzbasso am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  11 Beiträge
M-Audio M3-8 Klickgeräusche / Thomann Reparatur
Martin447 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  3 Beiträge
konnekt 8 - cubase sx - problem
casicasi am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
8 Kanal Mischpult mit Soundkarte?
toerbi am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  5 Beiträge
Verzerrter Ton, Yamaha HS 8
pasupre am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen