Verzerrter Ton, Yamaha HS 8

+A -A
Autor
Beitrag
pasupre
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 20:21
Hallo,
ich habe mir heute die Yamaha HS 8 zusammen mit einem Steinberg UR 22 gekauft. Zwischen Interface und Monitore habe ich jeweils Klinke auf XLR. Das Interface ist an meinem Dell XPS 15 angeschlossen.
Nun muss ich feststellen, dass der Ausgabe Ton ca. alle 85 Sekunden für etwa 4 Sekunden komplett verzerrt ist.(siehe Yamaha HS 8 Problem ).
Die Stecker sind in seperate Steckdosen gesteckt, die Monitore möglichst weit von anderen Geräten aufgestellt.
Ich bin echt ratlos, was ansonsten noch Auslöser für dieses Problem sein könnte.
LG
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 20:36
Problem eingrenzen...

Kommt das auch ohne Rechner in der Kette? (anderer Rechner?)
Ohne Interface?
Auf beiden Lautsprechern gleichzeitig?

Kann/ist das symmetrisch verkabelt?

Stecker möglichst an die gleichen Steckdosen.
pasupre
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 21:05
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja, es passiert gleichzeitig und regelmäßig wie ich es beschrieb.

Einen anderen Rechner kann ich leider nicht ausprobieren, da ich für Windows 7/8 keinen Treiber finden kann. Nutze aktuell Windows 10.

Habe jetzt eine Box direkt mit dem Laptop verbunden (Kopfhörerkabel, Klinke) und in diesem Fall tritt dieses Problem nicht mehr auf. Das müsste ja heißen es kann nur am Interface oder den Kabeln ( Kabel ) liegen.

Kann mir echt nicht erklären, woher diese verzerrten 4 Sekunden kommen könnten, ansonsten ist der Klang perfekt.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2019, 23:36
Kabel halte ich für unwahrscheinlich - das sind dann eher kontinuierliche Probleme die man hat.

Spontan in Frage kommen:
Treiber machen schmu.
Interface hat ein Produktionsfehler

Bei erstem mal support kontaktieren.
Bei zweitem den Händler.

Die meisten Interfaces haben ja auch einen Kopfhörerausgang
Tritt es dort (auf Kopfhörern) auch auf?
Falls ja, auch wenn die Boxen nicht verbunden sind?

Ist die Verzerrung abhängig von der Lautstärke?


[Beitrag von Zalerion am 15. Jan 2019, 23:37 bearbeitet]
pasupre
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2019, 02:30
Also ich habe jetzt Kopfhörer und Monitore gleichzeitig laufen lassen und der Fehler tritt komplett identisch auf. Bei nicht verbundenen Boxen ist der Fehler auf den Kopfhörern ebenfalls zu hören.

Der Fehler tritt unabhängig von Frequenz oder Lautstärke auf und kommt immer im gleichen Ausmaß vor.

Ich denke, ich werde morgen mal zum Musikladen fahren, das Interface an andere Geräten anschließen und ggf. austauschen.
pasupre
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2019, 03:21
****UPDATE****
Der Treiber den ich verwendet habe wurde automatisch bei Einstecken des USB Kabels installiert und funktionierte auch bis auf das geschilderten Problem.
Nun habe ich mithilfe einer beigelegten CD einen scheinbar anderen Treiber installieren können (dachte, die CD wäre nur für das mitgelieferte Programm Cubase gedacht.
Das Problem ist jetzt verschwunden
Vielen Dank für die Unterstützung!

Auf einer Box kommt allerdings noch ein Summen (auch bei wechseln der Kabel und Positionen) und ich gehe mal davon aus dass dies nicht gerade unüblich ist. Es kommt im Sekundentakt vor und ist relativ leise(dennoch hörbar wenn Musik aus).

Wenn das Problem gelöst werden kann bin ich endlos zufrieden .D
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2019, 13:22
Schön, dass sich das eine geklärt hat.

Bei dem zweiten gilt wieder: Problem eingrenzen.
Geräte aus der Kette trennen, beobachten.
Abhängig von Lautstärke?
Steck mal das Netzteil vom Laptop aus.

Wie sind deine Einstellungen vom Pegel her an Lautsprecher, pc und falls möglich Interface.
pasupre
Neuling
#8 erstellt: 16. Jan 2019, 19:40
Okay liegt vermutlich am Router, werde mal einen neuen Platz suchen denn mit ihm in der Nähe entstand erst dieses "intervallartige summen".
Dass ein leichtes Rauschen vernehmbar ist, sobald man mit dem Ohr direkt an der Box ist halte ich ansonsten für normal.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe! Richtig gut wenn man direkt nen Ansprechpartner hat.
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2019, 22:59
Joa, Router, Lan, vor allem auch Handys stellen schonmal lustige Sachen in Audio an.
Wobei der Einfluss auf eine echte symmetrische Verkabelung eigentlich eher gering sein sollte.


Dass ein leichtes Rauschen vernehmbar ist, sobald man mit dem Ohr direkt an der Box ist halte ich ansonsten für normal.

Jupp, ist normal und gerade bei aktiven eher üblich - man muss dann mit der Gainstruktur korret arbeiten. Solange es nur hörbar ist, wenn man mit dem Ohr nah dran ist, ist's ja auch kein Problem.
canfigo
Neuling
#10 erstellt: 16. Feb 2020, 21:19
Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine ähnliche Frage bzw. ein ähnliches Problem.

Ich benutze zwei Yamaha HS8 mit einem Apollo Twin USB Interface (Klinke auf Klinke). Als Laptop habe ich einen Schenker XMG Core 15 - M19-dfc. Alles funktioniert sehr gut. Allerdings rauschen die beiden Lautsprecher sehr stark, wenn der PC am Netzteil ist. Sobald ich das Netzteil ausstecke, hört das Rauschen auf und alles ist soweit gut.
Das Rauschen hört auch auf, wenn ich das USB-Kabel des Interfaces vom am Netzteil steckenden Laptop trenne. Aber dann habe ich natürlich keine Verbindung mehr. Alle Geräte sind am selben Mehrfachstecker. Andere Steckdosen habe ich auch ausprobiert - gleiches Ergebnis.

Mit anderen Laptops von Freunden tritt dieses Problem nicht auf.

Hat jemand eine Ahnnung?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

DB
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2020, 00:40
Rauschen oder brummen die Lautsprecher?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha hs 80m + teufel subwoofer = wie anschließen bzw. integrieren?
a-cut am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] Studiomonitore 8 Zoll- Yamaha, KRK, Tannoy
kennysouth am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  23 Beiträge
YAMAHA HS80M
Koney am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  12 Beiträge
Stand-alone 8-Spurrecorder
prinzbasso am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  11 Beiträge
ton übersteuert
clemenseisold am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  16 Beiträge
hoher ton
babbelguns am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  9 Beiträge
Yamaha CRW-F1
CRW-F1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  14 Beiträge
Yamaha Mischpult - schlechte Aufnahme
ProAndi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Treiber für Yamaha Mischpult?
Logik123 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Yamaha HS80m Brummen stark
babymousey am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen