M-Audio M3-8 Klickgeräusche / Thomann Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Martin447
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 16:57
Hallo da!

Ich habe ein dringliches Anliegen, da Musikhaus Thomann das Thema abschließen möchte.
Im Juli 2016 habe ich die M-Audio M3-8 Studio Monitore gekauft. Anfangs alles prima.
Dann nach ein paar Wochen glaube ich, begann einer der Lautsprecher scheinbar aus dem Tieftöner Knack/Klickgeräusche von sich zu geben.
(Video: https://www.youtube.com/watch?v=REZEUryqQYI&feature=youtu.be )
Ich gehe natürlich sorgsam mit meinen Dingen um und konnte ein evtl. Schaden von dieser Seite aus ausschließen.
Also habe ich den betroffenen Lautsprecher komplett von allem getrennt und mit verschiedenen Netzkabeln an verschiedenen Steckdosen getestet.
Egal wo und auch egal wie ich den Lautsprecher positioniere, das Geräusch entsteht.
Dieses Störgeräusch tritt unabhängig von Lautstärke sporadisch auf. Nachdem Einschalten des Lautsprechers, stunden danach, oder auch eine Session gar nicht.

Zweimal habe ich besagten Lautsprecher Thomann zur Reparatur eingesandt. Zweimal kam das Gerät mit dem selben Defekt zurück, ohne genauere Erklärung was daran defekt ist.
Zudem ist der Lautsprecher nun auch noch mit äußeren Schäden versehen aber das ist ein anderes Thema.
Nach letzter Rücksprache mit Thomann, wurden mir aus Kulanz mehrere Angebote gemacht.
Zum Verständnis, beide Monitore haben mich damals 598€ gekostet. Als Entschädigung bot man mir zunächst eine Gutschrift von 100€ an. Diese lehnte ich ab und man machte mir ein Angebot, die Lautsprecher zu ersetzen gegen andere, da sie dieses Model der Firma nicht mehr anbieten.
Ich las etwas nach und fand kein, in der Preisklasse vergleichbares Model.
Man bot mir folgende Alternative an: Fluid Audio FX8.
Dieses Lautsprecherpaar mag ganz in Ordnung sein, kann aber mit Sicherheit nicht mit den M-Audio mithalten.
Nebenbei bemerkt, möchte ich möglichst neutralen Klang zum abmischen von basslastiger Musik.

Daher die Fragen,
-sollte ich meine M-Audio eintauschen?
Falls ja, gegen welche?
-Was könnte ich tun um meine Lautsprecher zu behalten bzw. wie ließen sich diese reparieren?

Ich hoffe man kann mir möglichst schnell und hilfreich Antwort geben.
Vielen Dank fürs lesen!

-Martin
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 02:47
Thomann sagt:

Geräte, die unreparierbar sind, werden von uns gegen Neuware ausgetauscht. Ist dasselbe Modell nicht mehr neu verfügbar, bieten wir Ihnen ein Alternativprodukt in derselben Preisklasse oder die Zurückerstattung des vollen Kaufpreises an. Und das bis zu 3 Jahre nach Kauf.


Sofern da nix gegen spricht, würde ich darauf bestehen.

Allerdings wundert es mich schon ein bisschen, wenn die Fehler schon 2016 auftraten, dass du dich da erst jetzt drum kümmerst... Thomann ist da eigentlich ziemlich fix, wenn es damals ein gerechtfertigter Anspruch war, kann ich mir das nicht vorstellen.
Nach dem zweiten fehlgeschlagenem Reparaturversuch hättest du ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag gehabt und dein ganzes Geld zurückbekommen.


Ich las etwas nach und fand kein, in der Preisklasse vergleichbares Model.

Focal, Adam, Yamaha, EVE, Presonus, Genelec, KRK.... es gibt eine breite Auswahl in diesem Preisbereich, wenn davon nichts deiner Vorstellung entspricht, dann ist das nicht Thomanns Schuld. Sie können dir nur anbieten, was verfügbar ist.



Daher die Fragen,
-sollte ich meine M-Audio eintauschen?

Das kannst nur du beantworten..


Falls ja, gegen welche?

Welche, die dir gefallen.


-Was könnte ich tun um meine Lautsprecher zu behalten bzw. wie ließen sich diese reparieren?

Jemanden suchen, der Ahnung von Elektronik hat und Lust/Zeit hat (oder gegen Geld Lust/Zeit findet) sich mit deinem Problem zu beschäftigen.


[Beitrag von Zalerion am 22. Jan 2019, 17:42 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 17:39
Dieser Antwort kann ich so nur beipflichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Syrincs m3-220 Alternative
danrawkt am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  2 Beiträge
M-Audio Karte kaufen?
snayle am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  6 Beiträge
M-Audio ex 66
mr.wambo am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
M-Audio BX5 D2 ?
#duck360# am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  3 Beiträge
Fragen zu verschiedenen Mischpulten / Audio-Interfaces
HIFI_Neuling01 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  12 Beiträge
LD Systems Dave 8 XS
Frontbeschaller am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Studiomonitore um 200? / M-Audio / ESI / Roland. taugt das?
moloo am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
ESI nEar06 vs. M-Audio BX-5a
Nightchild am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Mikrofon an M-Audio Audiophile 2496 anschliessen?
xTr3Me am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  5 Beiträge
Wie *2* M-Audio Delta 1010lt verwenden?
Born4Destruction am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen