Fragen zu verschiedenen Mischpulten / Audio-Interfaces

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HIFI_Neuling01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 22:17
Hi,

ich werde mir in nächster Zeit vermutlich ein Mischpult + ein 8 Kanal Audio Interface leisten.
Jetzt hab ich mir ein paar Angebote bei Thomann angeschaut und wollte mal noch die Meinung von anderen hören / bzw. etwas zu diesen Mischpulten fragen.

Zunächst einmal das BEHRINGER UB2442FX-PRO EURORACK:

Es besitzt laut Thomann Insert-Anschlüsse und Direktausgänge in allen Monokanälen plus extra Main Mix-Inserts für den Anschluss von externen Prozessoren, 4 AUX Sends und 4 Busse.

Jetzt meine Frage dazu:

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Mischpult gesammelt und warum ist es so billig? (vergleichbare Mischpulte mit ähnlicher Ausstattung kosten mindestens 600 € und hier gibt es das ganze für knapp 300)


Das nächste Pult, welches ich mir angeschaut habe, ist das SOUNDCRAFT-SPIRIT M12.

Dazu meine Frage:

In der Ausstattung steht Insert und Direct Out. Hat jemand das Pult schon benutzt und besitzt es wirklich für jeden Kanal Direct Outputs oder nur für eine bestimmte Anzahl (ging aus dem Angebot nicht hervor).


Das dritte Mischpult war das BEHRINGER XENYX 2442 FX. Dieses besitzt laut Ausstattung 4 AUX Sends und 4 Busse.

Meine Frage:

4 AUX Sends (post fader) + 4 Busse = 8 Ausgangskanäle, die ich in mein Interface holen kann?

So, das waren meine Fragen Mischpulte betreffend. Die letzte Frage bezieht sich auf das LINE 6 Toneport UX8 UX-8 POD USB Audio Interface

Daten dazu:

# Acht simultan nutzbare Kanäle im 24-Bit/96kHz-Audioformat

# Acht XLR-Eingänge, acht 1/4”-Line-Eingänge, zwei frontseitige 1/4”-Instrumenteneingänge, acht 1/4” symmetrische Line-Ausgänge, zwei Kopfhörerbuchsen sowie S/P DIF-Ein- und -Ausgang (stereo)

# Acht Trimmregler, Signal- und Clip-Dioden, Trittschallfilter und Pad-Taster für die rückseitigen Eingänge

# USB 2.0-Port für die schnelle und zuverlässige Audio-Übertragung

Meine Frage:

Kann ich dieses Interface zusammen mit einem der vorher genannten Mischpulte nutzen (oder gibt es bei Interfaces noch mehr lustige Einschränkungen wie z.B. bei Pro Tools der Fall) um 8 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen? (Spricht nichts dagegen oder?)
Pashka
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 23:45
Die Behringer-Pulte taugen nichts, außer vielleicht rauschende Signale ...

Allen & Heath, Mackie, Midas sind ganz amtliches Zeugs.

Das "LINE 6 Toneport UX-8 POD USB Audio Interface" kenne ich nicht. Im Manual finde ich gar keine technischen Daten, erweckt nicht grade ein guten Eindruck ... (oder ich war einfach Blind).

Das RME Fireface 400 ist ganz okay: hier

Edit: Was willst du mit den Sachen denn überhaupt anstellen?


[Beitrag von Pashka am 20. Jan 2009, 00:00 bearbeitet]
HIFI_Neuling01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 00:18
Also ich hab mir sagen lassen, dass Mackie in der Preisklasse inzwischen relativ überteuert ist. (Früher mit dem Mackie 1604 warn die Preise noch ziemlich billig)

Was ich damit anstellen will?

Multitrack Recording (mit maximal 8 Spuren gleichzeitig = Schlagzeug) und es sollte auch als kleiner Live-Mixer tauglich sein (4 AUX Sends für Monitore / ISR / 4 Busse). Daher ist auch das RME Fireface für mich keine Möglichkeit.

Hier nochmal ein Angebot vom Audio Interface:



Line 6 UX-8 USB Audiointerface Professionelles USB-Audiointerface, 19 1HE, USB 2.0, 24bit/ 96kHz, 8x XLR- und Klinke-IN

Line 6 Toneport UX-8 - 24-bit/96 kHz Audiointerface, USB2.0

* 8 XLR Mikrofon-Eingänge
* 8 Klinken Eingänge
* 8 symm. Klinkenausgänge
* S/PDIF IN/ OUT
* 2x Phones OUT
* 2x Footswitch- Anschluß, 1x Expression-Anschluß
* Format: 19, 2HE
* inkl. GearBox Plug-In im AU, VST und RTAS Format



Die TonePort UX8 ist die einzige USB-Audioschnittstelle mit den leistungsfähigen Sound-Möglichkeiten der GearBox™-Software von Line 6, die direkt vom POD® hergeleitet sind – und das für acht Kanäle gleichzeitig und natürlich im 24-Bit/96kHz-Format. Die 8 bietet kritischen Produzenten acht (8) XLR-Eingänge mit hochwertigen Mikrofonvorverstärkern, acht (8) 1/4”-Line-Eingänge, 2 frontseitige 1/4”-Instrumenteneingänge, 8 symmetrische 1/4”-Ausgänge, 2 Stereo-Kopfhörerbuchsen sowie einen S/P DIF-Ein- und Ausgang (RCA-Buchsen). Für ein Line 6-Gerät entscheidet man sich in der Regel wegen der Sounds. Die TonePort UX8 bietet Modelle von 18 Verstärkern und 24 Boxen für Gitarre, von 5 Verstärkern und 5 Boxen für Bassgitarre, von 6 Mikrofonvorverstärkern für Gesang sowie von 30 Pedal- und Studioeffekten. Im Sinne einer optimalen Flexibilität wird die TonePort UX8 mit dem Modeling-Programm GearBox sowie mit dem GearBox Plug-In für VST, AU und RTAS (Pro Tools) geliefert.
FAZIT: DER UNERREICHTE LINE 6-SOUND JETZT IM 24-BIT/96kHz-FORMAT FÜR GLEICH 8 KANÄLE.

Das ganze kostet ca. 500 Euro.

Hätte noch jemand eine Alternative für mich im Bereich 8 Kanal-Audio-USB / Firewire-Interface?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;-)
Pashka
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 00:53

HIFI_Neuling01 schrieb:
Also ich hab mir sagen lassen, dass Mackie in der Preisklasse inzwischen relativ überteuert ist. (Früher mit dem Mackie 1604 warn die Preise noch ziemlich billig)


Wie soll man das verstehen?
Bei den Mackie-Consolen kriegt man gute Geräte mit guten technischen Daten für ein annehmbaren Preis. Guckst du hier
Was mich stört an den Consolen ist, dass sie nur ein 3-Band EQ haben. Meiner Meinung nach, ist 4-Band EQ sinnvoll.

Die anderen Consolene kosten doch noch einiges mehr ... (Midas z.B.)


HIFI_Neuling01 schrieb:

Was ich damit anstellen will?

Multitrack Recording (mit maximal 8 Spuren gleichzeitig = Schlagzeug) und es sollte auch als kleiner Live-Mixer tauglich sein (4 AUX Sends für Monitore / ISR / 4 Busse). Daher ist auch das RME Fireface für mich keine Möglichkeit.

Das RME Fireface 400 hat 8 analoge Eingänge. So what?

Zum Line 6 Toneport UX-8 habe ich nichts aussagekräftiges gefunden: Halt keine technischen Daten (Frequenzgang, Dynamikumfang, verwendete Wandler, THD+N, Clock Jitter etc.)

Vielleicht ist auch das MOTU 828 MkII USB 2.0 was für dich? Hab's mir jetzt aber nicht genau angeguckt, wobei die MOTU-Produkte ganz anständig sind.


[Beitrag von Pashka am 20. Jan 2009, 00:55 bearbeitet]
HIFI_Neuling01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 01:15
Danke für den Tip mit dem Motu Interface (hab bisher meist gute Meinungen von denen gehört). Das entspricht eher meiner Preisklasse.
Das mit den 8 Eingängen hab ich irgendwie vorhin verplant, tut mir Leid (habs nur schnell angeschaut :D).
Gegen Mackie ist nichts zu sagen, aber die meisten Angebote gehen halt eher schon gegen 800 - 900 Euro, die ich gefunden habe.
(Ich hab ein Angebot für 599 Euro entdeckt. Auf www.musik-service.de Weiß jemand ob der Versand vertrauenswürdig ist?)

Kennst du zufällig noch ein Mischpult mit ähnlicher Ausstattung im Bereich 500 - 600 Euro?

Danke für deine vielen Antworten übrigens ;-)


[Beitrag von HIFI_Neuling01 am 20. Jan 2009, 01:19 bearbeitet]
Pashka
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 01:38

HIFI_Neuling01 schrieb:
Danke für den Tip mit dem Motu Interface (hab bisher meist gute Meinungen von denen gehört). Das entspricht eher meiner Preisklasse.
Das mit den 8 Eingängen hab ich irgendwie vorhin verplant, tut mir Leid (habs nur schnell angeschaut :D).
Gegen Mackie ist nichts zu sagen, aber die meisten Angebote gehen halt eher schon gegen 800 - 900 Euro, die ich gefunden habe.
(Ich hab ein Angebot für 599 Euro entdeckt. Auf www.musik-service.de Weiß jemand ob der Versand vertrauenswürdig ist?)

Kennst du zufällig noch ein Mischpult mit ähnlicher Ausstattung im Bereich 500 - 600 Euro?

Danke für deine vielen Antworten übrigens ;-)


Bevor du bestellst, warte erstmal ich guck mir den MOTU 828 MkII USB 2.0 noch genauer an, vielleicht gibt's eine Firewire-Version (e.g.) ...

Welches Pult willst du denn jetzt holen?


4 AUX Sends (post fader) + 4 Busse = 8 Ausgangskanäle, die ich in mein Interface holen kann?

Theoretisch, ja.... (Main-Bus stereo etc.)
Sinnvoller ist es ein Pult mit Direct Out Buchsen zu haben, wobei man bei guten Pulten auch einstellen kann wo man das Signal abgreift (Pre/Post-Fader)...

Guck dir mal das Allen & Heath WZ3 14:2:2 an (wahrscheinlich zu teuer ) ...

Edit: Habe bis jetzt mit Musik-Service Aschaffenburg nur gute Erfahrung (bei großen Summen, kann man auch noch beim Preis verhandeln...) ansonsten guter Service.

Edit: Es gibt ein MOTU 828 Mk2 (USB) und ein Mk3 (Firewire), jedoch kostet das Firewire-Modell 280€ mehr, kann aber auch mehr (unnötiges).

Ansonsten gibt's hier ein interessantes Review.


[Beitrag von Pashka am 20. Jan 2009, 01:55 bearbeitet]
HIFI_Neuling01
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 10:34
Moin,

ich war eben verwirrt, weil www.musik-service.de so billig im Vergleich zu ziemlich allen anderen Versanhäusern ist.

Werd mir vermutlich jetzt doch das Mackie holen (ist einfach angenehm damit zu arbeiten), hab aber mal eine Anfrage zwecks Preisnachlass abgeschickt. Naja mal sehen was dabei rauskommt.

Ich meld mich dann wieder, falls ich alles bekommen habe und es soweit läuft und ich erste Beurteilungen abgeben kann ;-)

Gruß und einen schönen Tag Dir / Euch
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 10:54
line6 würde ich auch lassen. die sind erstens da eher frisch auf dem gebiet, die machen hauptsächlich geräte und software für stromgitarre, und diese sind dann oft auch nicht so prickelnd...

eine andere anbindung als usb ist nicht möglich?
HIFI_Neuling01
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 10:58
Ja bei Gitarrenamps gehts mir genau so ;-)

Firewire würde noch gehen. Ich will das ganze eben über mein MACbook betreiben, daher kann ich mir keine neue Soundkarte kaufen sondern muss es eben über USB machen.
(Was ja laut dem Testbericht über das MOTU Interface auch recht gut funktioniert)
MjjR
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 11:33
dann würde ich aber gerade am mac auf firewire setzen. ich denke, dass da die auswahl an interfaces (8spur) auch etwas größer ist.
Pashka
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2009, 14:13

MjjR schrieb:
dann würde ich aber gerade am mac auf firewire setzen. ich denke, dass da die auswahl an interfaces (8spur) auch etwas größer ist.

Hab ihm ja auch Firewire-Interfaces empfohlen, jedoch kosten die immer um einiges mehr als ein USB-Interface.
Er könnte natürlich, wenn es mit einem USB-Interface Probleme gibt, innerhalb 14 Tagen zurückschicken ...

Bei den Mackie-Pults wird das Signal nach dem Fader für Direct-Out Buchsen genohmen (kann man nicht einstellen). Müsste für dein Einsatz jedoch okay sein ...
HIFI_Neuling01
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Jan 2009, 16:39
Deswegen tendiere ich bis jetzt auch eher zu USB. Ich hab eben keine unbegrenzten Finanzmittel ;-)
Post-Fader Direct Out ist ja fürs Recording perfekt. So kann ich theoretisch schon nen Low-Cut beim Drumrecording verwenden oder ähnliches.
Und als Live-Pult will ich das Mackie ja nur sekundär nutzen, daher passt das recht gut.


[Beitrag von HIFI_Neuling01 am 20. Jan 2009, 16:40 bearbeitet]
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