Studiomonitore um 200€ / M-Audio / ESI / Roland. taugt das?

+A -A
Autor
Beitrag
moloo
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 18:53
Hey hey,

ich bin auf der Suche nach ein paar Studiomonitoren, da ich gemerkt hab, dass es ohne einfach nicht mehr geht, man hört einfach die Feinheiten beim producen nicht mehr.

Preisspanne sollte sich um so ca. 200e drehen, viel mehr sollte es nicht sein. Studentengerecht eben.
Die Monitore brauche ich vorwiegend zum producen, aber auch zum regulären Musikhören.
Ich habe mich auf 5" Modelle eingeschossen, da ich auch eine mini Bude hab und gar keinen Platz für das aufstellen von 8" hätte, das wäre mehr als übertrieben.

Die unzähligen Threats hier und in anderen Foren bin ich schon durch, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Einige Kandidaten habe ich mir schon rausgesucht, die evtl. in Frage kommen könnten.

Zu den Hörgewohnheiten kann ich sagen, dass hauptsächlich Techno drauf laufen wird, schnellllllllll und knackig, dynamisch. Kein geklicker.
Bass muss nicht übertrieben sein, aber doch definiert, denke wenn ich Bass will hab ich die Option auf nen Sub, das is erstma außen vor, doch zuuuuuu lasch sollten sie auch nicht sein.

Was ich nicht haben kann sind überbetonte krasse Höhen. Die müssen für mich einfach definiert klingen, aber nicht zu viel des guten sein. Da bin ich empfindlich.

Achso, sollte sich um einen aktiven Monitor handeln.

Potenzielle Kandidaten:

* M-Audio Studiophile BX5a deluxe (sollen dank Seiden HT, sehr angenehm sein)
* Samson Resolv A5 / A6 (wobei dir sehr aggressiv in den Höhen sein sollen, was eher ein neg. Punkt ist)
* ESI nEar05 eXperience
ooooder
* Roland DS-5 (auf den bin ich so zufällig gestoßen, dachte "hey… Roland? viell. ist das ja was für mich).
Hat hier jmd. Erfahrung mit den Roland? Reizen würden die mich auf jedenfall am meisten. Roland Low Budget Sparte?

Ein Interface habe ich leider nicht, als Soundkarte soll meine Audio 8 dienen.

Vorhören ist hier in der Gegend eher schwer, hier gibt es nicht soooo viele Händler.

Liege ich denn mit dieser Auswahl im "richtigen" Bereich? Weitere Vorschläge, Tips?

Grüße
Chris
frale
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 09:12
alle nix für techno...
und nix für laut und seidige höhen, da muss es wohl ne ecke teurer werden.
die roland rauschen.
moloo
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 20:12
Wie begründest du deine Aussage zwecks nix für Techno?

Laut musses gar nicht sein. Dynamisch muss es sein, auf keinenfall Müde.
Wie gesagt, dynamisch und keine aggressiven Höhen.

die M-Audio Studiophile BX5a Delux sollen angenehm von den Höhen sein und auch sehr dynamisch. Denke nen 5er kann allgemein gar nicht soooo wenig dynamisch sein.

Habe auch einen Test von den Monkey Banana Turbo 5 gesehen, in der Beat.
Die sollen nen Ringkerntraffo haben und gute Elektronik. Hat da jmd. mit Erfahrung? Sind recht frisch aufm Markt, so wie es scheint.

Grüße
Chris
moloo
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 23:12
Wie sieht es denn mit den Genelec 6010A aus?

Recht klein, aber sollen ganz oho sein... was ist dran?

Prodipe Pro5 hab ich noch entdeckt, bzw. die ADAM A3X.


[Beitrag von moloo am 25. Feb 2011, 00:28 bearbeitet]
frale
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 09:20
naja, alle diese würfel gehen nicht weit runter. und bei techno sollte zumindest eine andeutung von tiefbass schon da sein, oder?

es ist klar, dass die genelec6010 230€ pro stück kostet? dito adam3x?

wenn möglich, würde ich immer genelecs nehmen: gute verarbeitung, sehr neutral usw.. und immmer wieder erstaunlich tiefgehend und belastbar für die größen.

der rest, die 200euro-paar-klasse, tut sich glaube ich herzlich wenig. einfach nach den besten einstellmöglichkeiten gucken (bei welcher lässt sich am meisten regeln, find ich wichtig, um individuelle gegebenheiten und geschmack berücksichtigen zu können) und dann bei z.b. thomann kaufen. bei nichtgefallen zurücksenden. fertig.
moloo
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2011, 18:00
Ach nun raff ich es erst :D. Stimmt.. PRO STÜCK, dass ist natürlich schon wieder was ganz anderes.

Grüße
Chris


[Beitrag von moloo am 25. Feb 2011, 18:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESI nEar06 vs. M-Audio BX-5a
Nightchild am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Studiomonitore / neutrale Abhörmonitore
Nifkel am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  9 Beiträge
ESI U24 XL - Taugt das was ?
Grobi1981 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungen ESI Quatafire 610
Stefan90 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
Studiomonitore rauschen, fiepen und brummen
ArminVanBuuren am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  7 Beiträge
studiomonitore anschliessen
helga77 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  13 Beiträge
Studiomonitore hochfrequentes Störgeräusch [3,5mm Klinke --> XLR]
xSchnitzlerx am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  15 Beiträge
Studiomonitore brummen nur beim Laptop.
cfreese1969 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  4 Beiträge
warum rauschen studiomonitore?
stefan1799 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  15 Beiträge
Raumakustik/Aufstellung Studiomonitore
amid99 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen