Studiomonitore hochfrequentes Störgeräusch [3,5mm Klinke --> XLR]

+A -A
Autor
Beitrag
xSchnitzlerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2015, 17:53
Moin Leute,

habe mir zum Probehören ein Paar Adam F5, M-Audio BX8 und Behringer Truth B3030A bestellt.
Angeschlossen sind die Monitore über 3,5mm Klinke Stereo an meine Creative Soundblaster Z auf Mono XLR der Lautsprecher.

Außer bei den Adam F5 habe ich auf mittlerer Stellung der Monitorlautstärkeregler sehr störende, hochfrequente Nebengeräusche, sobald die Audio Kabel eingesteckt sind. Ohne die Kabel ist nur das ganz leise "Monitor-Brummen" zu hören.
Kann mir allerdings nicht so recht erschliessen, warum dem so ist?
Soll ich noch 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke Kabel bestellen und es mit dem anderen Eingang versuchen?

Viele Grüße
Alex
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2015, 21:39
Das Problem dürfte die interne Soundkarte sein, wie fast immer. Mich wundert das zwar halbwegs, weil die Creatives für Consumer recht hochwertig sind (hatte selbst vor 10 Jahren 2 und nie Probleme im Desktop PC), aber die Einstreuungen von der restlichen Elektronik im PC werden das verursachen, es ist nahezu immer jenes Symptom.
xSchnitzlerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2015, 21:49
Danke Dir, also externe Lösung/Interface müsste das Problem beheben?
Frage mich nur, wieso die Adam F5 keine Störgeräusche machen?

Gruß
Alex
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2015, 21:51
Achso, hatte ich glatt überlesen. Es ist denkbar, dass die Adams eine Elektronik hat, die damit besser umgehen kann, das irgendwie unterdrückt. Hast Du Ground-Lift-Schalter an den Boxen, die Du probieren könntest?

Dass die M Audio und Behringer zugleich ne Macke haben, wäre weniger wahrscheinlich.
xSchnitzlerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Okt 2015, 22:00
Musste erstmal recherchieren, was das ist
Hab mal nen Blick auf die Lautsprecher geworfen, scheinen keinen zu haben, glaub die sind zu low budget
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2015, 22:07
Sofern sie nur Eurostecker haben, wären die auch nicht notwendig. Das wär dann Ground Lift aus Prinzip.
xSchnitzlerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Okt 2015, 22:13
Jop, haben alle.
Hat es vielleicht etwas mit dem asymmetrische Signal zu tun? Also das nur nen symmetrisches Signal über XLR eingespeist werden kann und ich für mein asymmetrisches den 6,3mm Klinke nehmen muss?
Naja, merkst schon, ich kenne mich überhaupt nicht aus mit der Sache.

Edit: Huch, sind keine Euro-Stecker sonder Schuko
Edit2: Die Adam haben in der Buchse hinten aber nur zwei Kontakte, also keine Schutzkontakt


[Beitrag von xSchnitzlerx am 06. Okt 2015, 22:19 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2015, 22:26
Grundsätzlich sollte der Gang von unsymmetrisch auf Symmetrisch kein Problem sein. An den Boxen ist die dort vorhandene umgekehrte Polarität bloß nicht angeschlossen, weil die unsymmetrische Quelle die schlichtweg nicht liefert. Das ist aber kein Beinbruch, zumal für daheim und wenn nicht tonnweise Störquellen auf dem Kabelweg liegen.

Wie sieht denn deine Adaptierung genau aus? Du müsstest ja aus 1 Ministereoklinke auf 2x XLR kommen. Das mit nur einem Kabel zu erzielen ist ungewöhnlich.
xSchnitzlerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Okt 2015, 22:29
Das Kabel ist dieses hier, mach qualitativ eigentlich nen guten Eindruck.
http://www.amazon.de...i_detailpage_o03_s00
Danny_DJ
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2015, 22:45
Ja Cordial ist gute Mittelklasse, die wissen auch, wie man das beschaltet, daran wirds nicht liegen.
xSchnitzlerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Okt 2015, 22:55
Kurios, dann bleiben wohl die Adam. Nur brauche ich dann wohl noch nen Subwoofer, die sind im niedrigen Frequenzbereich doch etwas schwach auf der Brust. Danke Dir vielmals!
JackForce
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2015, 09:08
Ich hab auch die F5 und bin sehr zufrieden. Ein Sub kommt bei mir später auch hinzu, ich weiß nur noch nicht welcher^^

Wäre schön wenn du berichtest für welchen du dich letztendlich entschieden hast
xSchnitzlerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Okt 2015, 17:22
Moin,

tja, bin noch relativ unentschieden. Wollte so um die 300€ ausgeben. Dachte da an den M-Audio BX Subwoofer aus dem Studiobereich...oder vielleicht doch nen Heimkino Sub wie den Klipsch R-110SW?
Muss ich wohl Probe hören
JackForce
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2015, 18:38
Mich macht ja alleine vom recherchieren der Produktpalette der hier sehr an!

http://www.thomann.de/de/adam_sub8.htm
xSchnitzlerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Okt 2015, 10:36
Ja, hört sich gut an - kommt für mich aber nicht in Frage bei dem Preis. Vor allem, weil die F5 nur 2/3 des Preises gekostet haben.
Habe jetzt den Klipsch und M-Audio bestellt und berichte dann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen der Studiomonitore
BlackCotton am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  14 Beiträge
warum rauschen studiomonitore?
stefan1799 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  15 Beiträge
XLR -> Klinke-Adapter Symetrie
Darius1 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
XLR auf Klinke
banjer am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge
xlr Mikrofon an 3,5 Klinke Laptop anschließen
Kraligor am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Studiomonitore mit Audiointerface verbinden
mikeschmu am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
XLR-Phantomeinspeisung für Standard-Soundkarte
giggi89 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  7 Beiträge
studiomonitore anschliessen
helga77 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  13 Beiträge
Suche gutes 3,5mm Klinke Stereo Mikro
vin97 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  18 Beiträge
XLR-Ausgang mit Lineout in XLR-Klinke-Kombibuchse
mtemp am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen