XLR auf Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
banjer
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 18:04
Hallo allerseits!

Ich habe einen Fostex 160 Multitracker (4-Track Taperecorder) und möchte meine akustischen Instrumente und Gesang über mein Shure SM57 Mikro direkt auf Kassette aufnehmen (Ein bisschen Vintage-Romantik hat mich überkommen). Das Problem ist jetzt, dass der Taperecorder leider etwas aus der Zeit gefallen ist und keine XLR- sondern nur Klinkeneingänge für Mikros und Instrumente hat.

Frage: Kann ich einfach ein XLR auf Mono-Klinke Kabel verwenden? Wie ist es mit dem symmetrischen/unsymmetrischen Signal? Oder brauch ich dafür extra eine DI Box oder ein Interface, das mir das umwandelt?
Wäre gut, das zu wissen, bevor ich mir ein XLR-Klinke-Kabel bestell und es dann doch direkt wieder in der "Kabel-die-man-nie-wieder-benutzen-wird"-Kiste landet, weil ich zu wenig Ahnung hab.

Vielen Dank schonmal!
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 19:46
Ein XLR auf Monoklinke Kabel funktioniert. Pin 3 vom XLR sollte auf Ground liegen. Fostex deutet im Manual aber an, dass die Inputs ordentlich Pegel wollen. Wenn also nicht gerade ein sacklauter Gitarrenamp vor dem SM 57 röhrt, könnte das dazu führen, dass der Preamp mehr rauscht, als dir lieb ist. Eine DI - Box hilft da nicht, weil die gleich viel oder weniger Pegel liefert als das pure Mikrofon, es gibt aber z.B. von Monacor kleine Übertrager, die dein Signal in die richtige Richtung transformieren.
banjer
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 16:42
Vielen Dank für die Antwort!
Im Manual für mein Fostex 160 steht bei den den MIC Inputs "for -50 dBV standard Microphones". Das SM57 hat eine Empfindlichkeit von -54,5 dBV/Pa. Müsste das nicht auch für Gesang und Akustikklampfe/Banjo passen?
Und was meinst du mit "Pin 3 vom XLR sollte auf Ground liegen"? Ich bin leider nicht so tief in der Materie, dass ich das verstehen würde
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2020, 17:55

banjer (Beitrag #3) schrieb:

Und was meinst du mit "Pin 3 vom XLR sollte auf Ground liegen"? Ich bin leider nicht so tief in der Materie, dass ich das verstehen würde :D

Die Pins eines XLR-Steckers/Buchse sind am Stecker nummeriert (1 2 3). Normalerweise ist 2 der heiße Leiter 3 der kalte und 1 der Schirm.
In deinem Fall heißt das in einen XLR des Kabels eine Brücke zwischen Pin1 und Pin 3 reinlöten.
https://de.wikipedia.org/wiki/XLR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR -> Klinke-Adapter Symetrie
Darius1 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
XLR Kondensator Mikrofon auf Mono Klinke
Peter_der_Treter am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Problem mit XLR auf Klinke bei Körperschall
padbergus am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Für balanced Verkabelung lieber XLR oder Klinke?
FidelioFu am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  20 Beiträge
Studiomonitore hochfrequentes Störgeräusch [3,5mm Klinke --> XLR]
xSchnitzlerx am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  15 Beiträge
HILFE! Symmetrisches Kabel 6,3mm Klinke - XLR gesucht
christianxxx am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
XLR-Ausgang mit Lineout in XLR-Klinke-Kombibuchse
mtemp am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  7 Beiträge
xlr Mikrofon an 3,5 Klinke Laptop anschließen
Kraligor am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Mono Klinke mit Stereo Klinke verlängern?
Aldous_Huxley am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  6 Beiträge
Phonic AM240D + XLR Mic + ESI U24XL
Kaldun47 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen