XLR Kondensator Mikrofon auf Mono Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_der_Treter
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 20:01
Hallo,

Bitte helft mir weiter, da sich meine Kenntnisse mit XLR in Grenzen halten.

Ich habe:
-1x Kondensator Mikrofon mit XLR Ausgang
-1x Gerät um 1 Mikro mit 48 V Phantomspeisung zu versorgen.
und:
-1x Soundkarte mit 6.3 mono Klinken Eingang (inkl. Vorverstärker)
oder alternativ:
-1x Mikrofonvorverstärker mit 6.3 Stereo Klinken Eingang & Chinch Ausgang sowie Soundkarte mit Chinch Line-In

Ich suche:
Die richtigen XLR -> XLR sowie XLR -> mono/stereo Klinke Kabel.
Ich kenn mich mit XLR wie gesagt nicht aus. Brauch ich symmetrische assymetrische Kabel und wie müssen die gelötet sein. Ich habe den Verdacht, dass die meisten im Internet Angebotenen XLR auf Klinke Kabel Lautsprecher Kabel sind und ob das kompatibel ist weiß ich nicht.

Alternativ könnt ihr mir auch sagen, wie ich löten muss.

Zuhause rumliegen habe ich an Kabeln:

1x Cordial XLR male / Klinke 6,3 mm stereo 6 m CFM 6 MV (wie das gelötet ist weiss ich nicht, ich bekomm den XLR nicht auf, mit der Bezeichnung kann ich nix anfangen)
1x XLR Buchse auf Mono Klinke (Spitze auf 2, Schaft auf 1+3)
1x XLR Stecker auf XLR Buchse assymetrisch (Was das auch immer bedeutet)

Diese Kabel habe ich ausgesprochen günstig gebraucht aber getestet von meiner ehemaligen Schule erstanden.
Ob sie mir weiterhelfen weiß ich nicht, ich hab aber auch keine Problem damit sie umzulöten soweit das geht (von wegen Abschirmung ...)

Ansonsten bitte ich euch mir die 2 Kabel zu nennen, die ich brauch vom XLR Mikro zum XLR Eingang des Phantomspeisungsgerät und ein Kabel vom XLR Ausgang des Geräts zum Mono Klinke Eingang der Soundkarte bzw. zum Stereo Klinke Engang des Vorverstärkers.
Mono Klinke wär mir lieber.

Gruss
eBill
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 10:26
Ich gehe mal davon aus, daß Du immer dieses 48V-Phantomspeisevorschaltgerät verwendest. Danach ist es im Prinzig egal, wie Du weitergehst, mit XLR oder mit Klinke (auf Mono adaptiert oder nicht). Es wäre natürlich besser, 100% symmetrisch zu bleiben.

Wie entsprechend passende Kabel selbst gelötet oder modifiziert werden können, kannst Du einfach aus diversen Belegungsplänen entnehmen:
Klinkenstecker, XLR, Belegungspläne NF-Kabel.

Beim großen T kannst Du Steckverbindertyp beidseitig und die gewünschte Länge eingeben und bekommst die Bezeichnungen konfektionierter Kabel geliefert.


eBill
Peter_der_Treter
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 13:17
Danke für deine Antwort. Kann ich das assymetrische Kabel einfach umlöten auf symmetrisch oder macht das wenig Sinn, wegen Abschrimung oder so ...?
eBill
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 13:49
Ja, entsprechend Bild 3 hier. Es ist gleich, ob die Brücke im XLR-Steckverbinder selbst (1-3) oder am Masseanschluß (Ader von Pin 3 XLR auf Ground/Shield/Sleeve) des Monoklinkensteckers gelötet wird.

eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR -> Klinke-Adapter Symetrie
Darius1 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
xlr Mikrofon an 3,5 Klinke Laptop anschließen
Kraligor am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
XLR auf Klinke
banjer am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge
XLR - Mikrofon
$$Sucka$$ am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  11 Beiträge
Kondensator Mikrofon ohne Phantomspeisung?
astorius am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  7 Beiträge
Kondensator-Mikrofon für Homestudio - 200?!
alfonso543 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Stereoaufnahmen mit Mono-Mikrofon
The_Brad am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Mono Mikrofon auf Stereo Schalten!
RInhord am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  12 Beiträge
Studiomonitore hochfrequentes Störgeräusch [3,5mm Klinke --> XLR]
xSchnitzlerx am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  15 Beiträge
Welches Kondensator Mikrofon ist das? (Marke?)
Bomberman42 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen