Studiomonitore rauschen, fiepen und brummen

+A -A
Autor
Beitrag
ArminVanBuuren
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:47
Hallöchen zusammen,

Erstmal kurz zu meinem Setup wie es hier steht.

1 M-Audio Fast Track USB Soundkarte
1 Samson Resolv Sub
2 Behringer Thruth B3031A
Massetrennfilter
PC
Bildschirm
Alles angeschlossen an einer Steckerleiste


So jetzt zu meinem Problem:
Ich habe seit ca. 1-2 Wochen bei meinen Monitoren ein leises Rauschen. Es ist jetzt nicht unglaublich laut, aber man kann es ohne Probleme aus einer Entfernung von 1-1,5 Metern hören. Dieses rauschen tritt immer auf wenn die Monitore an sind. Also selbst wenn nur das Stromkabel steckt und alle andere Sachen wie z.b. der Rechner usw. aus sind. Zusätzlich dazu kommt ein leises fiepen und brummen, welches man allerdings nur hört, wenn der Rechner an ist und das Audiokabel angeschlossen ist. Somit müsste das fiepen und brummen also irgendwie vom Rechner aus zur Soundkarte gelangen. Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass alles auf dem linken Monitor etwas stärker zu hören ist.
Vorher hatte ich das Problem auch schon. Doch nachdem ich mir einen Massetreenfilter gekauft habe und hinter die Soundkarte gesteckt habe waren das fiepen und das Brummen weg.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Danke schonmal

Lg
Bummi18
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:42
ich nehm mal an das es monitore mit externen netzteil sind... wenn ja kannst du mal "testen" die erdung am stecker mit isoband zu überkleben , ist nicht schlimm da externe netzt. wie auch bei laptops eh gekapselt sind und die erdung nicht zum monitor kommt.


[Beitrag von Bummi18 am 16. Mrz 2014, 14:42 bearbeitet]
ArminVanBuuren
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:50
Die Monitore haben kein externes Netzteil
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:54
Ich habe die Teile auch (noch drei Stück) und die haben bei mir immer schon minimalst gerauscht...aber ab ca. 2 m Entfernung höre ich das nicht mehr.

Am Schreibtisch bei ca 0,5-0,8 m Entfernung ist es aber hörbar...

ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:56
Ach ja... Ich nutze eine ext. USB Soundkarte und seit dem zirpt und fiept nix mehr...
ArminVanBuuren
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2014, 15:09
Ein leises Rauschen wäre ja nich nichtmal so tragisch. Aber das brummen und fiepen ist extremst nervig. Vor allen dingen weiß ich nicht wo das so plötzlich herkommt.
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2014, 15:23
Ich denke da fängt sich das Kabel etwas ein.

Ich hab auch sowas wenn ich meine noname billig PC Brüllwürfel per Klinke in den Kopfhörerausgang des Notebooks (Dell ) stecke. Ich höre dann immer am spratzeln in den LS ob ich eine Mail aufs Handy kriege...und wie groß die ist

An den Speakern der ext. Usb Soundkarte passiert das nicht (sind dann auch andere besser geschirmte Kabel...)

Ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
warum rauschen studiomonitore?
stefan1799 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  15 Beiträge
Brummen der Studiomonitore
BlackCotton am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  14 Beiträge
Brummen/Rauschen/Fiepen mit aktiven Nahfeldmonitoren wenn ein Spiel läuft.
Walder91 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  18 Beiträge
Studiomonitore brummen nur beim Laptop.
cfreese1969 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  4 Beiträge
studiomonitore anschliessen
helga77 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  13 Beiträge
Rauschen und Quietschen - KRK Rokit RP7 G4 - Aktiv-Studiomonitore
musicdeandi am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  4 Beiträge
Rauschen - KRK Rokit 6 RP6 G3 - Aktiv-Studiomonitore
domi6291 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  8 Beiträge
Rauschen und Brummen bei der Aufnahme! HILFE !
Hadi87 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  8 Beiträge
Laptop und Mischpult verbinden brummen bzw rauschen
tomdelonge1975 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  14 Beiträge
Suche günstige studiomonitore
Phobos666 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen