Laptop und Mischpult verbinden brummen bzw rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
tomdelonge1975
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 22:47
Hallo. Ich habe ein großes Problem. Wenn ich was aufnehmen will und meinen Powermischer beim Laptop anschließe entsteht so ein seltsames brummen bzw rauschen. Ein Freund von mir hat gemeint dass es an der doppelten Erdung liegt oder so.

Was kann man da machen? Hab schon vieles versucht. Alle Geräte an einer Steckdose. Für jedes Gerät eine eigene Steckdose... funktioniert alles nicht.

Das gleiche problem tritt auf wenn ich den Laptop am mischpult anschließe so dass ich über die Anlage Musik hören kann..

Die einzige Lösung was ich bis jetzt gefunden habe ist, das Netzgerät beim Laptop auszustecken so das er auf Akku rennt. Das geht aber nicht auf dauer..

Ich brauche eure hilfe bitte!
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 22:54
Klassische Masseschleife...

Abhilfe schafft ein Trennübertrager aus dem CarHifi Bereich:

http://www.reichelt....;SORT=user;OFFSET=10
sven.wefer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 01:06
Lösung ist ganz einfach...

Nimm mal einen streifen Folie oder Papier und decke den Schutzkontakt des Laptopsteckers (Der der in der Steckdose steckt) ab. Problem sollte gelöst sein.

Gruß Sven
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 11:41

sven.wefer schrieb:
Lösung ist ganz einfach...

Nimm mal einen streifen Folie oder Papier und decke den Schutzkontakt des Laptopsteckers (Der der in der Steckdose steckt) ab. Problem sollte gelöst sein.

Gruß Sven

Bei so einem Hinweis dürfte jeder Elektriker ausflippen...

Der Kontakt ist nicht zum Spaß da!
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 15:54
"erdet eure geräte, bevor sie euch erden."
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2009, 11:55
Hi,


sven.wefer schrieb:
Lösung ist ganz einfach...

Nimm mal einen streifen Folie oder Papier und decke den Schutzkontakt des Laptopsteckers (Der der in der Steckdose steckt) ab. Problem sollte gelöst sein.

Gruß Sven

Bei solchen Tipps könnte einem echt der Hut hochgehen.

Gruß
Rainer
sven.wefer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2009, 11:47
Wieso ? Das gehäuse vom Laptopnetzteil ist komplett aus Kunststoff....

Viele laptophersteller verzichten auch auf den Schutzleiter. Ist in der Dj Szene einfach die gebräuchliche Lösung.


Gruß Sven
HolgerFfm
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2009, 13:10
@sven.wefer

Haarsträubend!


...in der Dj Szene...


Vielleicht ist da ein langes Leben in Gesundheit nicht so wichtig wie anderswo, wer weiß?


@tomdelonge1975

Zur galvanischen Trennung kannst Du eine Line-Isolation-Box verwenden (z.B. von Palmer, sehr universell verwendbare Geräte dabei) oder, wie oben schon geschrieben, einen Trennübertrager, der manchmal auch Ground-Loop-Isolator genannt wird.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
sven.wefer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2009, 18:29
Kann mir einer erklären wo die Gefahr ist bei einem Vollkunststoffnetzteil den Schutzleiter zu isolieren ?

die meisten universalen ersatznetzteile für Laptops haben den einfachen 2 Poligen Stecker ohne Schutzkontakt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2009, 22:52

sven.wefer schrieb:
Kann mir einer erklären wo die Gefahr ist bei einem Vollkunststoffnetzteil den Schutzleiter zu isolieren ?

die meisten universalen ersatznetzteile für Laptops haben den einfachen 2 Poligen Stecker ohne Schutzkontakt.

Das Problem ist die Isolation zwischen den 230 V und der Sekundärspannung. Wenn bei einem Netzteil mit Schutzleiter diese Isolation fehlerhaft ist, so darf nichts passieren, allerhöchstens darf es einen Kurzschluss zum Schutzleiter geben. Wenn der Schutzleiter angeschlossen ist, so fliegt die Sicherung raus. Klemmt man hingegen den Schutzleiter ab, so liegt die Spannung auf dem Notebook und auf allen dort angeschlossenen Geräten.

Nun gibt es aber auch Notebooknetzteile, die keinen Schutzleiteranschluss haben. Damit diese das gleiche Schutzniveau haben, haben diese Netzteile doppelte Isolationsbarrieren. Wenn also eine Isolation defekt ist, so ist ja noch die zweite vorhanden, so dass nichts passieren kann.

Die Sicherheit beider Netzteiltypen ist also vergleichbar. Klemmt man aber bei einem Netzteil mit Schutzleiter diesen ab, so wird das Netzteil unsicher und das kann lebensgefährlich werden.


(Beitrag #12)


Gruß

Uwe
bert_4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jun 2009, 21:40

tomdelonge1975 schrieb:
Ein Freund von mir hat gemeint dass es an der doppelten Erdung liegt oder so.


Definitiv nicht!!!

Ich hatte mein Tonstudio gut ein Jahr im laufen alles OK.

Von heut auf Morgen gabs in der Aufnahme ein brummen!!

Nach kurzen tests war klar ich hatte KEINE ERDUNG mehr.

Nach langem suchen fand ich denn kontaktfehler in einer Verteilerdose in der Wand..

Bei mir kam das brummen weil meine Geräte keine Erdung hatten.


@sven.wefer

wär ich ein mod. wär das dein letzter Beitrag.

Mal ganz davon abgesehen das viele Menschen null Ahnung haben was sich hinter einer so kleinen Steckdose für Mächte befinden , oder 2 linke Hände haben

Ist dir Kleingeh.... schon mal der Gedanke gekommen das jemand dein Vorgehen falsch versteht und direkt in denn Stromkreis kommt.

Gruß
Bert
sven.wefer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2009, 19:01
Naja beleidigen muss man hier niemanden... Es ist nunmal so gebräuchlich in der DJ Szene ... Ich hab das nicht erfunden. Sehe übrigens immer noch keine Gefährdung ... Nehmen wir an die beiden Seiten haben durch einen Defekt einen durchgang. Was sollte also passieren bis auf das mein Laptop 220 V in die Dose bekommt und zerstört wird ??? Wo bin ich als Anwender der Gefahr eines Stromschlages ausgesetzt ?

Aber ist doch auch egal. Wie gesagt ich hab diese Methode nicht erfunden sondern auch vor einigen Jahren in einem Forum gelesen. Seit dem habe ich mit unzähligen Djs zusammengearbeitet dies genau so machen.

Zur Sicherheit sage ich jetzt einfach das war alles totaler Blödsinn und darf auf gar keinen Fall so durchgeführt werden.

Liebe Grüße
Sven
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2009, 20:01

sven.wefer schrieb:
Sehe übrigens immer noch keine Gefährdung ... Nehmen wir an die beiden Seiten haben durch einen Defekt einen durchgang. Was sollte also passieren bis auf das mein Laptop 220 V in die Dose bekommt und zerstört wird ??? Wo bin ich als Anwender der Gefahr eines Stromschlages ausgesetzt ?

Nimm mal ein Multimeter und messe den Widerstand zwischen den Schutzleiterkontakt des Notebooknetzteilsnetzsteckers und den Kontakten des DC-Steckers. Du wirst sehen, dass da eine Verbindung besteht. Also, wenn aufgrund eines Netzteilfehlers die 230 V auf den Schutzleiterkontakt gelangen, so liegen diese auch am DC-Stecker an, somit am Notebook und an alle dort angeschlossenen Geräten an. Du siehst da keine Gefährdung? Was passieren kann, kannst du hier nochmals nachlesen:



(Beitrag #12)


Gruß

Uwe
vaxcluster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2009, 20:21
Hallo.
Die richtige Methode wäre das Stereosignal über 2 DI-Boxen ans Mischpult anzuschliessen. Die beiden DI-Boxen haben einen ground-lift Schalter, trennen also die beiden Gerätemassen, der Innenliegende Übertrager trennt die beiden Geräte galvanisch voneinander, nebenbei wir das Signal auch noch symmetriert. DI-Boxen gibt es z.B. bei Thomann (ab ca. 10Eur bis 130Eur (BSS, super Geräte!)).

Marco.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult Mono Kanäle Rauschen und Brummen mit E-Drum
Deldir81 am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  16 Beiträge
Mischpult - Interface - Laptop Verkabelung
michellekkk am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
MIschpult mit PC verbinden
DJAfter am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Studiomonitore brummen nur beim Laptop.
cfreese1969 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  4 Beiträge
Starkes Brummen an USB-Mischpult
jw2933 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  10 Beiträge
netzteil brummen bei laptop
u60 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  17 Beiträge
Studiomonitore rauschen, fiepen und brummen
ArminVanBuuren am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  7 Beiträge
Laptopanschluss am Mischpult
u60 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  6 Beiträge
Behringer Mischpult: Störgeräusch ("Brummen") bei der Aufnahme
citizendan am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
Wie verbinde ich Mischpult mit meinem Laptop
lego470 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen