Behringer Mischpult: Störgeräusch ("Brummen") bei der Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
citizendan
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 17:23
Hallo,
ich habe ein kleines Behringer Mischpult und ein Mikrofon und eine Gitarre daran angeschlossen. Allerdings befindet sich beim abhören ein fieses Brummen im Hintergrund, nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch beim direkten abhören. Und zwar sobald das Mikro oder die Gitarre angeschlossen wird.

Interessant ist allerdings folgendes: Sobald ich mit der Hand einen Bereich am Mischpult, Mikro etc. berühre, der nicht gummiert ist, sprich wenn ich direkt Metall berühre, verschwindet das brummen!!!

Leider bin ich physikalisch nicht versiert genug um das jetzt irgendwie begründen zu können, aber vllt. hilft es euch ja bei der Fehleranalyse. :-)

Danke und viele Grüße,
Daniel
Bjoernman
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 17:58
Behringer halt
Es ist anscheinend nicht richtig geerdet!
Was für ein Mischpult ist es?

PS: Lass deine Hand einfach drauf liegen

LG Björn


[Beitrag von Bjoernman am 25. Feb 2009, 17:59 bearbeitet]
citizendan
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 18:45
Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist ein Behringer xenyx 502, nix hochwertiges und nicht unbedingt für meine Zwecke geeignet, aber es sollte doch auch eigentlich ohne Störgeräusche gehen können...

Das Gitarrespielen mit einem Arm hab ich noch nichts ganz drauf, aber ich arbeite daran

Was kann man da machen? Erdungskabel anschließen?


[Beitrag von citizendan am 25. Feb 2009, 18:46 bearbeitet]
Bjoernman
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 18:57
Du kannst Theoretisch und vermutlich auch praktisch einen Draht nehmen, ihn um ein blankes Stück Heizungsrohr wickeln und irgendwie am Metall vom Mixer befestigen! Damit sollte es gelöst werden, es könnte auch an der Gitarre liegen (Symetrisch-Unsymetrisch...), das weiß´ich aber nicht genau, sollte es so sein bräuchtest du sowas:
http://www.thomann.de/de/millenium_dia_active_di_box.htm
Das wirde dann zwischen Gitarre und Mischpult getahn, und dann musst du die Phantomspeisung am Mischpult einschalten, aber vorher boxen ausschalten, sonst knallt es wenn du die Phantomspeisung anmachst...

LG Björn
DjBüdi
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 23:49
Ist das brummen auch da wenn nur das Micro angeschlossen ist?
Wenn ja ist es halt einfach Berhinger
bert_4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 13:35
hallo
Das brummen kommt ganz sicher von der schlechten Erdung.
Hatte das selbe Problem.

Sie zu das du eine ordentliche Erdung bekommst.

Ich selbst habe mich beim Gitarre spielen gegen denn Heizkörper gelehnt.
Also es war nicht einfach gleich loszulassen!!!!!!!!!!!!

Das ging durch und durch denn Körper .
Und unser Sänger bekamm auch immer einen Schlag ab wenn er das Mic küsste *g*

Und die Geräte steckt man immer im Ausgeschalteten Zustand an

Ja und Behringer ist so ne sache.
Aber ich würde nicht schlecht darüber reden wenn etwas anderes schuld ist

Ich hatte einige sachen von Behringer.
Kann aber nur sagen das die Dinger nicht so gut klingen im Allgemeinen.
Aber störgeräusche brummen und halt die anderen sachen was immer bemekert werden.
Sind zu 99 % fehler der Nutzer!!!!

Es gäbe noch einen anderen Grund.
Nimmst du mit Laptop auf?
Wenn ja könnte das Netzgerät schuld sein.
Beim hören oder aufnehmen denn Trafe abklemmen.

Gruß
Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer Xenyx802 USB Brummen bei Aufnahme?
SamsungFreak2003 am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  8 Beiträge
Aufnahme: Mischpult via PC
ForceField am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Behringer USB Aufnahme Rauscht
maggot0201 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Aufnahme mit Analog-Mischpult
Neusi86 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  4 Beiträge
Behringer Mischpult; Welchen Netzteilstecker ?
Tobi_S. am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Mischpult Behringer Xenyx 1204
alexa_11 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Starkes Brummen an USB-Mischpult
jw2933 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  10 Beiträge
Yamaha Mischpult - schlechte Aufnahme
ProAndi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Mischpult Behringer xenyx 2222 fx
niki5296 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  8 Beiträge
Aufnahme mit Behringer DJX750 Pro
djgarfield68 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen