Producer Equipment

+A -A
Autor
Beitrag
Tazzo220
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:23
Guten Tag,

ich möchte gern Anfangen Musik zu machen . Handeln soll es sich logischer weiße um Elektronische besser gesagt Dubstep. Ich möchte nichts mixen á DJ sondern selber Lieder erstellen . Leider habe ich überhaubt keine Vorkenntnisse . Lese mich jedoch gern ein . Meine Frage ist , was brauche ich um zu Producen , mal nicht aufs Geld geschaut . Eine kleine Liste mit kurzer Erklärung zur jeweiligen Hardware wäre nett. Welche Software brauche ich ? Und wo kann ich mich am besten einlesen ? Ich freue mich über Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Tazzo220
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:09
Hol dir das Buch. Das sollte für den Einstieg reichen. Das kann man unmöglich alles in einem Beitrag hier abhandeln.
-Flow-
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:53
Du brauchst zunächst eine DAW/Sequencer.
Die bekanntesten sind da Ableton Live, Cubase, Logic Pro oder auch Fruity Loops.
An sich brauchst du nicht mehr.
Von Vorteil ist natürlich ein Audiointerface (Presonus, RME, M-Audio, Motu sind ein paar Marken) und Monitore.

Ein paar Midicontroller sind nicht verkehrt, ich nutze ein Keyboard von E-MU.

Grundbegriffe, die du kennen und verstehen solltest: MIDI, Latenz, DAW, Sequenzer, Synthesizer, Drum Machine... Lesestoff gibt es ohne Ende.

Grüße

Flo
Tazzo220
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:05
Danke dir , doch hilft mir das Buch beim Erstellen von Elektronischer Musik ? Singen / Gitarre spielen etc . möchte ich nicht .

Die ganzen Grundbegriffe sagen mir nichts , werde ich aber mal google´n. Wie sieht es mit Boxen aus ? Bzw mit einer Software ?


[Beitrag von Tazzo220 am 11. Mrz 2012, 22:08 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:45

Tazzo220 schrieb:
Wie sieht es mit Boxen aus ? Bzw mit einer Software ?


steht doch eins über dir:

studiomonitore (nein, das sind keine bildschirme) und ne DAW.
Tazzo220
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:04
Ah danke , hatte dabei echt an Bildschirme gedacht .

Kurze Zusammenfassung .

DAW/Sequenzer --> Software = zb FL Studio
Monitore = Boxen
Audio Interface = Soundkarte ?
Midicontroller = Keyboard ?

Mehr braucht man nicht ? Ich sehe immer wieder das Leute noch zig andere Geräte haben . Pads / Mischpulte / Teile mit 100 verschiedenen Reglern usw .

Hatte irgendwo gelesen das ein DAW Controller auch nützlich sein kann , oder ist DAW Controller = Midi Controller ?

Mfg Tazzo220
-Flow-
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:26
Soweit richtig, nur dass MIDI-Controller alle möglichen Ausführungen haben können.

Sie können aussehen wie Mischpulte, Keyboards, alles mögliche.

Grob gesagt ist ein MIDI-Controller eine Fernsteuerung für die Software.
Habe ebenfalls noch ein Korg Microkontrol und ein Livid Block.

Ich persönlich würde an deiner Stelle erstmal auf einen DAW-Controller (=MIDI-Controller) verzichten und mit der Maus herumspielen. Wenn dir die Software etc. zusagt, dann kannst du über einen Controller nachdenken.

Ein Audio Interface ist eine Soundkarte, allerdings üblicherweise mit etwas mehr Funktionen, wie zum Beispiel auch symmetrischen Ein- und Ausgängen.

Grüße

Flo
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:50

Tazzo220 schrieb:
Danke dir , doch hilft mir das Buch beim Erstellen von Elektronischer Musik ?

Die ganzen Grundbegriffe sagen mir nichts , werde ich aber mal google´n.


Ohne Vorkenntnisse brauchst du aber so ein Buch. Die Grundlagen sind nicht abhängig von der Musikrichtung. Aber ist natürlich einfacher, in einem Forum zu fragen und zu hoffen, dass man alles präsentiert bekommt.
-Flow-
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:52
Also grobe Vorkenntnisse gibt's auch ohne Buch. Man muss halt sehr viel googlen und Tutorialvideos gucken.

Dauert natürlich bedeutend länger, führt aber auch zum Ziel.

Gruß

Flo
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:43
Woher soll man wissen, was wichtig ist, wenn man von der Thematik noch gar nichts weiss. Da ist so ein Buch extrem hilfreich. Dann kann man immer noch spezielle Informationen gezielt im Netz suchen.
-Flow-
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:46
Das stelle ich ja gar nicht in Abrede.
Aber ich habe mir zum Beispiel auch alles im Internet angelesen/stundenlange Tutorialvideos geschaut.
Es geht, ist halt mühselig.

Grüße

Flo
Tazzo220
Neuling
#12 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:03
Danke ,


"Ein paar Midicontroller sind nicht verkehrt, ich nutze ein Keyboard von E-MU.
Flo"


"Habe ebenfalls noch ein Korg Microkontrol und ein Livid Block.
Flo"

Ist der Korg Microkontrol nicht auch ein Keyboard ? Sieht jedenfalls auf Bildern so aus , falls ja , wieso 2 Keyboards haben ?


" Aber ist natürlich einfacher, in einem Forum zu fragen und zu hoffen, dass man alles präsentiert bekommt. "

Das ist nicht meine Absicht , ich hatte um eine einfache Auflistung der Geräte gebeten . Informationen dazu würde ich mir im Netz finden .


[Beitrag von Tazzo220 am 12. Mrz 2012, 20:05 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:14
Hatte mich im Namen vertan, nicht Microcontrol, sondern Nanocontrol:

http://cdn.mos.music...nokontrol-460-80.jpg

Auflistungen hast jetzt erstmal. Informiere dich erstmal bezüglich der DAW, dann kommen die weiteren Themen von alleine

Grüße

Flo


[Beitrag von -Flow- am 12. Mrz 2012, 20:16 bearbeitet]
Tazzo220
Neuling
#14 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:20
Ah alles klar , hatte mich schon gewundert ^^

Zur DAW , kannst du mir eine Einsteiger freundliche empfehlen ?
-Flow-
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:23
Gibt's nicht.

Reaper eventuell, ist kostenlos.

Alle anderen erfordern viel Einarbeitung!
Cubase, Logic Pro (läuft nur auf Mac OS) und Ableton sind spontan die, die mir als erstes einfallen. Zu denen findet man auch viele Tutorials etc.
Ich persönlich nutze Ableton, weil man mit der Software auch auflegen kann.

Grüße

Flo


[Beitrag von -Flow- am 12. Mrz 2012, 21:29 bearbeitet]
Tazzo220
Neuling
#16 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:22
Alles klar , dank dir für die Hilfe

Das Midi-Keyboard , kann ich das auch für das normale Spielen benutzen ? Müsste eigentlich gehen oder ?Und kennst du vielleicht ein passendes Buch zum Basic´s lernen bzw womit ich am besten Anfangen kann , neben dem schauen von Tutorials? Ich möchte bartman nicht unterstellen das das Buch von ihm nicht hilfreich ist doch sieht es für mich wie gesagt eher nach einem Gesangs/Gitarre Aufnahme Buch aus anstatt eines E-Musik Buches aus.

Mfg Tazzo220
bartman4ever
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:32
Klick doch einfach bei Amazon die Liste der Homerecording-Bücher durch und suche dir das aus, was dich am meisten anspricht.
-Flow-
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:42
Ich hab's ja schon geschrieben, ich selber habe kein Buch benutzt. (wobei ich immer kurz davor war )
Meine Lernkurve war dementsprechend absolut nicht steil und ich habe sicherlich noch nicht annähernd so viel Wissen, wie das von Bartman vorgeschlagene Buch vermittelt.

Allerdings konnte ich mir halt gezielt das aneignen, was mich interessierte. Im Aufnehmen von Stimmen und Mikrofonierung im Allgemeinen bin ich zum Beispiel nicht viel weiter als du.

Und inwiefern willst du mit einem MIDI-Keyboard normal spielen?
Mit angeschlossenem Computer und entsprechendem Synthesizer kannst du es als normale Keyboardtastatur nutzen. Dafür ist es da.

Grüße

Flo
20is
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:49

-Flow- schrieb:


Reaper eventuell, ist kostenlos.



Reaper ist nicht kostenlos und braucht auch nicht weniger Einarbeitungszeit. Trotdem eine super DAW...
-Flow-
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:01
Oh, da hatte ich falsche Informationen im Hinterkopf. Sorry.

Klar, Einarbeitungszeit braucht jede DAW.

Grüße

Flo
bartman4ever
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:26
Bei der DAW weiss man eigentlich erst nach der Einarbeitung, ob sie zur eigenen Arbeitsweise passt oder nicht. Ein späterer Wechsel kostet extrem viel Zeit. In 2010 wollte ich von Cubase auf Samplitude wechseln und bin nach 4 Monaten zur damaligen aktuellen Cubase-Version zurückgekehrt.

Lade dir die Demo-Versionen und mache ein Projekt mit jeder Version. Da bekommt man ein gutes Gefühl, ob der Workflow passt.
-Flow-
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2012, 12:34
Mein Reden
STG-Production
Stammgast
#23 erstellt: 11. Apr 2012, 16:46
Also, ich kann dir auch empfehlen, dir mal ein Buch über die Grundlagen zuzulegen, da du dabei mal einen überblick bekommst was auf dich zukommt. Es geht auch mit Tutorialvideos, doch dazu sollte man schon wissen, was man wissen will, sonst kommt nur "informationsberieselung" heraus.

Zum Thema Equipmentvorschläge...... Keyboards, Mixer, Controler.....alles recht und schön....gibt einem kreative möglichkeiten, aber was bringts wenn einem das wissen fehlt diese Möglichkeiten auszunutzen?

Ich kauf mein Equipment nach meinen Ansprüchen, einmal angefangen, kristallisiert sich schnell heraus, welche Geräte man noch braucht, um den eigenen Vorstellungen genüge zu tun.

Die ersten, meines erachtens, sinnvollen Schritte:

1)Kauf dir ein vernünftiges Audiointerface (M-Audio,Yamaha,Tascam, oÄ), da ist meistens schon eine DAW mit ein paar grundlegen VST(Virtuellen) Instrumenten dabei,

2)Gut wären auch Studiomonitore, für einen möglichst neutralen Klang, da die meisten Hifiboxen den Klang so verfärben, dass du nie sagen können wirst wie es dann auf einer anderen Anlage klingt (über Studiomonitore gibts nen Tollen Thread, ich glaub der ist sogar gepinnt)

..... damit kannst du anfangen deine vorstellungen umzusetzen.

Dann wirst du sehen, ob du ...
+ein Midikeyboard brauchst, weil du VST Instrumente einspielst...
+einen Transportcontroler brauchst, weil dir das Mausgeklicke auf den Keks geht
+einen Synth brauchst, weil dir die VSTs nicht gefallen
+andere vsts runterlädst oder kaufst, weil dir die mitgelieferten nicht gefallen, du aber keinen exteren synth willst
+externe effekte benötigtst
+etc etc

Lg
Marsi_ES
Stammgast
#24 erstellt: 14. Apr 2012, 21:43

-Flow- schrieb:
.....
Reaper eventuell, ist kostenlos......


Reaper ist nicht kostenlos - die Herrsteller haben nur eine sehr benutzerfreundliche Lizensierungsmethode!
Im Vergleich zu vielen anderen DAWs ist der Preis ( € 40,00 ) sehr sehr günstig, denn die Audioengine klingt gut und ist sehr resourcenschonend.....

Ich möchte aud Reaper nicht verzichten, und habe als Minireisestudio nur ein Midicontroller von Behringer, dazu div. VST Synths, Sampleplayer, und Effekte..... reicht locker um Gedanken festzuhalten und elektronische Musik ala 'Spacenight' zu machen.
Eine gute Auflistung div. kostenloser VST-Effekte und VST-Instrumente findest du bei Delamar.

Auch haufenweise Tips und Tutorial und noch mehr....
Dann auf alle Fälle auch KVRAudio durchforsten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Producer Equipment
czry am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  7 Beiträge
Anfangsausstattung um zu Produzieren?
Solid01 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
brauche neues mic und soundkarte
DerMarv am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  15 Beiträge
Suche richtige Software zum aufnehmen und erstellen von Titeln
Dark111 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
numark mixtrack pro 2, producen?
Durex am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
Sound mixen in Kopfhörer
technx am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  12 Beiträge
was brauche ich alles um aufzunehmen=?
2shot am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Elektronische Sounderzeugung
Snoda am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  9 Beiträge
Homerecording Equipment - Was brauche ich ?
BillyScott am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  51 Beiträge
Hardware um am PC aufzunehmen
HAI11 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.586

Hersteller in diesem Thread Widget schließen