Sound mixen in Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
technx
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 13:37
Hi zusammen, bin neu hier und habe ehrlich gesagt noch keine Erfahrung in diesem Bereich

Ich weiss nicht, ob das der richtige Bereich ist für meine Frage.

Ich möchte den Sound von der Stereoanlage (oder iPhone) und den von meinem E-Bass-Verstärker in einem Kopfhörer hören, damit ich zu den Liedern spielen kann, auch am Abend eben

Gibt es Kopfhörer, in die man zwei Quellen führen kann?

Oder was brauche ich, um beides in einem Hörer zu hören?

Gruss und vorwegs danke für eure Antworten
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 13:42
Hallo,

das ist keine kopfhörerspezifische Frage.
Du benötigst ein Mischpult, um das Signal des E-Bass sowie der Musikquelle zusammenlegen zu können.

Ich verschiebe Deinen Thread mal in einen besser passenden Bereich.

Grüße
Frank
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 18:02
Sowas könnte was für dich sein. Gibt es auch als CD-Version.


[Beitrag von bartman4ever am 11. Jan 2010, 18:02 bearbeitet]
eBill
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 19:11
Du brauchst - wie schon gesagt - ein Mischpult/Mixer ... in Deinem Fall kommen s. g. Live-Kleinmixer in Frage, die gibt es in verschiedensten Preislagen und haben immer auch Kopfhöreranschluß. Wegen der Qualität sollte man aber etwas mehr Geld ausgeben, schlechte Qualität und penetrantes Rauschen im Kopfhörer will man ja auch nicht haben.

eBill
technx
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 01:40
Hey danke schonmal für die Antworten!

Der TASCAM MP-BT1 Basstrainer wäre perfekt, aber der Preis...

Ich bin noch auf etwas anderes gestossen Bird DJ-4

Denkt ihr, sowas geht auch (nur rein theoretisch)? Den einen Stecker ins iPhone und den anderen beim Bass-amp in den Kopfhöreranschluss. Sollte doch auch gehen. Wird jedoch nicht so ein toller Sound sein glaub ich...

Gruss
MjjR
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 02:22
also wenn du den computer benutzt, dann gibt es eine lösung von line6.

ansonsten vielleicht nach alten trainern von zB boss oder ibanez auf ebay suchen.
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 09:31
Wenn du ein Mischpult benutzt, dann stecke aber immer den Bass erst in deinen Amp und geh dann vom Köpfhörerausgang ins Pult. Denn für den Bass brauchst du einen hochohmigen Eingang, den ein Mischpult in der Regel nicht bereit stellt, sonst verlierst du massiv Höhen.

Ansonsten gibt es im Musikerboard noch die Anleitung für einen kleinen Kopfhöreramp für Bass mit Lineeingang zum Selberbauen, wenn das für dich in Frage käme. Leider tut die Seite gerade wegen einer Serverumstellung nicht, ich reiche den Link dazu noch nach.
technx
Neuling
#8 erstellt: 12. Jan 2010, 10:48
Das wäre nett, danke
the_flix
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2010, 12:42
Bass-Kopfhöreramp
Das ist die Anleitung. Der Amp selber hat keine Regler, das heißt, die Lautstärke muss an den Quellen geregelt werden. Je nach Quelle empfiehlt es sich, die Verstärkung für den LineIn herunterzusetzen.
Dazu findest du auch etwas im Diskussionsthread zu dem Workshop.


[Beitrag von the_flix am 12. Jan 2010, 12:42 bearbeitet]
technx
Neuling
#10 erstellt: 12. Jan 2010, 17:52
Finde ich interessant

Jedoch kaufe ich mir doch lieber ein Mischpult, wegen der Qualität vom Sound.

Aber es würde mich schon reizen den zu bauen

Ich habe gesehen, dass die meisten kleinen Mischpulte keinen Klinke-Eingang haben (für den Verstärker), sondern nur Mic und Cinch.

Wie sinnvoll ist es den Amp über ein Cinch-Kabel am Mixer anzuschliessen und funktioniert es überhaupt? Weil es bräuchte ja nur einen Mono-Anschluss.
the_flix
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2010, 19:24
Ich weiß nicht, welche Mischpulte du dir angeschaut hast, aber eigentlich hat selbst das kleinste mindestens einen LineIn. Meistens findest du den unterhalbs des XLR-Ins.

Der OpAmp in dem Kopfhörerpreamp ist hochwertig, daran scheitert es also nicht.
technx
Neuling
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 23:58
Ich hab vorhin gerade das Mischpult meines Vaters benutzt.
Mein Verstärker hat einen Kopfhörerausgang und einen LineOut.

Wenn ich ihn über den Kopfhörerausgang am Mischpult angeschlossen habe (LineIn), hat man nur Rauschen gehört.

Wenn ich ihn über den LineOut angeschlossen habe, gings perfekt. Jedoch hörte man den amp nicht nur im Kopfhörer.

Deshalb hab ich beim Kopfhörerausgang einen Klinke-Stecker reingesteckt, weil ich den Bass ja nur über die Kopfhörer hören will. Aber das kann ja keine Lösung sein, oder? Es muss doch einen anderen Weg geben, um den Bass nur im Kopfhörer zu hören.

Ich hab mir DJ-Mischpulte angesehen, das war wohl der Grund *schäm*
Das von Peavey wär mal toll.

Gibt es eigentlich keine weisse Mischpulte?

P.S. @ the_flix: Im Musiker-Board hab ich zum Headphone-amp noch einen Kommentar hingeschrieben

Gruss


[Beitrag von technx am 13. Jan 2010, 00:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo auf Surround up-mixen
Burkie am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  36 Beiträge
beats zum mixen downloaden?
CJDenton am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Mehrere Soundquellen zu einer mixen -> Mischpult gesucht
DeamonG am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
suche ein gratis tool zum mixen
butterzeugs am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Interface Sound auf 3 Kopfhörer - Welches Kabel?
Official2001er am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  3 Beiträge
Brauche ratschläge zum mixen mit den numark ns7fx und serato
Siciliano33 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörer
JohnnyBgood am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  6 Beiträge
Mischpult für Streamer + Fragen
Manni32802902 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  4 Beiträge
mikrofon nimmt kein sound auf
kakashi am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  15 Beiträge
Monitoring am Mischpult mit Kopfhörer nur Mono
Silverseppel am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen