Mischpult für Streamer + Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Manni32802902
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2019, 18:52
Hallo Ihr Lieben!

ich bin YouTuber und Streamer und suche seit Stunden Antworten auf meine Fragen und nach einem Mischpult, das meine Anforderungen erfüllt. Und ich fürchte, ich komme ohne Eure Hilfe nicht weiter.

Ich nutzte ein 2-PC Setup und möchte folgende Soundkanäle mixen:

-1x Mikrofon (XLR Phantomspeisung)
-1x Gameplay Sound von PC-1
-1x Musik oder Discord/Teamspeak von PC-2
-1x Piano oder Gitarre (6.3mm Klinke)

Nach meinem derzeitigen Verständnis stecke ich meine Kopfhörer in den "Phones" Ausgang des Mischpults und höre dann alle Soundkanäle vereint, genau wie es auch der "Main-Out" an den Stream PC weiterleitet. Aber das bedeutet ja auch, dass ich mich selbst höre?!? Das mag für manche vielleicht ok sein, aber für jemanden, der in First Person Shooter zockt und präzise die Schritte des Gegners hinter dem nächsten Haus orten muss, ist das wenig hilfreich. Da bin ich ganz im Gegenteil sogar froh, wenn meine Stimme nicht an mich selbst ausgegeben wird, sondern sogar noch von den Over-Ear Kopfhörern von mir selbst abgeschirmt wird. Gleiches gilt evtl. für Musik. Meine Frage: Ist es möglich alle Tonspuren zwar über den "Main Out" an den Stream, also die Zuschauer, zu senden, jedoch für nicht an meine Kopfhörer, die im "Phones" Ausgang des Mischpults stecken? Evtl. mit dem PFL Mute?!?

Frage 1.)
Welches Mischpult könnte die oben genannten Anforderungen denn erfüllen?

Frage 2.)
Was kann man in die schwarzen Anschlüsse auf folgendem Bild einstecken? Es sieht nämlich aus, als wäre dies eine Art Kombi-Anschluss wo 6.3mm Klinke und XLR mit Phantom dingens beides reingeht. Stimmt das so?: https://images-na.ss...XJTznNL._SL1500_.jpg
Ps.: Das Produkt ist glaube ich nicht, was ich suche. Es geht lediglich für mich darum zu verstehen, was für ein Anschluss das ist.


Es kommen mir evtl. noch weitere Fragen, aber schon einmal an dieser Stelle: Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Manni
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2019, 22:47
@ 2.) korrekt, ein sogenannter Komboanschluss.

@1.) hast du mal einen Beispielmxer mit der Funktion zum zeigen? Name der Funktion deutet schon drauf hin, dass das dein Problem lösen könnte, aber die Funktion ist mir gerade nicht geläufig.

Generell solltest du mal die anderen neuesten Threads hier im Subforum durchlesen, weil in letzter Zeit erstaunlich viele Gamer mit dem gleichen 2-PC-Setup und exterenen Mixerfragen angekommen sind und es sich immer um diese Signalflüsse dreht.


Mal ne generelle Gegenfrage: wieso braucht man allein für Musik als total anspruchslose Anwendung als Zuspieler nen extra PC?
Manni32802902
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2019, 00:30
Ich hatte lediglich die Soundkanäle beschrieben und weggelassen, welche Aufgabe der Stream-PC hat.
Dieser verwendet eine aktuelle Game-Capture Card, um das Bildsignal, sowie Audio vom Mischpult und Stream Overlays in einen Live-Stream zu verwandeln und zeigt dazu noch Stream chat und diverse Notifications an. Zudem speichert er die neben des Live Streams auch den Stream Lokal in einer noch höheren QUalität um evtl. das Material nochmal für Video Montagen zu verwenden. Also der Stream PC hat seine Berechtignung - für mehr als nur Musik abspielen ;-)
Der Größte Grund zur Anschaffung des Extra PCs war die aktuelle internet Capture Card, die eben auch 144Hz bei 2560x1440 beherrscht um meinen Gaming Monitor bei Screen-Mirroring eben nicht auf eine niedrige Herz-Zahl runterzuregeln.

Aber zurück zum Mischpult.

Dieses hier hätte Buttons, die so aussehen als könne man damit eine Audio-Spur muten. Vermutlich gilt das dann aber für beide Outputs (Main und Phones).
https://www.thomann....e2e579c8e3e695948791

Und es gibt auch die sogenannte PFL Funktion (Pre-Fader Listen) die aber laut dieses Videos hier genutzt wird um einen einzelnen Kanal in den Kopfhörern Vor-zuhören während im Stream aber alle Kanäle weiter gesendet werden. https://www.youtube.com/watch?v=BYfKJkFOzyk
Also im prinzip das, was ich meine, nur anders herum.. Anstatt nur einen Kanal zu hören will ich aber alle Kanale bis auf jenen oder so hören.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2019, 01:48
Wenn mitgeschnitten werden soll, dann würde ich auch die Tonspuren getrennt mitschneiden, so kann man später noch einzelne Störgeräusche filtern, oder zum Beispiel Schimpfworte zensieren (youtube ) ohne den ganzen Ton kaputt zu machen.


Da du eh alles an einen Rechner bringen musst und nur max eine Quelle an einem Rechner hast:
Alles über ein Interface in den PC 2 routen, da dann in einer entsprechenden Software einzelne Spuren pro Kanal konfigurieren (z.B. Reaper), und von da ist das ein Kinderspiel:
Alle Kanäle recorden und routing an Mixe, so wie sie sein sollen. Alles was in Stream soll in den Stream schicken, alles was an Kopfhörer soll über einen Ausgang an den Kopfhörer schicken und falls dringend noch eine Regelung gebraucht wird, kann man das mit jedem X-beliebigen Midi-Controller machen ohne sich über irgendwelche Routingeinschränkungen Sorgen machen zu müssen.

P.S.: Was du in Hardware suchst, nennt sich im Bereich der Mischpulte Submixe, Busse oder Aux. (je nach genauer Anwendung und Funktion)
In Hardware ist immer das Problem, dass nur geht, was die Hardware zulässt, in Software oder auch den meisten Digitalpulten hat man da deutlich mehr Freiheiten. Da ich aber denke, dass du nicht die 1,3k€ für ein x32 Compact hinlegen willst, denke ich, die Softwarelösung ist hier die bessere Wahl - sofern du dir noch nicht so ganz 100% sicher bist, was du wie konfigurieren willst. (und das lese ich so aus deinen Beiträgen raus).
So läufst du nicht so leicht in die Gefahr, nach kurzer Benutzung Wünsche zu haben, die mit der Hardware nicht zu erfüllen sind.

Software braucht Leistung, aber sofern keine aufwändigeren Effekte verwendet werden, hält sich das bei Sound (der ja eh aufgenommen werden muss) und dem ganzen Kram in Grenzen.

Vorteil von Hardwarelösungen sind natürlich weniger potzenzielle Softwareprobleme, weniger benötigte Leistung (was aber wie gesagt in der Regel nicht viel sein wird). Nachteil ist der Preis und die Vielseitigkeit.


[Beitrag von Zalerion am 18. Mai 2019, 02:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult
domoloko am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Mischpult .
Matsuus am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  10 Beiträge
USB MISCHPULT
SoungGirl89 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  15 Beiträge
Beratung Mischpult
Nilson1489 am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  18 Beiträge
Mischpult Auswahl
B.C._Crankshaft am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  10 Beiträge
Treiber für Yamaha Mischpult?
Logik123 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Mischpult für Gesangsübungen
tyler0815 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Kopfhörer + Mischpult
PeiloMeilo am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
Mixer(Mischpult)!!!!?????
Monzi00 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  7 Beiträge
Mischpult Behringer xenyx 2222 fx
niki5296 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen