Field Mixer - Was gibt es!

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnnny
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2012, 14:37
Hallo,

ich hoffe, dass hier ist der richtige Bereich dazu. Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass alles so richtig ist
Ich habe eine Frage:

Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit soll ich einen portablen Audiomischer in die Produktion von kleineneren Beiträgen integrieren, das ist eine Art elektronische Berichterstattung. Der Mischer, mit dem ich arbeiten soll, ist der Mix Pre-D von der Firma Sound Devices. Nun soll ich aber auch dieses Gerät mit vergleichbaren Konkurenzprodukten vergleichen. Ich hab jetzt ziemlich lange per Google nach vergleichbaren Geräten gesucht, aber ich finde einfach nichts passendes. Die Vergleichprodukte sollen etwa die Leistung des Mix Pre-D haben.

Ich wollte fragen, ob mit hier vlt. jemand noch weitere Mischer nennen könnte und ob sich vlt jemand auskennt und mir erklären könnte, welche Mischer allgemein bei Außenproduktionen eingesetzt werden werden (Es sollten Zweikanalmischer sein).

Eine weitere Frage wäre noch: Der Mischer hat ein Slate-Mikrofon. Wozu genau benötigt man das? Soweit ich das verstanden habe, ist das ein integriertes Mikrofon und man kann es dazu verwenden den Pegel mit den an dem Mischer angeschlossenen Geräten zu konfigurieren, stimmt das? Und wie heißt das Slate-Mikrofon auf deutsch?

Schöne Grüße

Sonnnny
DB
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2012, 15:22
Hallo,


Sonnnny schrieb:
Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit

dazu gehören das und das.
Wenn Du Ersteres auf Dritte ablädst, ist Zweiteres nicht zu schaffen.
Eine Bachelorarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit, kein Copy & Paste aus dem Internetz. Die tippt man nicht mal schnell auf dem Eifon in der Straßenbahn.


Sonnnny schrieb:
soll ich einen portablen Audiomischer in die Produktion von kleineneren Beiträgen integrieren, das ist eine Art elektronische Berichterstattung. Der Mischer, mit dem ich arbeiten soll, ist der Mix Pre-D von der Firma Sound Devices. Nun soll ich aber auch dieses Gerät mit vergleichbaren Konkurenzprodukten vergleichen. Ich hab jetzt ziemlich lange per Google nach vergleichbaren Geräten gesucht, aber ich finde einfach nichts passendes. Die Vergleichprodukte sollen etwa die Leistung des Mix Pre-D haben.

Na, so besonders lang kann die Suche nicht gedauert haben. Weil wenn Du da nichts findest, könnte es sein, daß an Deinem Rechner die Internetverbindung defekt ist.


Sonnnny schrieb:
Ich wollte fragen, ob mit hier vlt. jemand noch weitere Mischer nennen könnte

Ja. Und dann?


Sonnnny schrieb:
und ob sich vlt jemand auskennt und mir erklären könnte, welche Mischer allgemein bei Außenproduktionen eingesetzt werden werden (Es sollten Zweikanalmischer sein).

Ich dachte, das solltest DU herausfinden?


Sonnnny schrieb:
Eine weitere Frage wäre noch: Der Mischer hat ein Slate-Mikrofon. Wozu genau benötigt man das? Soweit ich das verstanden habe, ist das ein integriertes Mikrofon und man kann es dazu verwenden den Pegel mit den an dem Mischer angeschlossenen Geräten zu konfigurieren, stimmt das? Und wie heißt das Slate-Mikrofon auf deutsch?

Dazu habe ich 2min gesucht und kam zu einem Ergebnis. Eine so lange Suche erschien Dir nicht angemessen?


MfG
DB
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2012, 15:42

Sonnnny schrieb:
(Es sollten Zweikanalmischer sein).

Vielleicht ist das der Knackpunkt. Wenn ich einen Mischer habe, der nur zwei Kanäle hat, wozu brauche ich den dann? Da kann ich die Quelle (z.B. Stereomikro) doch gleich ans Aufnahmegerät hängen und fertig.
DB
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2012, 17:22
Field Mixer haben aber normalerweise nur sehr wenig Kanäle. Kein Kameramann wird sich einen 12-Kanali an den Gürtel hängen, nur damit es nach mehr aussieht.


MfG
DB
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2012, 17:26
Stimmt natürlich aber mit 3 oder 4 Kanälen gibt es einige.
Sonnnny
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 17:29
hmm, na das war wohl nicht so ein toller Beitrag von mir...



DB schrieb:
dazu gehören das und das.
Wenn Du Ersteres auf Dritte ablädst, ist Zweiteres nicht zu schaffen.
Eine Bachelorarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit, kein Copy & Paste aus dem Internetz. Die tippt man nicht mal schnell auf dem Eifon in der Straßenbahn.


Aber gehört zum Recherchieren nicht auch dazu, die Meinung von Spezialisten einzuholen? Das was hier geschrieben wird, werde ich ja nicht genau so verwenden, das würde spätestens bei der Quellenangabe scheitern, ich nutze es eher, um mir einen Überblick zu verschaffen und mich näher in die Materie einzulesen.


DB schrieb:
Na, so besonders lang kann die Suche nicht gedauert haben. Weil wenn Du da nichts findest, könnte es sein, daß an Deinem Rechner die Internetverbindung defekt ist.


Es geht darum, 2-Kanalmischer in ungefähr der selben Preiskategorie zu finden, das hört sich ganz einfach an, aber dennoch finde ich nichts passendes. Es gibt viele Dinge die weit über dem MixPre-D liegen. Ich bin immer wieder auf die Geräte von SQN gestoßen. Da ich selbst hier nicht weitergekommen bin, dachte ich, lasse ich mir ein paar Empfehlungen geben. Ich möchte ja nicht, dass hier ganze Romane geschrieben werden, was der und der Mixer kann, sondern ich möchte nur ein paar Namen von solchen Geräten. Was das für Geräte sind, das "recherchier" ich dann selbst.


DB schrieb:
Ja. Und dann?


Kann ich mir Dokumente, wie Anleitungen und Datenblätter besorgen und überlegen, ob ich diese Geräte mit in meinen Vergleich einfließen lassen möchte.


DB schrieb:
Ich dachte, das solltest DU herausfinden?


Ich soll es herausfinden, indem ich bei Menschen anfrage, die in dem Bereich arbeiten. Ob ich nun bei einem Sender anrufe, um dort nachzufragen, oder in einem Forum nachfrage, wo es vermutlich Menschen lesen, die in diesem Bereich tätig sind, ist doch so ziemlich dasselbe. Darüber hinaus erreiche ich hier vlt. mehrere Meinungen und nicht nur die eines Studios, und das mit nur einer Anfrage.


DB schrieb:
Dazu habe ich 2min gesucht und kam zu einem Ergebnis. Eine so lange Suche erschien Dir nicht angemessen?


Da gebe ich dir recht, wahrscheinlich ist das wirklich schnell gefunden. Dennoch habe ich das Problem, etwas zu finden, was mir zum Verständnis auch weiterhilft. Vielleicht suche ich auch falsch. Meistens sind auch die englischen Fachbegriffe ein Problem. Ich hatte gehofft, das mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Es gibt viele Mixer mit 3 oder 4 Kanälen, da ich allerdings nur Mono-Sprachaufnahmen mache, reichen 2 Kanäle vollkommen aus (mehr als zwei Mikros werden nicht gebraucht).

Ich möchte hier keinen Streit anzetteln. Wenn ihr denkt, dieser Thread wäre unberechtigt aufgemacht worden, dann schließt ihn bitte, anstatt jeden Beitrag bis ins Detail auseinanderzunehmen und zu kritisieren. Über konstruktive Beiträge dagegen würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2012, 17:36

Sonnnny schrieb:

Es gibt viele Mixer mit 3 oder 4 Kanälen, da ich allerdings nur Mono-Sprachaufnahmen mache, reichen 2 Kanäle vollkommen aus (mehr als zwei Mikros werden nicht gebraucht).

Für mich stellt sich in dem Fall immer noch die Frage, wozu man da überhaupt einen Mixer braucht? Mir fällt da eigentlich kein Grund ein.
Was ist in dem Fall das Aufnahmedevice?
DB
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2012, 07:19

cptnkuno schrieb:
Für mich stellt sich in dem Fall immer noch die Frage, wozu man da überhaupt einen Mixer braucht? Mir fällt da eigentlich kein Grund ein.

Schnelles Einpegeln der Mikrofone, Phantomspeisung, Limitierung, Zugabe von Kommentaren lassen sich damit einfach und problemlos bewerkstelligen. Einfacher, als jedesmal die Kamera abhucken zu müssen.

@Sonnny: SQN scheint da schon eine Art Referenz zu sein. Schreib doch mal ein paar Hersteller an.


MfG
DB
pixelschubser2006
Neuling
#9 erstellt: 20. Feb 2013, 15:36
Ich möchte mal zwei Dinge anmerken:

1. Die Fragestellung des Threadopeners ist soweit ok. Das ist normale Recherche.
2. Die Aufgabe selber ist Witz. Ich finde es bemerkenswert, daß ich als IT-Meister keine Chance im Broadcast-Sektor habe, weil Jung-Ingenieure bevorzugt werden. Wenn diese Aufgabe das Leistungsniveau wiederspiegelt, dann gute Nacht. Die Aufgabe wird von einem EB-Techniker beim WDR, der für diesen Job früher offen für Quereinsteiger war, innerhalb von 2 Tagen trainiert.

Nun mal zur Sache: Der Mixed Pre-D ist schon ziemlich einzigartig. Und das aus zwei Gründen. Zum einen ist er mit dem USB-Interface als externe Recording-Lösung am PC zu gebrauchen. Das steht aber hier wohl nicht im Fokus. Entscheidender: Er ist der einzige 2-Kanal-Fieldmixer für VDSLRs und Edel-Consumer-Camcorder, der in absoluter Höchstqualität daher kommt. Jedenfalls scheint er sehr bauähnlich dem Sound Devices 302 zu sein, der in Punkto Klang und Verarbeitung in der gleichen Riege werkelt wie die legendären SQN Mischer. Jedenfalls attestieren Tests dem MixedPre-D High-End-Leistungen. Das kann man von Wettbewerben nicht sagen. Es gibt eine Handvoll Geräte der Konkurrenz, die auf den ersten Blick ähnliches bietet, aber irgendeinen qualitativen Pferdefuss gibt es immer. Selbst bei anständigen Gerät wie z.b. von Wendt, ist die Pegelanzeige nicht mit dem auch in diesem Punkt vorbildlichen MixedPre zu vergleichen.

Die Zielgruppe ist somit klar: VJs und Bildjournalisten die höchste Ansprüche haben und bereit sind diesen teuer zu bezahlen. Im Hinblick auf das gelieferte ist der runde 1000er ok, zumal eben der verwandte 302 auch in einem gesunden preislichen Verhältnis steht. Genaugenommen sind es eher die billigen Geräte á la Beachtek die in ihrer einfachen Verarbeitung am Preis zweifeln lassen. Jedenfalls kann ein kleines Behringer Mischpult für 100 Euro wesentlich mehr auf mehr Kanälen und ist klanglich noch um Klassen besser.

Generell hat ein Field Mixer je nach Größe klare Aufgaben:

Bei den kleinen 2-Kanal-Geräten bieten Sie die Möglichkeit an DSLRs oder Camcordern mit Mikroeingängen präzise zu pegeln und zu kontrollieren und das ganze noch mit Kopfhörer abzuhören.

Die größeren Mixer sind eben das Arbeitspult für einen EB-Techniker, Kamerassistent oder Tontechniker. Dort mischen sie eben Interview-Mikro, Ansteck-Mikro und den "Japaner" für die Atmo.

Auch die kleineren Geräte eignen sich dazu, die Tonmischung einem Helfer anzuvertrauen und zwei Kanäle genügen auch für viele Situationen. Weitere Punkte wie von DB beschrieben, bräuchte man an größeren Prosumer-Camcordern nicht unbedingt, aber bei DSLRs sind sie die Vorraussetzung für den Anschluss von professionellem Equipment.

SQN ist wirklich der Inbegriff des ENG-Mischers und Standard-Werkzeug. Sound Devices hat sich auch einen großen Teil vom Kuchen abgezwackt. Es gibt noch etliche andere Hersteller, auch Fostex ist ziemlich umtriebig und ist in Übersee wohl recht beliebt. Auf bhphotovideo.com gibt es eine ziemliche Auswahl aller Preisklassen. Ohne den Händler empfehlen zu wollen: Ich kenne keinen anderen Anbieter, der eine derartige Auswahl an Field Mixers zeigt. Auf jeden Fall eine gute Recherche-Quelle.


[Beitrag von pixelschubser2006 am 20. Feb 2013, 15:47 bearbeitet]
birdy4020
Neuling
#10 erstellt: 12. Mai 2013, 23:06
Hallo Sonny!

Ich muss noch zu Deiner Frage meinen Kommentar abgeben, auch wenn sie schon vor einem Jahr gestellt wurde, aber vielleicht stößt ja jemand bei Recherchen auf den Artikel.
Bei deiner Recherche ging es ja wohl eher darum, Dich einmal intensiv mit dem Gerät auseinanderzusetzen, denn nur dann kannst du nach vergleichbaren Geräten suchen. Wir verwenden auf meine Entscheidung hin auf der Uni das gleiche Gerät, da es ein einzigartiges Paket von Funktionen bietet, das man um den Preis nirgends sonst findet.

Pixelschubser ist offensichtlich ein Profi und hat dir qualifiziert geantwortet und die wesentlichen Geräte aufgezählt. Zu jeder Funktion könnte man länger erklären, wozu sie da ist, und warum besonders Sound Devices diese Anforderungen hervorragend erfüllt. Alleine die Rauschfreiheit, Übersteuerungsfestigkeit, der rauschfreie und kräftige Kopfhörerverstärker, die Wetterfestigkeit und der USB Anschluss sind super Features.

Vergleichsgeräte gibt es von SQN, Wendt, Sonosax, Azden, Shure, Schöps, Sony, Beachtekk, PSC, Audio Developements, ATI, Fostex, Kamesan, etc.
Hier ein Artikel zu einigen Geräten: http://www.trewaudio.com/audioflow/tools-of-the-trade-eng-mixers/

DB und cptnkuno haben offensichtlich null Ahnung, und das ist das Traurige an solchen Foren, dass Dilettanten bei technischen Fachgesprächen mitreden. Auch Gespräche zwischen Studenten und Professoren sind Fachgespräche, genauso wie Kommentare von interessierten Laien, die oft tolle Fachkenntnis besitzen, aber irgendwelche Leute, die nur ihre Logitec Boxen kennen, sollten sich hier raushalten!

Liebe Grüße
DB
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2013, 10:40
Hallo,


birdy4020 (Beitrag #10) schrieb:
DB und cptnkuno haben offensichtlich null Ahnung, und das ist das Traurige an solchen Foren, dass Dilettanten bei technischen Fachgesprächen mitreden. Auch Gespräche zwischen Studenten und Professoren sind Fachgespräche, genauso wie Kommentare von interessierten Laien, die oft tolle Fachkenntnis besitzen, aber irgendwelche Leute, die nur ihre Logitec Boxen kennen, sollten sich hier raushalten!

das ist ja schön, wie genau Du die Forenteilnehmer und deren Hintergrund einschätzen kannst. Auch nicht schlecht.


birdy4020 (Beitrag #10) schrieb:

Zu jeder Funktion könnte man länger erklären, wozu sie da ist, und warum besonders Sound Devices diese Anforderungen hervorragend erfüllt.

Könnte man, muß man aber nicht. Wenn man alles vorkaut, bleibt für eine Bachelorarbeit nicht mehr viel übrig.


birdy4020 (Beitrag #10) schrieb:
Alleine die Rauschfreiheit, Übersteuerungsfestigkeit, der rauschfreie und kräftige Kopfhörerverstärker, die Wetterfestigkeit und der USB Anschluss sind super Features.

Es gibt keine Geräte ohne Rauschen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 13. Mai 2013, 10:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Field- Audio-Recorder
juanpgonzales am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Field Recorder zu leise - Anwenderfehler oder was?
Snuckies am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  5 Beiträge
FUTURETEC Mixer
pimsport am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Mixer(Mischpult)!!!!?????
Monzi00 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  7 Beiträge
19'' Rack Line Mixer
hat_sich_gelöscht am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  6 Beiträge
usb mixer mehrkanal
donald-ex am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Mixer-Kanal gibt rechtslastiges Signal aus
Hercule am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  3 Beiträge
Podcasting - Mixer oder Audio Interface?
SirSoundALot am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  16 Beiträge
Welches Mikrofon / Mixer?
Soundmaster777 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  16 Beiträge
Mixer (analog) Hifi-tauglich
gmjwtech am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen